United Airlines

Luftfahrt
:Eine weitere Boeing-Maschine verliert Rumpfteil im Flug

Nachdem erst im Januar eine Maschine des Herstellers bei einem Flug von Alaska Airlines ein Rumpfteil verloren hatte, hat sich nun bei einem Flugzeug von United Airlines in der Luft eine Abdeckung gelöst. Die US-Luftfahrtbehörde will den Fall untersuchen.

Herausgebrochene Flugzeugwand
:United und Alaska Airlines finden lose Schrauben an Boeing-Flugzeugen

Beide Fluggesellschaften haben in mehreren Maschinen des Herstellers unbefestigte Teile gefunden. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte am Wochenende angeordnet, alle Flugzeuge des Typs "737 Max 9" am Boden und inspizieren zu lassen.

Luftverkehr
:"Ohne die Hilfe der Regierung hätten wir die Airline dichtgemacht"

United Airlines gehört zu den größten Fluggesellschaften der Welt. Vorstandschef Scott Kirby über die Corona-Krise, emissionsfreies Fliegen, Überschallflugzeuge und darüber, wie sich Flugbegleiter gegenüber schwierigen Kunden verhalten sollen.

Interview von Jens Flottau

Luftverkehr
:So will United Airlines das angestaubte Image loswerden

Der Chef der amerikanischen Fluggesellschaft United Airlines, Scott Kirby, will die Airline radikal umgestalten - mit strengen Umweltzielen, Flugtaxis und Überschalljets.

Von Jens Flottau

Luftfahrt
:Drei Stunden nach New York

United Airlines will Überschall-Maschinen kaufen und ab 2029 auf Nordatlantik- und Pazifikstrecken einsetzen. Die Jets sollen klimaneutral fliegen.

Von Jens Flottau

United Airlines
:Mehr Platz in der Business-Class

Alte Maschinen, muffeliges Personal, die Fluggesellschaft hat einen denkbar schlechten Ruf. Das soll sich endlich ändern - genauso wie die schlechte Ertragslage des amerikanischen Unternehmens.

Von Jens Flottau

Kanada
:Fluggäste müssen 16 Stunden in eisigem Flugzeug warten

Nach einer Zwischenlandung Kanada harrten 179 Passagiere bei minus 30 Grad Außentemperatur einer Maschine von United Airlines aus - weil keine Zollbeamten zur Verfügung standen.

Flugreisen
:Hurra, Tomatensaft für alle!

Swiss Air bietet nun Tomatensaft in allen Klassen an - keine Nebensächlichkeit. Es geht weniger um den Geschmack als um das Ritual.

Von Christoph Gurk

SZ PlusLufthansa-Partner United
:Airline des Schreckens

Unfreundliche Mitarbeiter und ein katastrophaler Service: Lufthansa-Partner United hat bei den Passagieren schon seit Jahren einen schlechten Ruf. Über ein Unternehmen, das mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit den Kunden.

Von Jens Flottau
01:25

United-Airlines-Chef
:"Das muss ein Wendepunkt sein"

United Airlines steht immer noch in der Kritik für den brutalen Rauswurf eines Passagiers. Jetzt musste der Chef der Airline vor den US-Kongress treten.

United Airlines
:United-Airlines-Chef muss US-Kongress Rede und Antwort stehen

Der brutale Rauswurf eines Passagiers aus einer überbuchten Maschine sorgte für weltweite Empörung. Jetzt haben die Abgeordneten Oscar Munoz heftig kritisiert.

Zwischenfall in Flugzeug
:United Airlines zahlt Passagier nach grober Behandlung Entschädigung

Der Mann war gewaltsam aus einer überbuchten Maschine der US-Fluggesellschaft geschleift worden. Sein Anwalt lobt nun die Airline.

Fluggesellschaft
:Sicherheitsmitarbeiter stellt United-Airlines-Rauswurf anders dar

Weil das Flugzeug überbucht war, ist ein Passagier gewaltsam aus einer United-Airlines-Maschine geworfen worden. Jetzt sagt einer der Beteiligten, der Mann habe seine Verletzungen selbst verschuldet.

Flugverkehr
:Streit um Kinder-Buggy im Flugzeug eskaliert

Wieder gibt es einen Vorfall an Bord einer US-Fluggesellschaft. Ein Video zeigt, wie ein Steward heftig mit einem Passagier aneinandergerät, der einer weinenden Mutter mit zwei kleinen Kindern helfen will.

Flugverkehr
:United Airlines verweigert Paar den Flug zu eigener Hochzeit

Erst vor einer Woche hatte die US-Fluggesellschaft einen Passagier gewaltsam aus dem Flugzeug geschleppt. Das Brautpaar sagt, es habe seine Plätze aus gutem Grund nicht einnehmen können.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Fluggesellschaft
:United-Passagier erleidet Nasenbruch und verliert zwei Zähne

Polizisten hatten ihn gewaltsam aus einem Flugzeug in Chicago gezerrt. Nun erwägt er eine Klage gegen die Fluglinie.

United Airlines
:Die zweite Entschuldigung des United-Airlines-Chefs

In einer internen Mitteilung hatte der Airline-Chef den rabiaten Umgang mit einem Passagier in einer überbuchten Maschine verteidigt. Jetzt räumt er ein: "Niemand sollte so misshandelt werden."

Fluggastrechte bei Überbuchung
:Skandal bei US-Airline - was Passagiere jetzt wissen müssen

Der Flug von United Airlines ist überbucht, aber niemand will freiwillig zurückbleiben. Da greift die Airline gewaltsam durch. Inzwischen hat sich der Chef des Unternehmens entschuldigt. Doch welche Rechte haben Betroffene?

Von Jens Flottau, Frankfurt, Vivien Timmler und Felicitas Wilke

Fluggesellschaft
:United Airlines lässt Passagier rausschmeißen

In einem Video ist zu sehen, wie Sicherheitsleute einen schreienden Mann aus dem überbuchten Flugzeug zerren. Jetzt zeigt sich der Chef der Gesellschaft zerknirscht.

United Airlines
:Fluglinie erntet Kritik mit Leggings-Verbot

United Airlines hat zwei Mädchen von einem Inlandsflug ausgeschlossen, weil sie "nicht angemessen" gekleidet waren. Kritiker werfen dem Unternehmen sexistisches Verhalten vor.

SZ PlusPiloten dringend gesucht
:Leere im Cockpit

In den kommenden 20 Jahren werden weltweit 560 000 neue Piloten benötigt, zeigt eine Studie des Flugzeugherstellers Boeing. Insbesondere amerikanischen Fluggesellschaften fehlt der Nachwuchs.

Von Kathrin Werner

Zwischenstopp eines US-Flugzeugs
:Kampf um Rückenlehne eskaliert

An Bord eines Flugzeugs verteidigen Passagiere oftmals jeden Zentimeter ihres knappen Territoriums. In den USA hat ein Fluggast nun zu einem unlauteren Mittel gegriffen und damit den Streit so eskalieren lassen, dass die Maschine zwischenlanden musste.

Terroranschläge vom 11. September 2001
:United Airlines, das World Trade Center und eine kuriose Klage

Trägt United Airlines eine Mitschuld an den Anschlägen von 9/11 und damit am Einsturz des World Trade Centers? Larry Silverstein, Pächter eines ebenfalls zerstörten Nebengebäudes, geht davon aus - und prozessiert eifrig. Auch die jüngste Niederlage vor einem New Yorker Gericht hält ihn nicht auf.

Interview mit Rekord-Passagier Stuker
:Der Zehn-Millionen-Meilen-Mann

Vielflieger Tom Stuker hat es tatsächlich geschafft, zehn Millionen Meilen bei einer Fluggesellschaft zu sammeln. Ein schnelles Gespräch zwischen zwei Flügen über Service, Benimm an Bord und Todesangst.

Marc Felix Serrao

Fusion: Continental und United Airlines
:Nummer eins der Lüfte

Die US-Kartellwächter winken die Fusion von Continental und United Airlines durch. Die weltgrößte Fluglinie soll am 1. Oktober abheben - doch es gibt noch zwei Hürden zu überwinden.

United Airlines
:Knochenbruch bei Turbulenzen

Über dem Atlantik wurde eine Maschine der US-Gesellschaft so stark durchgeschüttelt, dass sich zehn Passagiere verletzten - und das Flugzeug notlanden musste.

UAL und Continental fusionieren
:Weltgrößte Fluglinie vor Take-off

Es wäre eine Megafusion: United und Continental Airlines wollen sich zur größten Fluglinie der Welt zusammenschließen. Doch das Kartellamt könnte querschießen.

Luftfahrt
:Gigant am Himmel

Frisch gesellt: United und Continental werden offenbar schon in den nächsten Tagen ihr Zusammengehen bekanntgeben. Es würde die weltweit größte Fluggesellschaft entstehen.

Wirtschaft kompakt
:Krieg der Discounter

Aldi und andere Discounter schrauben die Preise massiv nach unten. Außerdem: Nach zwei gescheiterten Versuchen wollen sich United Airlines und US Airways erneut zusammenschließen.

US-Airlines
:Bitterer Winter

Spätestens zum Jahreswechsel geht den großen US-Fluggesellschaften das Geld aus. Angesichts der Rettungsaktionen für Banken und Autohersteller hoffen die Konzerne mal wieder auf die Regierung.

J. Flottau

Anklage in London
:Betrunkener Pilot wollte fliegen

Er war betrunken und wollte trotzdem mit 124 Fluggästen von London-Heathrow abheben. Der United-Airlines-Pilot wurde festgenommen und angeklagt.

Sicherheitsverstöße
:US-Airlines droht Millionen-Strafe

US Airways und United Airlines sollen bei hunderten Flügen Sicherheitsvorschriften missachtet haben - so wurden Öffnungen nur mit Lappen verschlossen.

Wirtschaft kompakt
:Fluglotsen geben sich zahm

Bei den streikbereiten Fluglotsen ist ein Arbeitskampf vom Tisch. Außerdem: Unilever muss 100.000 Packungen seiner Bifi-Salamis zurückrufen. Das Wichtigste in Kürze.

Gutscheine: