Umbrien

Umbrien

Deutsches Volleyball-Nationalteam
:Georg Grozer ist Deutschlands Fixstern am Netz

Perugia, Ancona, Bari, Rom: die Volleyball-EM in Italien findet in mehreren Städten statt. Die Deutschen hoffen unter anderem auf einen Rückkehrer: Diagonal-Angreifer Georg Grozer.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusUrlaub in Umbrien
:Die bessere Toskana?

Umbrien zelebriert seine Rivalität mit der Nachbarregion und hat für Urlauber tatsächlich viel zu bieten: Es gibt hier 29 Orte, die als Borghi più belli, schönste Dörfer Italiens, ausgezeichnet sind. Und zwei neue, interessante Hotels.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusItalien
:Heiland, hilf

Wenn nichts mehr geht, zwingen die Italiener ihre Besten zurück in den Dienst am Land. Und Mario Draghi ist von allen Besten der Allerbeste - das sagen auch die paar wenigen, die nicht für den neuen Premier stimmen werden. Über die Sehnsucht nach einem Erlöser.

Von Oliver Meiler

Italien
:Salvini arbeitet am politischen Comeback

Ausgerechnet in der traditionell linken Region Umbrien gelingt Salvinis Lega ein spektakulärer Sieg bei einer Regionalwahl. Die Auswirkungen dieses Bebens sind auch in Rom zu spüren.

Von Oliver Meiler

Moderne Bildhauerei
:Stahl und Stil

Die aus Brooklyn stammende Bildhauerin Beverly Pepper beschert der umbrischen Provinzstadt Todi einen Skulpturenpark.

Von Carlos Widmann

Nachhaltiges Leben
:Wo die Idee der Entschleunigung zuhause sein soll

Anfang der Neunzigerjahre erklärte ein amerikanischer Professor den Ort Todi in Italien zur nachhaltigsten Stadt der Welt. Das hat bizarre Folgen - bis heute.

Von Thomas Steinfeld

Imker auf Wanderschaft
:"Die Bienen haben ein Wunder vollbracht"

Cristian Parlog ist Wander-Imker. Er fährt seine Bienen dorthin, wo es gerade kräftig blüht - doch der Klimawandel mit seinen extremen Wetterwechseln macht ihm schwer zu schaffen.

Reportage von Ulrike Sauer

Vertragsunterzeichnung
:Neue Partnerstadt in Umbrien

Vertragsunterzeichnung anlässlich des historischen Stadtfests

Wohnhäuser und Kirche zerstört
:Zweiter Winter im Container

Benediktinerabtei und Gymnasium in Schäftlarn sammeln Geld für Erdbebenopfer im Dorf Castelluccio di Norcia

Von Dorothée Nowotny

Geschichte
:Vorteile einer Völkerwanderung

Eine Ausstellung im italienischen Pavia widmet sich den Langobarden.

Von Thomas Steinfeld

Mode
:Benvenuto!

Brunello Cucinelli, bekannt für Feinstes aus Kaschmir, lebt im Dörfchen Solomeo in Umbrien seinen Traum vom humanen Kapitalismus. Ein Besuch beim guten Mann der Mode.

Von Dennis Braatz

Region Umbrien
:Das schöne Herz Italiens wartet auf Gäste

Malerische Dörfer, Gelassenheit, gute Küche: Umbrien hat, was Urlauber suchen. Doch die meiden die Region aus Angst vor neuen Erdstößen. Was jetzt?

Von Ulrike Sauer

SZ MagazinHotel Europa
:Unerklärliche Freude

Es gibt Unterkünfte, die erzeugen schon bei der Ankunft ein Gefühl von Vertrautheit und Herzlichkeit. Wie machen die Besitzer des "La Giola" in Umbrien das bloß?

Bei uns in Amelia
:Vier Kugeln für ein Halleluja

Italo-Western-Kultfigur Terence Hill hat in Umbrien seine Schwäche für den zarten Schmelz von Eis entdeckt. In Amalia hat er nach 43 Jahren die Familien-Gelateria neu eröffnet. Sie soll nicht die Einzige bleiben.

Von Ulrike Sauer

Erdbeben in Italien
:"Wir werden alles wiederaufbauen"

Italiens Premier Renzi sichert den Erdbebenopfern rund um Norcia Unterstützung zu. Glaubt man Seismologen, könnte das Schlimmste noch nicht einmal vorbei sein.

Von Andrea Bachstein

Naturkatastrophe
:Verletzte bei erneutem Erdbeben in Italien

Das Zentrum des Bebens lag südöstlich von Perugia, Geologen geben die Stärke mit 6,5 auf der Richterskala an. Mehrere Menschen mussten bereits aus eingestürzten Gebäuden geborgen werden.

Hotel "Eremito" in Umbrien
:Ruhe jetzt!

Schon Franz von Assisi schätzte die Stille der Wälder Umbriens. Heute steht dort ein Hotel, in dem man am Abend schweigend essen muss, keinen Wlan-Empfang hat und sich in Klosterzellen zur Ruhe bettet.

Von Stefan Ulrich

SZ MagazinHotel Europa
:Zum Träumen

Selbst hartgesottene Toskana-Fans werden in diesem Palazzetta in Umbrien ihre Meinung über die schönste Region Italiens noch einmal überdenken.

Von Alexandros Stefanidis

SZ MagazinHotel Europa
:Paradies für Feinschmecker

Feinschmecker aufgepasst, Gastgeberin Maria Luisa Scolastra kocht hier Sieben-Gänge-Menüs nach Rezepten aus einem vergilbten Notizbuch ihrer Mutter.

Von Karen Cop

Mordfall Kercher
:Familie Sollecito verspricht Unterstützung

Raffaele Sollecito, der stille Arztsohn aus Süditalien, spielte im Justizdrama um den Tod der Britin Meredith Kercher stets nur eine Nebenrolle. Jetzt geht seine Familie in die Offensive: Man wolle die Hinterbliebenen Kerchers bei der Aufklärung des Falls unterstützen. Die plant indes offenbar eine Zivilklage - gegen Amanda Knox.

US-Amerikanerin berichtet von Haftzeit
:Knox wirft Wärter sexuelle Belästigung vor

Nach vier Jahren Haft ist Amanda Knox eine freie Frau. Anfang der Woche kehrte sie in die USA zurück - und erhebt nun schwere Vorwürfe gegen einen italienischen Gefängnisangestellten. Er habe sie sexuell belästigt, sagte Knox einem Fernsehesender. Nachts habe er sie in sein Büro kommen lassen.

Amanda Knox: Die Reaktionen im Gerichtssaal
:Jubel und Bestürzung in Perugia

Kurz vor 22 Uhr fällt am Montag in Perugia das Urteil in einem der spektakulärsten Mordprozesse, die Italien je erlebt hat. Amanda Knox wird vom Vorwurf des Mordes an einer Studentin freigesprochen - ihre Familie reagiert mit Jubel, die Ankläger sind geschockt. Eindrücke vom Moment der Urteilsfindung.

Berufung im Fall Amanda Knox
:Schlamperei bei der Spurensicherung

Schmutzige Handschuhe, fahrlässiger Umgang mit den Spuren - ein Gutachten wirft den Ermittlern im Fall Amanda Knox schwere Fehler vor. Und macht der verurteiten Mörderin neue Hoffnung.

Andrea Bachstein, Rom

Berufungsprozess in Perugia
:Zeuge belastet Amanda Knox

Rückschlag für den "Engel mit Eisaugen": Im Berufungsprozess um den Mord an Meredith Kercher hält ein ebenfalls verurteilter Mann die Amerikanerin und ihren italienischen Exfreund für schuldig. Zuvor hatten sie mehrere Zeugen, darunter ein Mafioso, in Schutz genommen.

Italien: Umbrien
:Kulturgenuss im Schokomantel

Küche, Musik, Historie - und vor allem das Licht: Bei einer Rundreise durch Umbrien, das grüne Herze Italiens, erleben Besucher ein Fest für die Sinne.

Neues Verkehrsmittel in Perugia
:Mit der "MiniMetro" in die Altstadt

Das Zentrum von Umbriens Hauptstadt liegt auf einem Berg. Seit einiger Zeit können Einwohner und Touristen den historischen Stadtkern mit einer kleinen Bahn erreichen.

Berufungsprozess in Perugia
:Hoffnung für den "Engel mit Eisaugen"

Erfolg für die Verteidigung von Amanda Knox: Im Berufungsprozess um den Mord an der britischen Studentin Meredith Kercher in Perugia soll Beweismaterial neu untersucht werden.

Prozess gegen Amanda Knox
:Der Mord und das Mädchen

In Perugia hat das Berufungsverfahren im Fall Amanda Knox begonnen. Die wegen Mordes Verurteilte gibt sich bieder - an ihrem Image als durch und durch braves Mädchen scheint seit Monaten gefeilt zu werden.

Andrea Bachstein, Perugia

Verbrechen in Italien
:Im Bann der Blutgruppe B

Warum das "Ungeheuer von Florenz" den Ermittler Giuttari nicht loslässt: Die endlose Geschichte eines Kriminalfalls, der längst zu Literatur wurde.

Henning Klüver

Studentenmord in Perugia
:Der vierte Mann

Der Mord an einer britischen Erasmus-Studentin erschüttert Perugia - nun wurde ein Tatverdächtiger bei Koblenz gefasst.

Julius Müller-Meiningen

Perugia: Urteil im Fall Amanda Knox
:Engel voller Schuld

Amanda Knox soll die treibende Kraft hinter dem grausamen Mord an ihrer Mitbewohnerin gewesen sein. Nun hat die italienische Justiz ihr Urteil über den "eiskalten Engel" gefällt: Schuldspruch und 26 Jahre Haft.

Prozess gegen "Engel mit Eisaugen"
:American Beauty

Ist Amanda Knox eine bösartige, manipulative und machtgierige Mörderin? Im Prozess gegen die Studentin, die in Perugia eine Kommilitonin ermordet haben soll, wird das Urteil erwartet.

A. Bachstein

Erdbeben in Italien
:Die Erde bebt

Sie retten Kirchenschätze und suchen Quartiere für die obdachlos gewordenen Menschen. Nach einem starken Erdbeben nahe Perugia begrenzen Rettungskräfte den Schaden.

Studenten-Mord in Italien
:Lebenslange Haft für Studentin gefordert

Plädoyers im Amanda-Knox-Prozess: Die Anklage ist überzeugt, dass die US-Studentin ihre Mitbewohnerin brutal erstochen hat - und fordert eine lebenslange Haftstrafe.

Fall Amanda Knox
:Solidarität mit dem "Engel mit Eisaugen"

Nach dem Mordurteil gegen Amanda Knox wettern amerikanische Medien und die Familie der Schuldigen gegen die Justiz - und Italien als Ganzes.

Abruzzen-Katastrophe
:Die stärksten Erdbeben Italiens

Italien bebt immer wieder: 2002 starben 27 Erstklässler, 1997 wurde die Basilika von Assisi beschädigt und 1908 kamen 100.000 Menschen um.

Amanda Knox
:Eine Zukunft mit Schrecken

Engel mit Eisaugen? Die Amerikanerin Amanda Knox wurde für den Sexualmord an einer britischen Mitstudentin in Italien verurteilt. Nun gilt ihre Sorge dem Studium. Ein Fall in Bildern.

Gutscheine: