Weltwirtschaftsforum in Davos:Die neue Angst vor der KI

Lesezeit: 2 min

Ein Anhänger von Donald Trump benutzt sein Smartphone: Die Gefahren von künstlicher Intelligenz sind ein großes Thema. (Foto: EVA MARIE UZCATEGUI/AFP)

Hier geht es nicht um den Weltuntergang: Vor dem Weltwirtschaftsforum in Davos blicken Experten ganz anders als das Silicon Valley auf künstliche Intelligenz - aber ähnlich düster.

Von Titus Blome

Künstliche Intelligenz (KI) bedroht die Demokratie - das sagt zumindest der neue Risikobericht des Weltwirtschaftsforums. Zum ersten Mal schafft es künstliche Intelligenz prominent in den Report, der jährlich von Experten die großen Risiken der Welt einschätzen lässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Industrie und Naturschützer wollen CO₂ im Boden speichern

Jahrelang haben Umweltschutzorganisationen vehement gegen die Speicherung von Kohlendioxid im Erdboden gekämpft. Jetzt wechseln zwei Verbände die Seiten - und paktieren mit ungewöhnlichen Partnern.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: