Ex-MTV-Moderator Steve Blame:"Die sieben Jahre bei MTV waren die belanglosesten meines Lebens"

Steve Blame - Pressebilder zu seinem neuen Podcast; hat der Interviewer bekommen; kosten nix

"Hi, Steve Blame here with MTV News", so sagte er damals Hallo.

(Foto: Marcel Kamps)

Steve Blame war als Moderator sehr berühmt - und dann plötzlich nicht mehr. Was macht man also mit dem angebrochenen Leben? Über einen Star, der neben noch größeren Stars strahlen wollte.

Von Joachim Hentschel

Sein am schwersten missglücktes Interview führte Steve Blame mit dem Sänger Jimmy Somerville. Im Mai 1987 war das, beim Rockfestival im schweizerischen Montreux. Blame, damals 28, hatte erst kurz davor beim europäischen Sprengel des Musikfernsehsenders MTV angefangen, als Redakteur, Reporter und Nachrichtensprecher. Somerville, der in Montreux mit seiner Band Communards auftrat, war ein alter Freund Blames aus dem Londoner Nachtleben. Netter Anlass also eigentlich. Man setzte sich zusammen auf den Backstage-Rasen. Die Crew filmte, Steve Blame stellte Fragen. Es sollte ein Kurzbeitrag werden. PR-Alltag im Pop-TV.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNoel Gallagher im Interview
:"Wenn Sie das für Ihren Grabstein nutzen, verklage ich Sie"

Die schlechte Nachricht: Noel Gallagher bezeichnet sich jetzt sogar selbst als Künstler. Die gute: Das Internet hasst er noch immer. Ein Gespräch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: