Gründer-Mythos:Die neuen Bösewichte im Silicon Valley

Gründer-Mythos: Jared Leto und Anne Hathaway spielen die Hauptrollen in der Serie "We Crashed".

Jared Leto und Anne Hathaway spielen die Hauptrollen in der Serie "We Crashed".

(Foto: Apple)

Firmengründer wurden mal verehrt, nun sind sie gefallene Helden. Gleich drei Serien bereiten genüsslich und gehässig die Skandale bei Wework, Theranos und Uber auf. Was ist passiert?

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Um zu verstehen, wie tief jemand fallen kann, sollte man schauen, wie hoch diese Person geflogen ist. Und: Wie hoch sie fliegen wollte, wie hoch sie andere haben fliegen lassen. Es hat nun nicht jeder einen Dädalus zum Vater, der einen vor den Gefahren des Zu-nahe-an-der-Sonne-Gleitens warnt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKarriere
:Millennials wollen nicht mehr Chef werden

Die 27- bis 41-Jährigen wären jetzt genau im richtigen Alter, um Karriere zu machen. Doch statt begeistert zuzugreifen, lehnen viele von ihnen Führungspositionen dankend ab. Aus Faulheit?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: