Fasching Hexen suchen Rathäuser heim Weiberfastnacht

In Markt Indersdorf derblecken sie Bürgermeister Franz Obesser, in Röhrmoos feiern sie ihr 25-Jähriges. Von Benjamin Emonts mehr...

Süddeutsche Zeitung München Traditionslokal Traditionslokal Erinnerungen an das wilde Schwabing

Das Drugstore am Wedekindplatz gibt es seit 1967. In der Flower-Power-Zeit waren hier Mick Jagger und Romy Schneider zu Gast. Nach dem Tod des Wirts will dessen Sohn Nader Saffari das Lokal retten Von Gerhard Fischer mehr...

Udo Jürgens Zum Todestag von Udo Jürgens Zum Todestag von Udo Jürgens "Udo hat sie immer gekriegt"

Pepe Lienhard war 37 Jahre lang der Chef von Udo Jürgens' Big Band. Ein Gespräch über heikle Konzertmomente und Jürgens' Gemeinsamkeiten mit Frank Sinatra. Interview von Philipp Crone mehr...

SZ-Magazin Peinliche Promi-Begegnungen Altkanzler im Bio-Markt

Gerhard Schröder möchte in Ruhe einkaufen, Jil Sander ungestört auf ihren Flug warten und Udo Jürgens holt das Mädchen, mit dem man gerade flirtet, aus der Bar ab - unsere Leser schildern ihre peinlichsten Promi-Treffen. mehr... SZ-Magazin

Kultur München Kulturreport Kulturreport Trink, Brüderlein trink

Am 12. Dezember wäre Frank Sinatra 100 geworden: In München feierte er mit seiner Tochter, vergeigte sein Comeback und wurde dann doch geliebt Von Claus Lochbihler mehr...

Logbuch Logbuch Logbuch Abgesang

"Selbst unter der Dusche hat er uns allein gelassen": Andreas Maier berichtet von seinem Jahr ohne Udo Jürgens, der am 21. Dezember 2014 starb: eine Erzählung über unsere Ewigkeitssehnsucht. Von Hilmar Klute mehr...

Zorneding Zorneding Zorneding Enthusiastische Explosion

Zum Tourneeauftakt präsentiert der "Don-Camillo-Chor" in Zorneding sein neues Programm Von Claus Regnault mehr...

Klassische Musik Klassische Musik Klassische Musik Kühne Behauptung

Der Deutsch-Russe Igor Levit ist der Pianist der Stunde. Auch weil er beweist, dass die Zeit der Meisterwerke noch lange nicht vorbei ist. Von Reinhard Brembeck mehr...

Vorschlag-Hammer Voraus in die Vergangenheit

Wenn jemand aus dem Jahr 1985 ins München anno 2015 käme, würde er sich sofort zu Hause fühlen. Zumindest in popkultureller Hinsicht. Denn rocktechnisch fahren wir noch mit Diesel, nicht mit Warp-Antrieb Von Michael Zirnstein mehr...

Schauplatz Wien Die stockende Stadt

Der Ring um die Innenstadt ist gesperrt. Das ist er fast immer. Für Hanf-Paraden. Oder eine Bademantel-Demo für Udo Jürgens. Von Cathrin Kahlweit mehr...

Gröbenzell Spektakel zum Geburtstag

Gröbentöne präsentieren Chor-Konzert der besonderen Art Von Maren Jensen mehr...

Theater Die Conchita-Wurstigkeit der Welt

Spröder Spielzeitauftakt an den Münchner Kammerspielen: Shakespeares "Kaufmann von Venedig" und Rabih Mroués "Ode to Joy". Von Christine Dössel mehr...

Kurzkritik Udo macht's

"Ich war noch niemals in New York" hat viele Schwächen Von Christiane Lutz mehr...

Fotoprobe - ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK Deutsches Theater Traum vom Broadway

Udo Jürgens hat das Musical als "wunderbare Kunstform" verehrt. Jetzt kommt "Ich war noch niemals in New York" nach München. Von Michael Zirnstein mehr...

Süddeutsche Zeitung München Und jetzt? Und jetzt? "Oldies sind der Krampf"

Eine Abrechnung: Ralph Siegel stellt seine Autobiografie vor Interview von Philipp Crone mehr...

Gunter Gabriel, 2011 Gunter Gabriel "Bin doch trotzdem noch ein geiler Typ"

Der Sänger über das Leben nach der Pleite und seine Hoffnung auf ein Duett mit Angela Merkel. Interview von Malte Conradi und Angelika Slavik mehr...

Gunter Gabriel, 2011 Reden wir über Geld "Ich bin doch trotzdem noch ein geiler Typ"

Der Sänger Gunter Gabriel über das Leben nach der Pleite und seine Hoffnung auf ein Duett mit Angela Merkel. Interview von Malte Conradi und Angelika Slavik mehr...

Max Greger Zum Tod von Max Greger Feiner Jazz hier, plumper Schlager dort

Falsch spielen, aber so gekonnt, dass aus einem einfachen Musikstück eine virtuose Stegreifkomposition wird. Max Greger war einer von den wenigen, die das gut können. Aber er fuhr zweigleisig. Von Helmut Mauró mehr... Nachruf

Rente Arbeit und Rente Arbeit und Rente Jenseits der 60 ist seltener Schluss

In Deutschland bleiben immer mehr Ältere im Job und arbeiten auch im Rentenalter. Nicht nur wegen des Geldes. Von Thomas Öchsner, Berlin mehr...

Bürgerhaus Unterschleißheim. Musikprojekt des Carl-Orff-Gymnasiums 'Reise durch ein halbes Jahrhundert Popmusik in DeutschlandâÄœ Carl-Orff-Gymnasium Rammstein mit Streicherklängen

Schüler und Lehrer des Carl-Orff-Gymnasiums präsentieren in Unterschleißheim eine Reise durch ein halbes Jahrhundert deutscher Popmusik - teils mit innovativen Arrangements Von Cathrin Schmiegel mehr...

Klatschreporter Schön war's

München galt lange als Hauptstadt des Klatsches, und Paul Sahner war ihre Stimme. Diesem Reporter vertrauten die Prominenten. Einen wie ihn wird es nicht mehr geben. Von Christian Mayer mehr...