• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Bildung - März 2019

229 Meldungen aus dem Ressort Bildung

Depressionen
Psychische Gesundheit Jugendliche wollen Aufklärung über Depressionen an Schulen

Und richten sich mit einer Petition an den bayerischen Landtag. Denn sie glauben: Oft ist die Schule einer der auslösenden Faktoren für eine depressive Erkrankung.

photocase_2001560 (1)
Abschiedskolumne Die Angst der Praktikanten

Bin ich im falschen Beruf? Bin ich gut genug? Was, wenn es nie reichen wird? Unser Autor weiß, wie viel Selbstzweifel Praktikanten spüren - er macht gerade sein zehntes Praktikum. Von Jonas Weyrosta

catherina.hess_akks_20181101001501
Lernprogramme an Schulen "Yuppie, lass uns weitermachen"

Überall Schmetterlinge, Zauberer, Clowns: Eine Nebenwirkung des Digitalpakts wird die Infantilisierung der Schüler sein. Gastbeitrag von Wolfram Meyerhöfer

dpa_5F9CEC0018025DAA
Berlin Senat: Privatschule darf Kind von AfD-Politiker ablehnen

Die Entscheidung der Waldorfschule war kontrovers diskutiert worden, auch Berlins Schulsenatorin Scheeres sah sie "sehr kritisch".

TafelGelbQuer
Große Pause mit Frau W.: die Lehrerkolumne Die letzte Stunde

Für unsere Lehrerin ist krankheitsbedingt nicht nur vorzeitig das Schuljahr zu Ende, auch ihre Kolumne endet mit dieser Folge. Wie es sich anfühlt, etwas aufgeben zu müssen, das einem am Herzen liegt. Von Katharina W.

190326_Knobelei
Knobelei der Woche Welche Figur sehen Sie?

Ein kleines Rätsel zur Auflockerung des Büroalltags gefällig? Diesmal ist alles eine Frage der Perspektive.