Uno

SZ PlusExklusivWHO-Chef Tedros Ghebreyesus
:Angriffe aus der Heimat

Der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation sieht sich in Äthiopien politischen Attacken ausgesetzt - und Finanzermittlungen, wie ein Leak zeigt. Offenbar wollte die Regierung seine Wiederwahl verhindern.

Von Bernd Dörries, Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Georg Mascolo und Mauritius Much

SZ PlusMeinungVereinte Nationen
:Gelähmt waren sie praktisch immer

Ist der Sicherheitsrat nutzlos? Braucht es die UN noch? Wer die Weltversammlung infrage stellt, unterschätzt ihren Wert als Stimmungsbarometer für Recht und Unrecht, für Macht und Ohnmacht.

Kommentar von Stefan Kornelius

Vereinte Nationen
:Wie China die Welternährungsorganisation beherrscht

Seit vier Jahren führt Qu Dongyu die Welternährungsorganisation FAO. Nun soll er wiedergewählt werden - obwohl er das Gremium massiv im Sinne Pekings instrumentalisiert.

Von Marc Beise

Globale Müttersterblichkeit
:Der Fortschritt stagniert

Jahrzehntelang wurden Schwangerschaft und Geburt immer sicherer. Doch nun sind UN-Organisationen alarmiert: Es geht nicht mehr voran.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusWeltraum-Experte Clint Crosier
:"Es wird ordentlich eng da oben"

Satelliten und Trümmerteilen drohen zu kollidieren, weil immer mehr Unternehmen ins All drängen. Aber wer kann das Problem lösen? Weltraum-Experte Clint Crosier hat die Antwort.

Interview von Jürgen Schmieder

China
:Massive Polizeipräsenz verhindert neue Proteste

Die chinesischen Sicherheitskräfte verschärfen ihre Kontrollen, um weitere Demonstrationen gegen die harten Covid-Beschränkungen einzudämmen. Das Vorgehen der Regierung stößt international auf Kritik, doch es soll auch erste Zugeständnisse geben.

SZ PlusMeinungUN-Resolution
:Die Welt zeigt Putin, dass er auf der falschen Seite steht

Die Vereinten Nationen haben keine konkrete Macht. Über Resolutionen können sich Länder hinwegsetzen - und der Rest der Welt sieht hilflos zu. Doch gerade hat sich womöglich etwas verschoben, und die UN haben eine neue Stimme gefunden.

Kommentar von Christian Zaschke

Nahost
:UN-Sicherheitsrat verlängert Syrienhilfe

Die humanitäre Hilfe für Millionen Menschen im Bürgerkriegsland soll fortgesetzt werden - allerdings sehr eingeschränkt. Das mächtige UN-Gremium stimmt damit einem deutsch-belgischen Kompromissvorschlag zu.

Internationale Politik
:Den Menschenrechtsrat zu boykottieren, ist ein Fehler

Die USA verlassen den UN-Menschenrechtsrat wegen dessen umstrittener Israel-Politik. Die Kritik an dem Gremium ist berechtigt - und trotzdem verdient es Unterstützung.

Kommentar von Charlotte Theile

Internationale Zusammenarbeit
:USA treten aus UN-Menschenrechtsrat aus

Bereits seit dem vergangenen Jahr denken die USA über diesen Schritt nach. Grund dafür ist eine empfundene Voreingenommenheit des Rates gegenüber Israel.

Nahost-Konflikt
:UN-Vollversammlung kritisiert Israel

120 Länder stimmten für eine Resolution, die Israel für die Gewalt im Gazastreifen verurteilt. Eine Ergänzung, die auch die radikalislamische Hamas kritisiert, fand keine Mehrheit.

New York
:USA beenden Mitarbeit am UN-Flüchtlingsabkommen

Mit diesem sollen Migranten weltweit besser geschützt werden. Weil er "unvereinbar" mit seiner Politik sei, hat Donald Trump entschieden, sich an dem Pakt nicht zu beteiligen.

SZ PlusHungersnot
:Neue Hungersnöte in Afrika - die Katastrophe ist menschengemacht

Allein im Südsudan sind mehr als fünf Millionen Menschen betroffen. Die Staatskrise des Landes behindert internationale Hilfsversuche.

Von Bernd Dörries

Mossul
:UN: Berichte über IS-Massaker an irakischer Bevölkerung

Dutzende Leichen mit Schusswunden wurden unweit von Mossul gefunden. Die Terrormiliz wird hinter den Gräueltaten vermutet. Die Anti-IS-Koalition will den IS nun auch in Rakka bekämpfen.

Krieg in Syrien
:Vereinte Nationen bezichtigen Assad weiterer Chemiewaffen-Attacke in Syrien

US-Ermittler machen das Assad-Regime für einen dritten Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg verantwortlich. Im März 2015 habe der Machthaber Chlorgas über einem Dorf abwerfen lassen.

Syrien-Krieg
:Assad setzte Chlorgas gegen die eigene Bevölkerung ein

Der Beweis fehlte bisher, Syriens Machthaber wies den Vorwurf stets zurück. Doch nun bestätigt ein Bericht der Uno: Nicht nur die Regierungstruppen, auch der IS verwendete Giftgas.

Hungersnot
:Mehr als ein Drittel der Menschen im Südsudan vom Hungertod bedroht

Der UN zufolge ist die Nahrungsunsicherheit in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Menschenrechtsaktivisten werfen der EU vor, mit Regimen in der Region zusammenzuarbeiten.

Marinemissionen vor Europa
:Es wird voll im Mittelmeer

Das Mittelmeer ist hoch militarisiert: Acht große Operationen mit Dutzenden Schiffen kämpfen, retten und jagen momentan vor den südlichen Küsten Europas. Ein Überblick.

Von Timo Nicolas

Umstrittener Beschluss
:Japan nimmt Walfang in Antarktis wieder auf

333 Zwergwale pro Jahr: Japan hat angekündigt, in der Antarktis wieder Wale zu jagen - angeblich zu wissenschaftlichen Zwecken.

Merkel beim UN-Gipfeltreffen
:Unbeirrt in New York

Beim Gipfel der Vereinten Nationen erfährt Merkel viel Lob. Doch die Begegnung mit dem Facebook-Chef verschafft einen überraschenden Einblick in die Welt der Diplomatie.

Von Robert Roßmann

UN-Nachhaltigkeitsgipfel
:"Tu dein Bestes!" wird nicht reichen

Monumentale Ziele wollen die UN am Wochenende beschließen und so nicht weniger als die Welt retten. Schwammige Formulierungen verhindern aber eine größtmögliche Wirkung.

Kommentar von Jan Hellmut Schwenkenbecher

UN-Millenniumsziele
:"Es gibt nichts zu feiern"

Die Uno feiert die Erfolge der vor 15 Jahren beschlossenen Entwicklungsziele. Doch nicht jeder zieht eine positive Bilanz. Ein Gespräch mit dem politischen Philosophen und Yale-Professor Thomas Pogge.

Interview: Sacha Batthyany

UN-Gipfel in New York
:Wo Deutschland unterentwickelt ist

Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen richtet sich nicht nur an die Ärmsten, sondern an alle. Auch Deutschland wird so zu einem Entwicklungsland - und das zu Recht.

Kommentar von Michael Bauchmüller

UN-Gipfel in New York
:Merkels Botschaften, der Papst und die CSU

Die Kanzlerin will beim UN-Gipfel in New York für Frieden werben - bräuchte zu Hause in der Union aber selbst einen Friedensstifter.

Von Robert Roßmann, New York

UN-Bericht
:Kindersterblichkeit seit 1990 halbiert

Weltweit sterben weniger Kinder vor ihrem fünften Geburtstag. Was nach einem Erfolg klingt, bleibt weit unter den Zielen der Weltgemeinschaft.

SZ JetztUno-Praktikanten
:Eine Mail für Ban Ki-moon

Praktikanten der Vereinten Nationen fordern, für ihre Arbeit bezahlt zu werden. Eine Verfasserin erzählt, wie man sich beim Generalsekretär der Vereinten Nationen beschwert.

Von Eva Hoffmann

70 Jahre UN-Charta
:"Im Sicherheitsrat geht es nicht um das Wohl der Welt"

Der frühere UN-Diplomat Hans-Christof von Sponeck ist ein scharfer Kritiker der Vereinten Nationen - und zugleich glühender Verteidiger der Utopie, für die die UN-Charta seit 70 Jahren steht. Dazu gehört für ihn auch, einen früheren US-Präsidenten vor Gericht zu bringen.

Von Karin Janker

Golanhöhen
:Entführte UN-Blauhelme sind frei

Zwei Wochen wurden sie im Süden Syriens festgehalten - nun sind die 45 Blauhelm-Soldaten wieder frei. Das bestätigen die Vereinten Nationen. Die radikalislamische Al-Nusra-Front hatte die Freilassung angekündigt - per Video.

Zentralafrika
:USA verhängen Sanktionen gegen Ex-Präsidenten

Wegen des blutigen Konflikts in Zentralafrika haben die USA Sanktionen gegen den Ex-Präsidenten Bozizé und vier weitere Personen verhängt. Sie seien verantwortlich für die Instabilität des Landes. Seit 2013 starben Tausende Menschen in dem Konflikt, fast eine Million sind auf der Flucht.

Südsudan
:Im Kreislauf des Todes

Ethnische Rivalitäten und wirtschaftliche Interessen befeuern im Südsudan einen mörderischen Konflikt. Jetzt droht der UN-Sicherheitsrat allen beteiligten Parteien mit Sanktionen. Die Blauhelme wirken machtlos.

Von Ronen Steinke

"Green Line" in Zypern
:Für immer 1974

Um eine Eskalation zwischen griechischen und türkischen Zyprern zu verhindern, schufen UN-Friedenstruppen vor vierzig Jahren eine Pufferzone auf der Insel. Im menschenleeren Grenzgebiet verstauben Hinterlassenschaften aus den Siebziger Jahren.

Drohender Bürgerkrieg
:Rebellen auf dem Vormarsch im Südsudan

Die Lage im Südsudan eskaliert: Die Rebellen erobern wichtige Teile der Ölindustrie, die Uno zieht Mitarbeiter ab und Obama lässt sich auch in seinem Weihnachtsurlaub regelmäßig informieren. Er warnt die Armee des Landes vor Putschversuchen.

Kampf um Rohstoffe
:Kanada erhebt Anspruch auf Nordpol

In der Arktis konkurrieren die angrenzenden Staaten um Erdöl und Gas. Kanada will seine Grenzen erweitern und erhebt laut einem Medienbericht Anspruch auf das begehrte Gebiet am Pol.

Vereinte Nationen
:Saudi-Arabien verzichtet auf Sitz im Sicherheitsrat

Per Brief hat Saudi-Arabien offiziell abgelehnt, Mitglied im UN-Sicherheitsrat zu werden. Gründe für die Entscheidung sei die Zurückhaltung des Gremiums im syrischen Bürgerkrieg und im Nahost-Konflikt. Dafür könnte der Staat aber in ein anderes UN-Gremium einziehen.

Vereinte Nationen
:Einigung in Syrien-Frage steht noch aus

Verwirrung um die angebliche Einigung auf eine Syrien-Resolution im Weltsicherheitsrat: Während sich der Westen angesichts der Fortschritte zu "vorsichtigem Optimismus" hinreißen lässt, zeigt sich die russische Seite darüber "äußerst verwundert".

Syrien-Verhandlungen in Genf
:USA und Russland stehen vor Kompromiss

In den Verhandlungen über das weitere Vorgehen im Syrien-Konflikt zeichnet sich eine Lösung ab: Diplomaten zufolge sind die USA nun unter bestimmten Voraussetzungen bereit, auf die Androhung eines Militärschlags zu verzichten. Vorübergehend hatten die Äußerungen von UN-Chef Ban Ki Moon für Verwirrung gesorgt.

Bürgerkrieg in Syrien
:UN dürfen Chemiewaffen-Vorwurf prüfen

Wurden im syrischen Bürgerkrieg Chemiewaffen eingesetzt? Diese Frage soll nun eine Untersuchung klären, auf die sich Assad mit den Vereinten Nationen geeinigt hat. Ob der syrische Machthaber tatsächlich UN-Inspekteure in sein Land lässt, bleibt aber offen.

Uno-Mission im Sudan
:Sieben Blauhelm-Soldaten in Darfur getötet

In der sudanesischen Krisenregion Darfur wurden sieben tansanische Soldaten der UN-Friedenstruppe Unamid getötet. 17 Kameraden wurden bei dem Angriff von Unbekannten verletzt. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte die Angreifer.

Gewalt in Syrien
:UN-Vollversammlung verurteilt "Eskalation" des Bürgerkriegs

Erneut wenden sich die Vereinten Nationen gegen die Gewalt in Syrien: In der insgesamt dritten Resolution fordert die UN-Vollversammlung die Konfliktparteien zur politischen Verständigung auf. Zugleich schockieren neue Berichte über die Brutalität in der Krisenregion die Weltöffentlichkeit.

Politicker
:Uno wirft malischer Armee Racheakte vor

Die Vereinten Nationen haben malischen Soldaten vorgeworfen, im Norden des Landes Racheakte gegen bestimmte ethnische Gruppen verübt zu haben.

UN-Sicherheitsrat
:Frankreich fordert Friedenstruppen für Mali

Blauhelme für Mali: Frankreich hat beim UN-Sicherheitsrat eine Friedensmission in der Krisenregion für die Zeit nach dem Abzug der französischen Soldaten beantragt. Wenn alles nach Plan geht, könnte die internationalen Truppen schon bald das Kommando übernehmen.

Politicker
:UN wollen Eingreiftruppe und Aufklärungsdrohnen im Kongo einsetzen

PolitickerDie Vereinten Nationen planen die Entsendung einer schnellen Eingreiftruppe in die Demokratische Republik Kongo und den Einsatz von Aufklärungsdrohnen, um dort den bewaffneten Gruppen im Osten des Landes die Stirn zu bieten.

Tag der Berge
:Über den Dingen

Alles, was den Menschen Nerven kostet, ist über den Gipfeln weit weg. Zum Internationalen Tag der Berge zeigen wir die schönsten Gebirgsfotos unserer Leser.

Gewalt in Syrien
:UN planen Blauhelm-Einsatz

Die Vereinten Nationen erwägen, eine Friedenstruppe nach Syrien zu entsenden. Voraussetzung sei neben einem Mandat des Weltsicherheitsrates auch eine Waffenruhe, sagte Untergeneralsekretär Hervé Ladsous. Spekulationen über eine mögliche Truppenstärke von 3000 Blauhelmsoldaten wies er aber zurück.

Nach Hai-Angriffen in Australien
:Rache am Weißen Hai

Zum Abschuss freigegeben: Nach fünf tödlichen Attacken dürfen Weiße Haie vor Australiens Küsten gejagt und notgeschlachtet werden. Naturschützer kritisieren die Maßnahme als "Hollywood-Reaktion". Schließlich stehe "der Mensch nicht auf der Speisekarte" der Raubfische.

UN-Vollversammlung
:Diplomatische Atombombe in Abbas' Gepäck

Palästinenserpräsident Abbas reist mit einer gefährlichen Waffe zur UN-Vollversammlung nach New York: Er droht, das Osloer Friedensabkommen zu kündigen. Dabei hat er die "Schlacht um Anerkennung" längst verloren.

Peter Münch, Tel Aviv

Rote-Khmer-Prozess
:Ehemalige "First Lady" Kambodschas kommt frei

Das Sondertribunal im Rote-Khmer-Prozess hat die angeklagte Ex-Sozialministerin Ieng Thirith aus gesundheitlichen Gründen aus der Haft entlassen.

Obamas Geheimerlass
:CIA soll Rebellen in Syrien unterstützen

CIA-Unterstützung für die syrischen Rebellen: Medienberichten zufolge hat US-Präsident Obama einen Geheimerlass unterzeichnet, der verdeckte Hilfe für die Aufständischen genehmigt. Die könnte allerdings ein angebliches Hinrichtungsvideo in Erklärungsnot bringen.

Bürgerkrieg in Syrien
:Übergelaufener General will Opposition einigen

Der übergelaufene General Manaf Tlass will die zersplitterte und zerstrittene Opposition Syriens einigen und bemüht sich um die Unterstützung anderer Länder. Währenddessen bleibt die Wirtschaftsmetropole Aleppo hart umkämpft.

UN-Bericht zur Lage von Flüchtlingen
:"Leid epischen Ausmaßes"

Kriege, Klimawandel und Hungersnöte haben im vergangenen Jahr die weltweite Zahl der Flüchtlinge drastisch erhöht. 800.000 Menschen sind laut Jahresbericht des UN-Flüchtlingskommissariats 2011 aus ihrer Heimat geflohen. Deutschland nimmt bei der Aufnahme eine Sonderstellung ein.

Gutscheine: