Schulen - Düsseldorf:In NRW machen mehr Mädchen das Abitur

Köln (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr wieder mehr Mädchen als Jungen das Abitur gemacht. Wie das Statistische Landesamt Mittwoch mitteilte, waren 54,8 Prozent der Absolventen mit Hochschulreife im Sommer 2018 weiblich. Für 2017 war der Wert fast gleich gewesen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen haben im vergangenen Jahr wieder mehr Mädchen als Jungen das Abitur gemacht. Wie das Statistische Landesamt Mittwoch mitteilte, waren 54,8 Prozent der Absolventen mit Hochschulreife im Sommer 2018 weiblich. Für 2017 war der Wert fast gleich gewesen.

"Wir können für die letzten 13 Jahre sagen: Mehr Jungen haben die Schule ohne einen Hauptschulabschluss verlassen und mehr Mädchen haben das Abitur gemacht", sagte ein Sprecherin. Der Zeitraum davor sei wegen anderer Schulformen nicht vergleichbar.

61,6 Prozent der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss waren 2018 Jungen, im Jahr davor waren es noch 60,8 Prozent. Insgesamt verließen im vergangenen Sommer etwa sechs Prozent der Schüler ihre Schule ohne einen Abschluss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: