Silicon Valley

Aktuelle Nachrichten zum Thema

SZ PlusUSA
:Wie die Tech-Branche sich von der Politik entfremdet

Zum berühmten Branchentreff der Tech-Szene, SXSW, kommt in diesem Jahr kein Politiker. Mit den US-Präsidentschaftskandidaten können die meisten Tech-Chefs und Investoren nichts anfangen. Sie starten lieber ihre eigene Bewegung.

Von Kathrin Werner

SZ PlusKI-Chipmarkt
:Warum Microsoft auf Nvidia neidisch ist

Der kalifornische Chiphersteller legt Rekordzahlen vor, wieder einmal. Andere große Tech-Konzerne beobachten den Erfolg und versuchen, dem nachzueifern.

Von Titus Blome

SZ PlusNetzkolumne
:Vision Impossible

Apples neue Datenbrille ist sehr gut, wenn man sowieso nur sehen will, was der Hersteller zulässt. Wie dystopisch ist die Vision Pro?

Von Michael Moorstedt

SZ PlusDNA-Test-Konzern "23andMe"
:Ein Einhorn in Lebensgefahr

Das Genanalyse-Unternehmen 23andMe steckt seit einem Hackerangriff tief in der Krise, der Aktienkurs ist um 98 Prozent eingebrochen. Für Gründerin Anne Wojcicki geht es jetzt um alles.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusWeltwirtschaftsforum in Davos
:Die neue Angst vor der KI

Hier geht es nicht um den Weltuntergang: Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos blicken Experten ganz anders als das Silicon Valley auf künstliche Intelligenz - aber ähnlich düster.

Von Titus Blome

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:"Ihr steht im Zentrum der Explosion"

Alle reden von KI, aber wovon reden die, die KI wirklich verstehen? Vier Thesen von der wichtigsten KI-Konferenz der Welt - von sehenden Robotern bis zur Superintelligenz.

Von Jannis Brühl

SZ PlusMeinungUS-Wahl
:Wieso das Silicon Valley weder Biden noch Trump will

Keinesfalls Joe Biden, keinesfalls Donald Trump. So denken ein Jahr vor der Wahl die Tech-Unternehmer in Kalifornien. Und machen daraus auch keinen Hehl.

Essay von Jürgen Schmieder

SZ PlusEssay
:Ihr Gott ist die KI

Technologie wird die Menschheit retten, künstliche Intelligenz jedes Problem lösen. Was klingt wie religiöser Wahn, greift in der Tech-Szene des Silicon Valley um sich. Die Hybris der neuen Sektenführer ist gefährlich.

Von Simon Hurtz

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Digitalisierung ist kein Gedöns

Bisher hinkt Deutschland bei der digitalen Revolution hinterher. Und jetzt rollt schon die nächste Welle los: künstliche Intelligenz. Wie das Land den Anschluss noch schaffen könnte.

Essay von Helmut Martin-Jung

Fußballerinnen des Angel City FC
:Karriereleiter für Engel

Vor zwei Jahren wurde Angel City FC gegründet - mithilfe prominenter Investorinnen. Der Verein soll beweisen, dass Frauensport Stadien füllen kann. Und er will so erfolgreich sein, dass es sich für die Spielerinnen wirtschaftlich lohnt.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNetzkolumne
:Diese Weltsicht muss man sich leisten können

Der Tech-Milliardär Marc Andreessen fordert in einem wirren Manifest mehr Fortschritts-Euphorie. Soll das ein schlechter Witz sein?

Von Michael Moorstedt

Home-Office
:Reinkommen oder rausfliegen

Arbeitgeber in den USA verlieren die Geduld mit Mitarbeitenden, die nur von zu Hause aus arbeiten. Wer nicht mindestens drei Mal pro Woche im Büro erscheint, bekommt die Kündigung.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungSoziale Medien
:Die Musk-Maschine

Während der Chef von Twitter/X immer weiter nach rechts abdriftet, sollten sich die Menschen, die diese Plattform so bedenkenlos nutzen, eine Gewissensfrage stellen.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusSachbuch "Was wir der Zukunft schulden"
:Lieber an Raumfahrtunternehmen spenden?

Das neue Buch von William MacAskill, dessen "effektiver Altruismus" Armut rational bekämpfen will.

Von Philipp Bovermann

Home-Office
:Wenn sich eine Landesbank moderner gibt als das Silicon Valley

Für viele Mitarbeiter ist das Home-Office ganz normal geworden. Die Bayerische Landesbank hat das erkannt. Das Silicon Valley dagegen noch nicht - und greift deswegen zu ungewöhnlichen Mitteln.

Von Theo Harzer

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Unser Wille geschehe

Eine religiöse Ideologie, die halb als Scherz in einem kalifornischen Studentenwohnheim begann, beherrscht heute das Silicon Valley und verändert die Welt: Die Geschichte der Extropianisten.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKalifornien
:San Francisco, die endgültig verlorene Stadt

Etwa ein Drittel der Gewerbeflächen in San Francisco steht leer, im Stadtzentrum leben mittlerweile 8000 Obdachlose. Wie kann das sein in einer Gegend, in der die klügsten Menschen der Welt behaupten, eine bessere Zukunft für die Menschheit auszutüfteln?

Von Jürgen Schmieder, San Francisco

SZ PlusLiteratur
:Was die KI liest

Ein Forscherteam aus Berkeley hat eine Liste mit Büchern ermittelt, die KI-Programmen wie Chat-GPT zugrunde liegen. Was "Moby Dick" und "Fifty Shades of Grey" über unsere Zukunft verraten.

Von Andrian Kreye

SZ PlusFitness
:Pump up the Volume

Die Tech-Milliardäre im Silicon Valley führen sich gerade auf wie rollige Teenager – nur dass sie nicht in das Mädchen, sondern in den eigenen bauneuen Körper verknallt sind. Anmerkungen zu Männern und ihren Muskeln.

Von Tanja Rest

Bankenkrise
:Schuld sind immer die anderen

Vor dem US-Kongress müssen sich die Chefs der Regionalbanken für die größte Bankenkrise seit 2008 rechtfertigen. Sie weisen jede Verantwortung von sich.

Von Meike Schreiber

SZ PlusElon Musk auf Twitter
:Der Fürst des Cyberspace

Elon Musk provoziert fortlaufend, jüngst mit einer antisemitischen Anspielung. Welche Agenda verfolgt er?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusOpen-AI-Gründer
:Der Mann hinter Chat-GPT

Sam Altman gilt als Steve Jobs der KI-Ära. Er vergleicht sich mit dem "Vater der Atombombe" und sorgt schon mal für den Weltuntergang vor. Sollten wir uns Sorgen machen?

Von Philipp Bovermann

SZ PlusKünstliche Intelligenz
:Kontrollverlust

KIs zerlegen gerade das Weltwissen, unser Erbgut und das Klima unseres Planeten. Wer weiß, vielleicht findet sich mit ihrer Hilfe bald eine Lösung für die Armut, ein Weg aus der Klimakrise. Oder sie berechnen, dass der Mensch eher überflüssig ist.

Text: Andrian Kreye, Illustration: Stefan Dimitrov

US-Banken
:First Citizens Bank kauft zusammengebrochene Silicon Valley Bank

Die US-Einlagensicherung FDIC hat einen Käufer für das zahlungsunfähige Geldhaus gefunden. Nur die Wertpapiere bleiben unter Kontrolle der FDIC.

SZ PlusStart-up-Branche
:Der Pleite-Schreck für das Silicon Valley

Als wäre jemand in der Familie gestorben: Der Absturz der Silicon Valley Bank hat die Start-up-Branche aufgerüttelt. Was die Pleite in der Tech-Industrie verändert.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusSilicon Valley Bank
:Größte US-Bankenpleite seit 2008: Was jetzt wichtig ist

Die Silicon Valley Bank ist zahlungsunfähig. Viele Start-ups hatten dort ihr Geld liegen. Was das nun für die jungen Firmen heißt - und für europäische Banken.

Von Bastian Brinkmann, Meike Schreiber und Nils Wischmeyer

SZ PlusDigitalstadt München
:Isar Valley? Oh my god!

Apple und Google haben große Pläne für München: Die Verwandlung der Stadt in eine Digitalmetropole hat begonnen. Ein Erfolg mit Folgen.

Von Andrian Kreye

Porträt
:Nur nicht über Stöckchen springen

Von Silicon Valley zurück nach München: Sarah Raich rechnet in ihrer zweiten ökologischen Dystopie "Equilon" mit den Glücksversprechen der digitalen Führungselite ab.

Von Barbara Hordych

Netzkolumne
:On the Road

Im Silicon Valley verlieren gerade Zehntausende ihre Jobs. Viele von ihnen verklären ihren Rauswurf in den sozialen Medien zur Befreiung.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusYuval Noah Harari: "Wie wir Menschen die Welt eroberten"
:Ihr Affen

Yuval Noah Harari hat eine Kinderbuchversion seines Bestsellers "Sapiens" geschrieben. Stecken darin so viel Antihumanismus und Silicon-Valley-Ideologie, wie seine Kritiker bemängeln?

Von Nicolas Freund

SZ PlusSam Altman
:Dieser Mann soll Microsoft intelligenter machen

Sam Altman ist Chef von Open AI, der Firma hinter dem gehypten Chatbot Chat GPT. Nun soll er Office und Bing unschlagbar machen. Aber ist er wirklich der nächste Held des Silicon Valley?

Von Jannis Brühl

SZ PlusMeinungUSA
:Wer stoppt die Tech-Milliardäre?

Visionäre wie Elon Musk werden zunehmend zum unkontrollierbaren Risiko. Warum es dringend eine Strategie für den Umgang mit der Tech-Branche braucht.

Essay von Jürgen Schmieder

SZ PlusKalifornien
:Aus allen Wolken gefallen

Wer nach San Francisco ging, folgte viele Jahre dem Versprechen auf eine goldene Zukunft. Aber jetzt entlassen Twitter und Co. Tausende Menschen. Sie treffen in der Stadt auf ein Elend, vor dem sie lange wegsahen. Ein Besuch.

Von Jürgen Schmieder

Bluttest-Betrug
:Ex-Theranos-Präsident Balwani zu 13 Jahren Haft verurteilt

Nach der einst gefeierten Jung-Unternehmerin Elizabeth Holmes ist nun auch ihr Geschäftsführer schuldig gesprochen worden, Investoren und Patienten getäuscht zu haben. Sowohl Holmes` als auch Balwanis Anwählte wollen in Berufung gehen.

SZ PlusTech-Konzerne
:Die fünf Probleme des Silicon Valley

Zehntausende Menschen verlieren ihre Jobs, Aktien stürzen ab: Die Krise ist bei den Tech-Konzernen angekommen. Das liegt an fünf Schwierigkeiten und einem Sonderfall.

Von Simon Hurtz

SZ PlusTwitter
:Das Chaos, das Musk anrichtet

Angestellte werden gefeuert und wieder zurückgeholt, Funktionen eingeführt und wieder gestoppt: Seit Elon Musk Twitter besitzt, geht es dort drunter und drüber - mit üblen Folgen für Mitarbeiterinnen und Nutzer.

Von Simon Hurtz

Silicon Valley
:Massenentlassungen bei Meta

Mark Zuckerberg soll einem Medienbericht zufolge planen, Tausende Mitarbeiter noch in dieser Woche zu feuern, nachdem der Facebook-Mutterkonzern mit wachsenden Verlusten zu kämpfen hat.

SZ PlusJürgen Habermas
:"Der inklusive Sinn von Öffentlichkeit verblasst"

Angesichts der sozialen Medien lernt Jürgen Habermas das lineare Fernsehen ganz neu schätzen.

Von Andreas Bernard

SZ PlusMeinungDigital Burnout
:Erschöpft vom digitalen Dasein

Nach der Wut vieler Nutzer auf die Medien setzt nun die große Müdigkeit ein, sagen Studien. Über den Beginn einer Ausstiegsbewegung.

Von Andrian Kreye

SZ PlusDokumentarfilm "Utopia" im ZDF
:Angst vor den schwarzen Magiern

Claus Kleber ist zurück im Fernsehen, mit einer sehr persönlichen Dokumentation über entfesselte Technologie im Silicon Valley.

Von Philipp Bovermann

SZ Plus"After the Fall" von Ben Rhodes
:Geschäfte rechtfertigen jede Schweinerei

Ben Rhodes, einst Obamas Redenschreiber, hat ein Buch über das Versagen des Westens und dessen Mitschuld am Krieg geschrieben. Es ist nicht nur schonungslos, sondern eine Lektion für uns alle.

Von Nils Minkmar

SZ PlusGründer-Mythos
:Die neuen Bösewichte im Silicon Valley

Firmengründer wurden mal verehrt, nun sind sie gefallene Helden. Gleich drei Serien bereiten genüsslich und gehässig die Skandale bei Wework, Theranos und Uber auf. Was ist passiert?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusDigitales Leben
:Schlechtes Netz

Amerika hadert mit der größten Erfindung seiner Geschichte: dem Internet. Was zu tun ist, weiß jetzt ausgerechnet Barack Obama.

Von Andrian Kreye

SZ PlusAndreas von Bechtolsheim
:"Deutschland hat nicht genügend Software-Ingenieure"

Der Tech-Unternehmer und Milliardär Andreas von Bechtolsheim lebt seit den Siebzigerjahren in den USA. Deutschland fühlt er sich nach wie vor verbunden. Warum er dort aber trotzdem keinen Entwicklungsstandort eröffnen will.

Interview: Mirjam Hauck und Helmut Martin-Jung

Netzkolumne
:Wild, laut, zwielichtig, empörend

Kapitalismus ist das beste Entertainment. Deshalb erlebt das CEO-Biopic gerade eine kleine Renaissance.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusBoom in Texas
:Wildwest trifft World Wide Web

Seit Anfang 2020 sind Hunderttausende von Kalifornien nach Texas umgezogen, viele nach Austin. Doch was passiert, wenn Leute aus dem linksliberalen Silicon Valley sich in einer konservativ geprägten Region ansiedeln?

Von Fabian Fellmann und Jürgen Schmieder

Korruptionsaffäre
:"Du bist die Hure für die Reichen"

Während neue Details eines Bestechungsskandals aus dem Umfeld von Sebastian Kurz bekannt werden, ordnet der Ex-Kanzler sein Leben: Offenbar will er als Manager zu einem Konzern im Silicon Valley wechseln.

Von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusWohnraum in Kalifornien
:Selbst Tesla wird es zu teuer

Elon Musk verlegt den Firmensitz des E-Auto-Herstellers von Kalifornien nach Texas, weil sich Beschäftigte keine Wohnungen mehr im Silicon Valley leisten können. Über eine Region, in der Normalverdiener arm sind - und sich Reiche abschotten.

Von Jürgen Schmieder

MeinungFacebook Files
:Der Blackout der Verantwortung

Facebook-Chef Mark Zuckerberg droht ein Alleinherrscher zu werden, der sein Reich nicht mehr im Griff hat. Das ist gefährlich.

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusExklusivFacebook Files
:Fehler im System

Drogenkartelle suchen über Facebook Auftragskiller, hier brodeln Hass und Lügen und die Erosion des politischen Diskurses: Die Whistleblowerin Frances Haugen über einen Konzern, der genau weiß, was er anrichtet - und trotzdem immer weitermacht.

Von Lena Kampf, Andrian Kreye und Georg Mascolo

Gutscheine: