Weltraum-Experte Clint Crosier:"Es wird ordentlich eng da oben"

Weltraum-Experte Clint Crosier: Der Mars: Ein Sehnsuchtsort im Weltall - bislang fliegen nur Raumsonden zum Roten Planeten beziehungsweise zu dessen Mond Phobos, hier im Bild.

Der Mars: Ein Sehnsuchtsort im Weltall - bislang fliegen nur Raumsonden zum Roten Planeten beziehungsweise zu dessen Mond Phobos, hier im Bild.

(Foto: NASA)

Satelliten und Trümmerteilen drohen zu kollidieren, weil immer mehr Unternehmen ins All drängen. Aber wer kann das Problem lösen? Weltraum-Experte Clint Crosier hat die Antwort.

Interview von Jürgen Schmieder, Las Vegas

Die Begegnung mit Clint Crosier verläuft nicht so, wie man sich das vorgestellt hatte: Der Mann war Generalmajor bei der US-Luftwaffe und bis Oktober 2020 verantwortlich für den Aufbau der Space Force, der Weltraum-Streitkräfte der USA. Seit seinem Ausscheiden aus dem Militärdienst ist er beim Cloud-Anbieter Amazon Web Services (AWS) für die Aktivitäten des Konzerns im Weltall zuständig.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJahreswechsel
:Energie: Das kommt im neuen Jahr auf Verbraucher zu

Preisbremsen bei Gas, Fernwärme und Strom sollen die Bürger 2023 entlasten. Wie das genau funktioniert, wie viel Geld es bringt - und was sich sonst noch in diesem Jahr bei der Energie ändert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: