Elon Musk auf Twitter:Der Fürst des Cyberspace

Lesezeit: 5 min

Elon Musk gibt sich gerne als Kämpfer, hier bei einer Halloweenparty im vergangenen Jahr in New York. (Foto: Evan Agostini/AP)

Elon Musk provoziert fortlaufend, jüngst mit einer antisemitischen Anspielung. Welche Agenda verfolgt er?

Von Philipp Bovermann

Es ist die erste Sequenz der im Jahr 2000 angelaufenen "X-Men"-Filmreihe: Menschen marschieren geduckt durch Schlamm, plötzliche Aufregung, Soldaten schubsen die einen nach links, die anderen nach rechts. Das Tor von Auschwitz schließt sich zwischen einem Jungen und seiner Mutter, er schreit verzweifelt und streckt die Hände aus - da verbiegt sich das stählerne Tor wie von Zauberhand, aber es ist zu spät. Als erwachsener Mann wird dieser Junge, verbittert, wütend und mit Superkräften ausgestattet, einen Feldzug gegen die Menschheit führen. Als Magneto, Herr des Metalls.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInfluencer
:Jetzt mal ehrlich

Fynn Kliemann war mal der moralischste aller Youtuber. Dann brachte ihn ein Maskenskandal zu Fall. Und jetzt? Ein Besuch.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: