Erneuerbare Energie:Sonnenstrom aus dem Ismaninger Moos

Lesezeit: 1 min

Rund um die Senderanlage des Bayerischen Rundfunks könnte schon bald eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage wie diese im Landkreis Ebersberg grünen Strom erzeugen. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Rund um den Sender des Bayerischen Rundfunks soll eine große Freiflächen-Photovoltaik-Anlage gebaut werden. Die Module könnten bis zu 18 000 Haushalte mit grüner Energie versorgen.

Von Sabine Wejsada, Ismaning

Bereits seit vielen Jahren bemüht sich die Gemeinde Ismaning um die lokale Energiewende: Große Teile des Ortsgebiets werden mit Geothermie versorgt, durch die Beteiligung an der Innkraft Bayern GmbH & Co.KG werden knapp 30 Prozent des gesamten Stroms in der Kommune aus Wasserkraft gewonnen. Bei der Windenergie setzen die Ismaninger auf Flächen zwischen eigener Flur, Hallbergmoos und Moosinning, die vom Regionalen Planungsverband (RPV) München als geeignet eingestuft worden sind. Und in punkto Sonnenstrom steht jetzt ein neues Projekt an.

Mehrere Investoren haben Anträge eingereicht, eine Freiflächen-Photovoltaikanlage ist genehmigt worden. Ende Januar haben die Lokalpolitiker die Pläne für eine kleinere Freiflächen-PV-Anlage im Ortsteil Fischerhäuser gebilligt. Diese Kollektoren könnten bis zu 1200 Haushalte mit Strom versorgen. Das gesamte Grundstück verfügt über eine Fläche von gut fünf Hektar und soll durch eine umliegende Begrünung mit Bäumen und Sträuchern eingefasst werden. Es ist vorgesehen, den zukünftigen Wildzaun nicht im Boden zu verankern, damit Kleintieren passieren können. Die Fläche befindet sich zwar am Rand des regionalen Grünzugs Isartal, dessen Schutz ist laut Gemeindeverwaltung durch die Anlage jedoch nicht gefährdet. Auch Jäger und Landwirte seien bereits über das Projekt unterrichtet worden und hätten keine Einwände, hieß es aus dem Rathaus.

Das neue Solarstrom-Projekt soll rund um das Sendergelände des Bayerischen Rundfunks nordöstlich des Ismaninger Ortskerns entstehen, die im Endausbau auf einem eingezäunten Areal von mehr als 30 Hektar knapp 18 000 Haushalte mit grüner Energie versorgen wird. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung sein Einverständnis zu dem Vorhaben mit vier Einzelplänen erteilt.

Voraussetzung zur Realisierung ist, dass sich der Investor an die vom Gremium im vergangenen Herbst aufgestellten Richtlinien hält. Unter anderem ist darin festgelegt, dass auf wertvollen Ackerböden, die zur Erzeugung von Lebensmitteln dienen, keine Solar-Module aufgestellt werden dürfen. Rund um den Sender ist das nicht der Fall. Überdies lässt sich die Gemeinde zur Sicherheit eine Erklärung zum Rückbau unterschreiben. Zudem müssen die Investoren sicherstellen, dass Kleintiere den Zaun, mit dem die Anlagen umgeben sind, passieren können. Grünen-Gemeinderat Georg Everwand regte an, mit dem Investor auch über eine Bürgerbeteiligung zu sprechen, was im Gremium auf Zustimmung stieß. Die Verwaltung wird nun entsprechende städtebauliche Verträge aufsetzen, in denen die Kostenübernahme sowie die Erfüllung der Ismaninger Vorgaben geregelt sind.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeimatkunde
:Als Garching noch einen Hafen hatte

Peter Martin erforscht seit Jahren die Geschichte der Gewässer nördlich von München. Das neueste Buch des 75-Jährigen geht den Geheimnissen des Schleißheimer Kanals und Überschwemmungen in der Vergangenheit auf den Grund.

Von Sabine Wejsada

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: