Bayerischer Landtag:Mehrheit lehnt Aiwangers Entlassung ab

Hubert Aiwanger, Bundesvorsitzender der Freien Wähler, nimmt im bayerischen Landtag an einer Sondersitzung zu den Vorwürfen gegen ihn im Zusammenhang mit einem Flugblatt mit antisemitischem Inhalt teil. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

Die Sondersitzung im bayerischen Landtag ist zu Ende. Alle Anträge der Opposition wurden abgelehnt - auf einen aber konnten sich mit Ausnahme der AfD alle Parteien verständigen. Viele Fragen bleiben dennoch offen.

Von Katja Auer, Kassian Stroh, Patrick Wehner und Leopold Zaak

Knapp zwei Wochen nach dem Bekanntwerden der Vorwürfe rund um ein antisemitisches Pamphlet aus der Schulzeit von Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat der bayerische Landtag über die Angelegenheit debattiert. Die Sitzung zum Nachlesen im SZ-Liveblog:

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayern
:Eine verhängnisvolle Affäre

Die Entscheidung von Söder, Aiwanger im Amt zu lassen, war vor allem ein Balanceakt in Sachen Schadensbegrenzung. Doch an wen er sich da gekettet hat, zeigt schon der Sonntag: Der bayerische Ministerpräsident hat sein Urteil noch nicht verkündet, da triumphiert sein Stellvertreter schon im Bierzelt.

Von Katja Auer, Sebastian Beck, Roman Deininger und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: