Zum SZ-Autorenverzeichnis

Patrizia Steipe

Neueste Artikel

  • Herrsching
    :Schiller-Show mit Weltpremiere

    Beim Jahresempfang der Ammersee-Gemeinde zitiert der Bürgermeister prominente Persönlichkeiten auf die Bühne. Er hat aus dem Jahresempfang ein Format gemacht, das alles andere als dröge ist.

    Von Patrizia Steipe
  • Zeitgeschichte
    :Geländer aus Stacheldraht

    Die Gemeinde Seefeld hat den zweiten Band zu ihrer Ortsgeschichte veröffentlicht: "Kriegszeiten in Oberalting und Umgebung 1914 bis 1918".

    Von Patrizia Steipe
  • Geschichte
    :Zwischen Ondulierhaube, Brennschere und Toupierkamm

    Im "Friseursalon auf Zeit" im Gautinger Bosco frisiert Gabriele Pfeifhofer gegen eine kleine Spende in historischem Ambiente. Allerlei Neues ist dabei zu erfahren - zum Beispiel, welche Rolle einst ein Staubsauger spielte.

    Von Patrizia Steipe
  • Sondersitzung in Weßling
    :Trotz Elternprotesten wird die Kita teurer

    Die Gebühren werden innerhalb von drei Jahren deutlich erhöht. Einen Kompromissvorschlag lehnt der Gemeinderat fast einstimmig ab.

    Von Patrizia Steipe
  • Zwei Jahre Krieg in der Ukraine
    :Ein erdig rotes Dankeschön

    Wenn sich Geflüchtete aus der Ukraine für die Hilfe bedanken wollen, die ihnen zuteilwurde, dann wird oft das Nationalgericht Borschtsch aufgetischt - so jüngst auch in Hechendorf. Was hat es mit dieser Traditionsspeise auf sich?

    Von Patrizia Steipe
  • Umfrage
    :Das sagen Eltern zu den Kita-Gebühren in Weßling

    Die Kosten für die Betreuung von Kindern werden ansteigen. Je nach Variante kann die Mehrbelastung mehrere hundert Euro im Jahr ausmachen. Drei Rechenbeispiele.

    Von Patrizia Steipe
  • Weßling
    :Eltern schlagen Kompromiss bei Kita-Gebühren vor

    Sozialverträglich und nur für ein Jahr: Das sind die Kernpunkte des Vorschlags. Mit Eigeninitiative soll das Defizit der Gemeinde reduziert werden.

    Von Patrizia Steipe
  • Arbeiten und Karriere
    :Neuer Job mit 61

    Jürgen Rogg wurde vor drei Jahren als Bürgermeister im hessischen Dietzenbach nicht mehr wiedergewählt. Jetzt arbeitet er wieder im Rathaus: als Geschäftsführer in Weßling.

    Von Patrizia Steipe
  • Steigende Kita-Gebühren
    :"Für einige ist das existenzbedrohend"

    Um die Finanzierungslücke zu verringern, will die Gemeinde Weßling die Betreuungssätze in ihren Kitas mehr als verdoppeln. Eltern befürchten, dass Familien dadurch in existenzielle Not geraten könnten.

    Von Patrizia Steipe
  • Geschichte
    :Bestraft für ein "liederliches Leben"

    Wer war Juliane Meier, nach der in Gilching eine Straße benannt ist? Nachforschungen erzählen die Geschichte einer jungen Frau, die von den Nazis für ihren unkonventionellen Lebensstil entmündigt und nach Auschwitz deportiert wurde.

    Von Patrizia Steipe
  • Ausstellung
    :Von getöpferten Gartenfröschen bis zum "Kapselbrand"

    Die Künstlerin Jutta Müller präsentiert zu ihrem 90. Geburtstag in der Gemeindegalerie Weßling Keramiken, Skulpturen und Gemälde.

    Von Patrizia Steipe
  • Gesundheit
    :"Ein Zwischending zwischen Krankenhaus und Reha"

    In der Schindlbeck-Klinik in Herrsching gibt es künftig eine Akut-Geriatrie mit zunächst 18 Plätzen. Dort kümmern sich Physiotherapeuten und Logopäden um die Kranken.

    Von Patrizia Steipe
  • Aktion
    :Ein positives Zeichen

    Etwa 200 Menschen demonstrieren spontan am Sonntagabend auf dem Weßlinger See "gegen rechtes Gedankengut". Viele waren am Nachmittag bereits bei der Demo in München.

    Von Patrizia Steipe
  • SZ-Serie: Dorf-Dynastien
    :Verstoßen von den Guggenheims

    Die von Rebays aus Weßling sind eine illustre Künstlerfamilie. Die wohl schillerndste Figur in der Ahnengalerie ist Hilla von Rebay, die in New York die Gründung des Guggenheim-Museums maßgeblich mit angestoßen hat. Aber auch an ihrem Heimatort hat die Familie Spuren hinterlassen.

    Von Patrizia Steipe
  • Wissenschaft
    :Bereit für Marsmond Phobos

    Das Erkundungsfahrzeug Idefix soll Daten, Bilder und Proben aus dem All liefern. Beim DLR in Oberpaffenhofen setzt man große Hoffnungen auf die Mission - doch ob sie gelingt, ist offen.

    Von Patrizia Steipe
  • SZ PlusOrtsgeschichte
    :Die Helden vom Weßlinger See

    In den Fünfzigern kämpft sich ein örtliches Eishockey-Team bis in die höchste Liga vor. Busladungen von Schlachtenbummlern begleiten die Erfolgswelle. Über ausgeschlagene Zähne, Kieferbrüche und Kameradschaft.

    Von Patrizia Steipe
  • Zeitgeschichte
    :Dieses Büro ist eine Schau

    Der Weßlinger Heimatforscher Erich Rüba zeigt in der Gemeindegalerie Utensilien wie Tintenfässer und Briefwaagen, Schreibmaschine und Tischlampe. Viele Stücke stammen aus dem Inventar der Kunst- und Verlagsanstalt Krause, Grämer & Co.

    Von Patrizia Steipe
  • Gruß aus der Küche
    :Plätzchen aus Wörthsee begeistern das Internet

    Mit ihren Rezepten erreicht Kathrin Runge Hunderttausende Follower. Ihr Foodblog "Backen macht glücklich" wird millionenfach angeklickt - und das jeden Monat.

    Von Patrizia Steipe