MTV

SZ PlusPorsche fahren mit Markus Kavka
:"Mein alter 911er ist kein Auto, sondern ein Designstück mit Motor"

Eigentlich ist der ehemalige MTV-Moderator gar kein "Auto-Mann". Seinen Kindheitstraum hat sich Markus Kavka trotzdem erfüllt. Seither behandelt er seinen alten Porsche wie ein Familienmitglied.

Von Jan Stremmel

SZ PlusVideokunst-Pioniere aus Empörung
:Zwei Kameras klagen an

Ulysses Jenkins und Margaret Raspé zeigen in Berliner Ausstellungen: Wer eine Message hat, schafft das Medium dafür notfalls selbst.

Von Peter Richter

SZ PlusEMAs
:Ah, MTV. Gibt's das noch?

Ästhetik aus den 90ern, bloß keine Weltpolitik - dafür aber gleich viermal Taylor Swift: MTV Europa hat in Düsseldorf seine Preise verliehen. Beobachtungen von einem merkwürdigen Abend.

Von Joachim Hentschel

Mike Nesmith
:Der mit der Pudelmütze

Mit den "Monkees" war Mike Nesmith zeitweise sogar erfolgreicher als die "Beatles". Aber er war viel mehr als nur Musiker. Abschied von einem verkannten Pop-Genie.

Nachruf von Willi Winkler

SZ PlusEx-MTV-Moderator Steve Blame
:"Die sieben Jahre bei MTV waren die belanglosesten meines Lebens"

Steve Blame war als Moderator sehr berühmt - und dann plötzlich nicht mehr. Was macht man also mit dem angebrochenen Leben? Über einen Star, der neben noch größeren Stars strahlen wollte.

Von Joachim Hentschel

Bretman Rock auf MTV
:Lifting für den Uralt-Sender

Wie der Influencer Bretman Rock zum MTV-Realitystar wurde und damit ein totgesagtes Format zu neuem Leben erweckte.

Von Berit Dießelkämper

SZ PlusTobi Schlegl
:Der Aussteiger

Tobias Schlegl wurde bei Viva berühmt und moderierte jahrelang beim ZDF. Dann warf er hin und wurde Notfallsanitäter - mit 38 Jahren. Zeit zu fragen: War das die richtige Entscheidung?

Von Jan Stremmel

SZ JetztMusikfernsehen
:MTV macht jetzt Fernsehen für alte Leute

Der Sender war lange der Inbegriff von Jugendkultur. Mittlerweile recycelt er nur noch alte Formate. So wird er die Generation Z nie erreichen.

Von Eva Steinlein

SZ JetztFernsehen
:MTV kommt zurück ins deutsche Free-TV

Der Sender hatte sich 2011 ins Pay-TV verabschiedet - und damit auch von vielen Zuschauern. Nun will der Sender seine Reichweite wieder ausbauen.

SZ PlusSeite Drei zum Tod von George Michael
:Pop Life

George Michael schaffte es vom Teenieschwarm zum Titan. Dank einer großen Stimme, und bewegender Songs. Ein Nachruf.

Von Andrian Kreye

MTV European Music Awards
:Mit vollem Körpereinsatz gegen die Bedeutungslosigkeit

MTV European Music Awards? Klar, es gibt Preise, die mehr zählen im Popgeschäft. Aber wenige, bei denen die Teilnehmer enthusiastischer bei der Sache sind.

MTV-Werkstatt "West Coast Customs"
:Tuning-Träume werden wahr

In der MTV-Erfolgsserie "Pimp My Ride" verwandelten tätowierte Tuner Schrottlauben in Neid-Objekte, inklusive integrierter Fernseher und Minibars. Schrauber - der coolste Job in der Autobranche? Ein Besuch bei West Coast Customs, der Geburtsstätte des Aufmotz-Hypes.

Von Jürgen Schmieder

MTV EMAs 2013
:Glitzerunterhöschen und Bühnenqualm

Bei den 20. MTV European Music Awards in Amsterdam gab sich die internationale Musikprominenz die Ehre, nur der Gewinner in der Kategorie "Bester Sänger" blieb fern. Miley Cyrus sparte diesmal an Laszivität, sorgte aber doch noch für ein Skandälchen.

MTV Video Music Awards 2013
:Gealterte Boybands und halbnackte Mädchen

Bei den MTV Video Music Awards schmettern 'N Sync mal wieder ein paar Hits vergangener Tage. Die meisten Auszeichnungen des Abends nimmt passenderweise Justin Timberlake mit nach Hause, für nackte Tatsachen sind zwei Sängerinnen zuständig.

Heidi Klum moderiert MTV-Awards
:Klum-di-dum

Heidi Klum schreckt bekanntlich vor wenig zurück, aber mit Musik hat man sie bisher eher nicht in Verbindung gebracht. Doch seit der Trennung von Musiker Seal scheint wieder alles möglich, neu und glitzernd. Das deutscheste All-American-Girl aller Zeiten moderiert jetzt auch die MTV Awards.

Ruth Schneeberger

25 Jahre "MTV Europe"
:Augenfutter für das Ohr

Kein cooles Video, keine Chance in den Charts. Vor 25 Jahren startete "MTV Europe" sein Musikprogramm für ganz Europa - und veränderte nicht nur das Fernsehen, sondern auch die Musikindustrie. Doch inzwischen hat das Internet-Zeitalter begonnen. Junge Menschen suchen sich ihre Videos getrost selbst.

Bernd Graff

Teenie-Horror auf MTV
:"Scream" geht in Serie

Mordende Maskenträger und aufgeschlitzte Teenager: Vier "Scream"-Filme liefen seit 1996 im Kino. Jetzt will der US-Sender MTV aus dem Slasherreigen eine Serie machen.

MTV Movie Awards 2012
:"Hunger Games" und "Brautalarm" favorisiert

Blutrünstiges Drama oder derbe Komödie: Die Favoriten-Filme der diesjährigen "MTV Movie Awards" könnten nicht unterschiedlicher sein und sind in jeweils acht Kategorien nominiert. Die beiden Hauptdarstellerinnen Jennifer Lawrence und Kristen Wiig konkurrieren auch um die Trophäe für die beste Schauspielerin.

Beavis und Butt-Head auf MTV
:Leichtigkeit jugendlichen Schwachsinns

Kehliges Röcheln, verblichene Band-Shirts, angestrengte Schwitzgesichter: Beavis und Butt-Head, zwei beispiellose Loser, in deren pubertären Schrumpfhirnen nichts anderes gedeiht als grenzenlose Gehässigkeit, kehren zurück auf die MTV-Mattscheibe. Warum das eine gute Nachricht ist.

Cornelius Pollmer

30 Jahre MTV
:Als die Bilder singen lernten

Von New-Wave-Poppern in Flitterjäckchen und grölenden Adrenalin-Junkies bis zu knutschenden Popdiven: In 30 Jahren schrieb MTV Musikgeschichte - nicht nur mit Videoclips. Wir erinnern uns, wie ein Musiksender erwachsen wurde.

Carolin Gasteiger

Musik-TV-Moderatoren
:Die Models und die Freaks

Nun haben also auch "Joko und Klaas" ihre eigene Abendshow auf Pro 7. Was wurde aus den anderen Viva- und MTV-Moderatoren unserer Jugend: Mola, Milka, Heike, Charlotte und wie sie alle hießen? Wer machte Karriere, wer wurde abgesägt - und wer ist Ihr Favorit? Stimmen Sie ab!

US-Elternverband empört über "Skins"
:Skandal um Teenager-Serie

Amerikas Sittenwächter schlagen Alarm: Die MTV-Serie "Skins" müsse auf Kinderpornographie geprüft werden, so ihre Forderung. Konservative US-Medien wittern einen Skandal.

Jörg Häntzschel

Der US-Präsident und die Jugend
:"Furcht vor Obamas Wiederwahl"

Vor den Kongresswahlen arbeitet US-Präsident Barack Obama an seinem Image. Publikumsliebling George Clooney hat er schon getroffen, jetzt trat er bei MTV auf - und geriet bei den Jungwählern in die Defensive.

Ein Nachruf
:Tschüss, MTV!

Anfang 2011 wird der legendäre Fernsehsender nur noch gegen Gebühr zu empfangen sein. Das ist nicht weiter schlimm. jetzt.de schreibt einen Nachruf.

MTV wird Bezahlsender
:Musikalisch, jugendlich und kostenpflichtig

Der Musiksender MTV wird ein Bezahlsender - und ist damit künftig nur im Abo zu bekommen. Frei zugänglich bleibt dagegen Viva.

Max von Thun
:Ernste Absichten

Max von Thun will weg von seinem Image als Frauenheld und MTV-Rabauke - und versucht sich an düsterem Stoff. Dafür hungert er sogar.

Christian Mayer

Im Gespräch: Russell Brand
:Valium fürs Volk

"Bescheidenheit und Höflichkeit kommen für mich nicht in Frage": Russell Brand, britischer Comedian und künftiger Ehemann von Sängerin Katy Perry, über Heroin, Sexsucht und seinen Hang zum Exhibitionismus.

Antje Wewer

Viacom
:MTV-Eigner scheitert mit YouTube-Klage

Eine Milliarde Dollar wollte Viacom, weil auf YouTube ständig Videos des Medienkonzerns auftauchen. Ein Gericht hat die Klage in einer wichtigen Grundsatzentscheidung abgelehnt.

Video: MTV European Music Awards
:"Berlin, du bist wunderbar"

"Wowi" mischt sich unters Partyvolk, Katy Perry äußert Gedanken zum Mauerfall und Beyoncé lässt preisträgerverdächtig die Hüllen fallen - bewegte Bilder der MTV European Music Awards.

TV-Sender MTV
:TV-Knigge auf Speed

Nach Jahren voller Champagner, Knochenbrüche und Zungenküsse will der Sender MTV die Jugend zu besseren Menschen erziehen - mit den alten Mitteln.

Michael Moorstedt

MTV-Erfolgsserie "Jersey Shore"
:Triumph der Guidofellas

Eine Sendung über italienischstämmige Jugendliche sorgt in den USA für Furore. Kritiker finden die Darstellung von Italo-Amerikanern diffamierend - und warnen vor einer Solarium-Renaissance.

Katarina Lukac

MTV und RTL2 klagen
:Aufstand der Kleinen

Jahrelang litten die kleinen TV-Sender unter der Macht der Giganten RTL und ProSiebenSat.1. Jetzt wagen sich RTL2 und MTV aus der Deckung - und ziehen wegen umstrittener Werbe-Deals vor Gericht.

Tobias Dorfer

MTV Music Awards in Berlin
:Sex, Rock und Mauerfall

Beyoncé räumt ab, U2 rockt das Brandenburger Tor, Tokio Hotel feiert sich als "Beste Band" - und Robbie Williams bleibt fern. Die MTV European Music Awards in Bildern.

Gutscheine: