Paderborn

Nachrichten aus Paderborn

Vatikan
:Zwei neue Erzbischöfe für Paderborn und Bamberg

Für die deutsche katholische Kirche sind die jüngsten Ernennungen eine gute Nachricht. Aber das Ringen mit Rom um den richtigen Weg ist trotzdem noch nicht entschieden.

Von Marc Beise

Katholische Kirche
:Herwig Gössl wird neuer Erzbischof von Bamberg

Der bisherige Weihbischof hat das Erzbistum - eines von zweien in Bayern - bereits kommissarisch geleitet. Für Paderborn hat der Papst Udo Markus Bentz als Chef ernannt.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Lost in Ostwestfalen

Mit dem Flugzeug nach Paderborn und dann weiter mit dem Mietwagen: Klingt nach einem guten Plan für eine Dienstreise. Ein SZ-Autor aber stellt fest: Die Sache hat einen Haken. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Glosse
:"Geht's noch?"

Bayerns Ministerpräsident Söder hat angeregt, über Fracking nachzudenken. In Niedersachsen. Die Verantwortlichen vor Ort sind not amused. Wie könnte der Streit beigelegt werden? Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Vorschlag.

Glosse von Roman Deininger

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Vorsicht, heiß!

Der SZ-Autor wollte immer schon mal in Linsengericht ein Linsengericht essen. Aber als er endlich auf dem Weg dorthin ist, stoppt ihn eine erstaunliche Radio-Durchsage. Drei Anekdoten aus Deutschland und Österreich.

Paderborn
:Baumgart bleibt beim SCP

Steffen Baumgart bleibt auch nach dem Bundesliga-Abstieg Trainer des SC Paderborn. Er werde seinen bis 2021 datierten Vertrag erfüllen, teilte der SCP nach einer "gründlichen Analyse" der Saison mit. Der 48-Jährige hatte Paderborn 2017 übernommen ...

Augsburg - Paderborn
:Fehlender Funken

Torwart Luthe rettet Augsburg das 0:0 gegen den Letzten Paderborn. Der neue Trainer Herrlich hatte sich sein Heimspiel-Debüt eigentlich anders vorgestellt. Aber die gewünschte offensive Dominanz war nicht zu erkennen.

Von Sebastian Fischer

Paderborn - Frankfurt
:Sieg für Paderborn

Der Aufsteiger schlägt Frankfurt 2:1. Im letzten Bundesligaspiel des Jahres und seinem dritten Saisonsieg, hat der Verein so die Krise der Eintracht deutlich verschärft.

Paderborn
:Michel nach Videobeweis

Paderborn besiegt Bremen durch ein Tor in der Nachspielzeit

Paderborn - Düsseldorf 2:0
:Blaupause kaputt gemacht

Fortuna Düsseldorf findet einen Weg, dem SC Paderborn seine Stärke zu nehmen - nicht jedoch den ersten Saisonsieg.

Paderborn
:David ist durchschaut

Dem Aufsteiger scheinen schon keine Lösungen mehr einzufallen. Auch der 1. FC Köln überlässt dem SC die Spielgestaltung - und behält die Punkte.

Von Milan Pavlovic

Paderborn - HSV
:Trainers Trauma

2004 standen sich die beiden Vereine schon mal im DFB-Pokal gegenüber - das Spiel ging unrühmlich in die Geschichte des deutschen Fußballs ein.

Höxter-Prozess
:Ein Plädoyer, das überrascht

Fast zwei Jahre hat die Schwurgerichtskammer aus dem Mund der Angeklagten Angelika Wagener Berichte über abscheuliche Misshandlungen von Frauen gehört - und nun beantragt der Verteidiger den Freispruch seiner Mandantin in allen Anklagepunkten.

Von Hans Holzhaider, Paderborn

SZ PlusUnternehmen in Ostwestfalen
:Aufbruch im Land der Patriarchen

Bertelsmann, Oetker, Miele: In Ostwestfalen sind große Familienkonzerne entstanden. Dennoch tat sich die Region schwer, diese Tradition fortzusetzen - doch das ändert sich gerade.

Von Valentin Dornis

Aus dem Landkreis in die Welt
:Bis Paderborn und nicht weiter

Der Ottobrunner Peter Seeböck tingelt mit seinem Trachtenstand über die Märkte. Gerade steht er auf der Auer Dult, Weihnachten geht es nach Köln. Nur ganz im Norden kommen Lederhosen und Dirndl nicht an.

Von Franziska Gerlach

SZ JetztJobabsage
:Anna möchte nicht für einen AfD-Politiker arbeiten

Die junge Anwältin sagt ein Jobangebot ab, weil ihr potenzieller Chef für die AfD kandidiert. Dafür bekommt sie viel Zuspruch auf Twitter - auch von Christian Ulmen.

Von Valérie Müller

Geisterfahrer
:Drei Tote nach Verkehrsunfall auf der A33

Nach bisherigen Erkenntnissen sind auf der Autobahn bei Paderborn zwei Autos frontal ineinander geprallt. Unfallverursacher soll ein Falschfahrer gewesen sein.

Paderborn
:Waffen für Preußen

Er wollte eine Kalaschnikow für den "Freistaat Preußen" kaufen: Nun steht der militante Mann vor Gericht.

Dortmund - Paderborn
:7:1 gegen Effenberg

Borussia Dortmund hat Trainer-Neuling Stefan Effenberg im Pokal eine ganz bittere Lektion erteilt.

Paderborn
:Elf Effes

Beim 2:0 gegen den Zweitliga-Rivalen Union Berlin zeigt sich, dass der frühere Alphatier-Kicker Stefan Effenberg den SC in Windeseile nach seinem Vorbild formt.

Von Javier Caceres

Effenberg in Ostwestfalen
:Gott erschuf in seinem Zorn: Bielefeld und Paderborn

Was Stefan Effenberg erwartet, wenn er nach Paderborn zieht.

Von Hans von der Hagen und Kristiana Ludwig

Paderborn
:Ohne Erfolg

Sieben Punkte nach zehn Spielen: Der Aufstiegsaspirant trennt sich von Trainer Markus Gellhaus.

Paderborn
:Dost trifft doppelt

Nach dem Sieg mit 3:1 in Paderborn bestätigt der VfL Wolfsburg den Kruse-Transfer. Erst im Sommer 2013 war der Spieler aus Freiburg gekommen. Sein neuer Vertrag in Wolfsburg soll zunächst bis 2019 laufen.

Paderborn - Wolfsburg 15.30 Uhr
:Verlängerung im Möbelhaus

Die Ostwestfalen sind gegen den VfL Wolfsburg klarer Außenseiter, schöpfen aber wieder Hoffnung im Abstiegskampf. Mäzen Wilfried Finke will noch ein bisschen weiter machen.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusPaderborn
:Blaue Karten

Der SC schießt endlich wieder Tore und stellt erleichtert fest, dass ein 2:1-Sieg wie gegen Augsburg wichtiger ist als jede Image-Kampagne.

Von Ulrich Hartmann

Heimsieg gegen Paderborn
:Stocker stochert Hertha ins Glück

Berlin und Paderborn bieten teilweise absurd schlechten Fußball. Dass die Hertha trotzdem 2:0 gewinnt, liegt an glücklichen Umständen und ein paar wachen Momenten eines Schweizers.

Von Javier Cáceres

Säureanschlag bei Paderborn
:Tatverdächtiger Exfreund festgenommen

Er lauert ihr vor der Haustür auf, dann übergießt der Mann das Gesicht seiner Exfreundin mit einer ätzenden Flüssigkeit. Nach einem Fluchtversuch hat die Polizei nun den Tatverdächtigen in Bayern gefasst. Ihm wird versuchte Tötung vorgeworfen.

Fall Kardelen
:Ali K. sieht sich als Opfer

Prozessbeginn im Fall der achtjährigen Kardelen, die in Paderborn ermordet wurde. Vor einem türkischen Gericht hat der mutmaßliche Täter Ali K. die Vorwürfe bestritten - und sieht sich als Opfer

2. Liga
:Union Berlin spitze - Debakel für Cottbus

Turbulenter Auftakt des 6. Spieltags: Berlin holt gerade noch einen Punkt, Cottbus geht unter, Schupp siegt mit Karlsruhe schon wieder.

Gutscheine: