Umfragerekord:Die AfD wittert Morgenluft in Bayern

Lesezeit: 4 min

Die AfD ist zumindest in einer Umfrage zur drittstärksten Kraft in Bayern aufgestiegen. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Im BR24-Bayerntrend erzielt die Partei mit 13 Prozent ihr bisher bestes Ergebnis - und sieht sich in ihrer Ablehnung von Energiewende und Zuwanderung bestärkt. Was bedeutet das für den Wahlkampf?

Von Andreas Glas, Johann Osel, Christian Sebald und Patrick Wehner

Was war das für eine Aufregung in Bayern, als die AfD 2017 erstmals in den Bundestag einzog. Damals erreichte die Partei 12,4 Prozent im Freistaat, das war das beste Ergebnis in Westdeutschland. Dazu beigetragen haben Hochburgen wie Deggendorf, wo Kamerateams aus der ganzen Republik prompt hineilten. Katrin Ebner-Steiner fuhr dort sogar an die 20 Prozent ein. Die Flüchtlingskrise, die man in Deggendorf mit einer Großunterkunft direkt vor Augen hatte, und eine Anti-Merkel-Stimmung gaben wohl den Ausschlag. Die AfD-Kandidatin hüpfte passenderweise bei einem Auftritt der Kanzlerin krawallig in der Burka herum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerns Innenminister Herrmann
:"Wo das Strafrecht beginnt, muss die Grenze sein"

Der CSU-Politiker gilt als "Schwarzer Sheriff". Dennoch hat er sich mit Klimaaktivisten getroffen - Gefahr für die Demokratie sieht er aber woanders: Ein Gespräch über Präventivhaft, Radikale in unserer Mitte und "One Love".

Interview von Sebastian Beck, Andreas Glas und Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: