Zum SZ-Autorenverzeichnis

Sabine Wejsada

Neueste Artikel

  • Oberschleißheim
    :400 neue Wohnungen in Mittenheim

    Die Gemeinde Oberschleißheim schafft Baurecht für ein Projekt des Katholischen Männerfürsorgevereins. Die Hälfte der Wohnungen soll zu erschwinglichen Mieten angeboten werden.

    Von Sabine Wejsada
  • Schulen
    :Planen für die Kinder von morgen

    Die Stadt Garching erweitert die laufende Studie zur Bevölkerungsentwicklung. Untersucht wird jetzt auch die Situation an der Mittelschule.

    Von Sabine Wejsada
  • Verkehr
    :Marode Isarbrücke muss abgerissen werden

    Eine Sanierung der Heckerbrücke zwischen Ismaning und Garching ist laut Fachleuten nicht wirtschaftlich. Kommende Woche wird die B 471 an dieser Stelle vorübergehend halbseitig gesperrt.

    Von Sabine Wejsada
  • Garching
    :Unterstützung für die Klubs

    In Garching gibt es nun eine Richtlinie, wie sich die Stadt an Neu- oder Umbauten und Sanierungen von Vereinsheimen beteiligen wird. Der Zuschuss soll 25 Prozent der Kosten betragen.

    Von Sabine Wejsada
  • Garching
    :Mehr Sicherheit für Radler

    ADFC und Bund Naturschutz fordern in einer Petition Tempo 30, Piktogramme auf der Fahrbahn, ein Überholverbot und Kontrollen der Verkehrspolizei auf der Garchinger Ortsdurchfahrt.

    Von Sabine Wejsada
  • Kirchheim 2024
    :Die letzten Vorbereitungen auf Hunderttausende Besucher

    Vier Wochen vor Beginn der Landesgartenschau ist noch viel zu tun auf dem Gelände. Und das milde Wetter der vergangenen Wochen bringt den Zeitplan der Gärtner durcheinander.

    Von Sabine Wejsada
  • Naturschutz
    :Kahlschlag am Mittlere-Isar-Kanal

    Ein Hobby-Ornithologe beklagt die radikale Entfernung von Bäumen und Büschen bei Ismaning. Der Kraftwerk-Betreiber Uniper begründet dies damit, dass die Wurzeln die Dämme schädigen. Und nun?

    Von Sabine Wejsada
  • SZ PlusInterview
    :"Wir müssen den Jugendlichen zuhören"

    Wenn an diesem Donnerstag in München unter dem Motto "Die Rückkehr der Namen" Opfern der Naziherrschaft gedacht wird, ist Claudio Cumani vom Garchinger Integrationsbeirat dabei. Im Interview spricht er darüber, wie man die Erinnerung bei nachfolgenden Generationen wachhält und sie für die wachsende Gefahr von rechts sensibilisieren kann.

    Interview von Sabine Wejsada
  • Ismaning
    :Bankkunden stehen vor verschlossenen Türen

    Die Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg hat die Öffnungszeiten der Filiale in Ismaning drastisch reduziert. Nach eigenen Angaben hat sie das auch kommuniziert - doch vor allem bei älteren Menschen kam es offenbar nicht rechtzeitig an.

    Von Sabine Wejsada
  • SZ PlusGute und wirklich schlechte Verstecke
    :Such mich!

    Tierisch gute, fahrlässig schlechte und gesundheitsgefährdende Verstecke - und eines, das für die Oetker-Erpresser zur Karma-Falle wurde.

    Von Daniela Bode, Iris Hilberth, Celine Imensek, Annette Jäger Anna-Maria Salmen, Udo Watter, Sabine Wejsada
  • SZ PlusSchäferhof bei Oberschleißheim
    :Lamm zu Ostern

    Die Familie Hoyler hält mehr als tausend Schafe, die normalerweise in der Fröttmaninger Heide grasen. Noch aber sind sie im Stall in Hochmutting und kümmern sich um den Nachwuchs – bis geschlachtet wird. Denn die Kunden wollen Fleisch, keine Wolle.

    Von Sabine Wejsada und Florian Peljak
  • Gemeindefinanzen
    :Bloß kein Risiko mehr

    Nach dem Verlust von mehr als fünf Millionen Euro beim Crash der Bremer Greensill Bank gelten in Oberschleißheim nun strenge Richtlinien für Kapitalanlagen. Spekulative Modelle sind verboten, Bürgermeister, Kämmerei und Gemeinderat schauen sich gegenseitig auf die Finger.

    Von Sabine Wejsada
  • Garchinger Ortsdurchfahrt
    :Tempo 30 ist möglich

    Nach einem Termin mit dem staatlichen Bauamt zeichnet sich ein Weg ab, wie die Autofahrer auf der Münchener Straße in Garching gebremst werden können: Voraussetzung sind ein Verkehrsgutachten und die Herabstufung der Staats- zur Gemeindestraße.

    Von Sabine Wejsada
  • Garching
    :Hundert Seiten für die Energiewende

    Die Stadt Garching schreibt ihr Klimaschutzkonzept fort und will beim enormen Stromverbrauch auf dem Forschungsgelände den Freistaat in die Pflicht nehmen. Zudem sollen Partnerschaften mit Instituten auf dem Campus bei der Wärmeversorgung geprüft werden.

    Von Sabine Wejsada
  • Erneuerbare Energie
    :Sonnenstrom aus dem Ismaninger Moos

    Rund um den Sender des Bayerischen Rundfunks soll eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut werden. Die Module könnten bis zu 18 000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.

    Von Sabine Wejsada
  • Kommunale Finanzen
    :Die Ausgaben explodieren

    Ismaning plant für das laufende Jahr mit einem Haushalt von knapp 140 Millionen Euro. Damit die Kosten nicht weiter aus dem Ruder laufen, gründen Bürgermeister, Verwaltung und Gemeinderat eine Finanzkommission. Ihr oberstes Ziel heißt: sparen.

    Von Sabine Wejsada
  • SZ PlusHeimatkunde
    :Als Garching noch einen Hafen hatte

    Peter Martin erforscht seit Jahren die Geschichte der Gewässer nördlich von München. Das neueste Buch des 75-Jährigen geht den Geheimnissen des Schleißheimer Kanals und Überschwemmungen in der Vergangenheit auf den Grund.

    Von Sabine Wejsada
  • Bürgerbeteiligung
    :Wünsch dir was in Garching

    Die Stadt legt zum ersten Mal ein Bürgerbudget von 100 000 Euro auf. 35 Vorschläge sind eingegangen und werden nun geprüft. Im Juni sollen die Favoriten gekürt werden.

    Von Sabine Wejsada