Soziale Medien:Die Musk-Maschine

X-Chef Elon Musk, hier im Tesla, hat offenbar Wichtigeres zu tun, als auf die EU zu reagieren (Foto: TINGSHU WANG/REUTERS)

Während der Chef von Twitter/X immer weiter nach rechts abdriftet, sollten sich die Menschen, die diese Plattform so bedenkenlos nutzen, eine Gewissensfrage stellen.

Kommentar von Andrian Kreye

Jetzt unterstützt Elon Musk also auch noch die AfD. Er hat jedenfalls am Freitag einen fiesen Tweet weitergeleitet. Der stammte vom einwanderungsfeindlichen italienischen Konto RadioGenoa, kritisierte die Unterstützung von Flüchtlingsrettungsschiffen durch die deutsche Regierung und schloss mit dem Satz "Hoffen wir, dass die AfD die Wahlen gewinnt, um diesen europäischen Selbstmord zu stoppen." Das deutsche Außenministerium antwortet Musk mit dem lakonischen Hinweis, das nenne man Leben retten.

Zur SZ-Startseite

Migration
:Elon Musk kritisiert deutsche Politik

Der Besitzer von X verbreitet einen Tweet gegen deutsche Seenotretter, dessen Verfasser schreibt, er hoffe auf Siege der rechten Partei in Bayern und Hessen. Nach einer Antwort des Auswärtigen Amts legt Musk nochmals nach.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: