Heuschnupfen

Hilfen bei Pollenallergie

Mit dem Pollenflug beginnen für Millionen Menschen die Beschwerden. Die Nase läuft und die Augen tränen. Handelt es sich um Heuschnupfen oder eine Erkältung? Ein Pollenflugkalender liefert erste Hinweise, eine Diagnose beim Facharzt Gewissheit. Wie die Pollenallergie erkannt, gelindert und behandelt wird. Und was Sie zur Vorbeugung tun können, wenn Sie oder Ihr Kind an einer Allergie leiden. Ein Ratgeber.

Interaktiver Kalender
:Pollenflug in Deutschland

Welche Pollen sind gerade in meinem Ort unterwegs? Der Kalender sagt es Ihnen.

Ambrosia
:Wie stark sich die Pflanze verbreitet

Die Ambrosia verbreitet sich in Europa. Wissenschaftler haben die Ausdehnung ihres Lebensraumes für heute und 2080 vorhergesagt.

03:07

Der Nächste bitte
:Wie sich Allergien vermeiden lassen

Viele Eltern haben Angst, dass ihre Kinder Allergien entwickeln. Bei der Prävention findet unter Ärzten mittlerweile ein Umdenken statt.

Videokolumne von Werner Bartens

Weitere Artikel

Mitten in Ebersberg
:Zum Seufzen fehlt die Luft

Atme und die Welt atmet mit dir. Habe mitten in der Nacht eine verstopfte Nase und du hast sie allein.

Glosse von Merlin Wassermann

SZ-Gesundheitsforum
:Umweltgefahren im Blick behalten

Wo man sich über die aktuellen Risiken durch Luftverschmutzung, UV-Strahlung und Allergene informieren kann.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusKlimawandel
:Wie der Klimawandel zum Problem für Allergiker wird

Deutlich mehr Gräser- und Baumpollen schwirren heute in der Luft umher als noch vor 20 oder 30 Jahren. Und das inzwischen fast über das ganze Jahr hinweg. Wie kann man sich trotzdem schützen?

Von Benjamin von Brackel

SZ PlusSchon wieder nervt die Hasel
:Fliegen gerade mehr Pollen als vergangenes Jahr?

Mildere Winter und importierte Pflanzen erhöhen die Belastung für Allergiker. Welche Bäume ihnen in diesem Jahr schon Beschwerden bereiten.

Von Max Weinhold

Heuschnupfen
:Beschwerden ohne Medikamente selbst lindern

Dazu forschen derzeit Wissenschaftler - ausgerechnet an einem wenig betroffenen Ort.

SZ PlusPollenmonitor
:Wie sich die Behandlung von Allergikern verbessern könnte

In Bayern stehen Pollenmonitore, die Pollenflugdaten automatisch und stundenaktuell an Wissenschaftlerinnen schicken. Damit sollen künftig Vorhersagen möglich sein, welche Allergiker sich am nächsten Tag besser nicht im Freien aufhalten sollten.

Von Florian Fuchs

SZ PlusGesundheit
:Wie der Klimawandel die Pollenflugsaison beeinflusst

Mehr Pollen, längere Blütezeiten: Schon jetzt hat sich die Situation für Allergiker verschärft. Wie wird sich das weiterentwickeln und was bedeutet das für die Gesundheit von Menschen mit Heuschnupfen?

Von Tina Baier

SZ PlusSZ MagazinHeuschnupfen
:"Niemand muss eine Allergie still leidend ertragen"

Immer mehr Menschen reagieren allergisch auf Pollen und Gräser. Woran liegt das? Was dagegen tun? Die Allergologin Dr. Katja Nemat erklärt, welche Rolle der Klimawandel spielt, welche Vorteile Bauernhofkinder haben - und ob Betroffene besser abends oder morgens joggen gehen sollten

Von Christopher Bonnen

Heuschnupfen
:Hände weg von den Birken!

Das dürfte Allergiker interessieren: Man muss als gar nicht alle Birken umhauen und anzünden, wie es die Neandertaler taten. Es reicht völlig, sie erst leer zu trinken und danach aufzuessen.

Glosse von Stefan Simon

Immunsystem
:Wenn die Pollen fliegen, steigt die Corona-Ansteckungsgefahr

Beginnt im Frühjahr die Allergiesaison, erhöht dies offenbar das Risiko einer Corona-Infektion. Forscher haben eine mögliche Erklärung für diesen Zusammenhang.

Von Hanno Charisius

Gesundheit
:Dieser Kasten birgt Hoffnung für Heuschnupfen-Geplagte

In München erfasst ein Apparat, wie viel Blütenstaub durch die Luft fliegt. Das Gerät ist Teil eines angeblich weltweit einmaligen Netzwerks. Forscher hoffen, Allergiker dadurch besser über Pollenflug informieren zu können.

Von Stefan Simon

SZ PlusHeuschnupfen
:Die unterschätzte Krankheit

Wer über Heuschnupfen klagt, wird eher belächelt als bemitleidet. Dabei können die Folgen drastisch sein, wenn die Allergie nicht richtig behandelt wird.

Von Moritz Geier

Heuschnupfen
:Netzwerk soll Allergiker über Pollen informieren

Birke, Weide, Esche: Pollenallergiker und Asthmatiker sollen vom 22. Mai an bessere Informationen über Pollenflug bekommen. Dann gehe das weltweit erste elektronische Polleninformationsnetzwerk in Betrieb, teilte Gesundheitsministerin Melanie Huml ...

Pollenflug
:So schlimm war die Heuschnupfen-Saison lange nicht mehr

Viele schniefen in diesem Jahr besonders heftig. Experten erklären, was zu Ostern fliegt und was Allergiker tun und lassen sollten.

Von Kristian Meyer

SZ PlusAllergien
:Was den Heuschnupfen schlimmer macht

Die Pollen explodieren, und Millionen Allergiker leiden. Aber jedes Frühjahr ist anders und manche Orte sind besonders betroffen.

Von Werner Bartens
02:41

Pollen
:Allergiker leiden immer länger

Die Heuschnupfen-Zeit dauert heute etwa zehn Tage länger als noch vor 30 Jahren. Die Gründe dafür sind menschengemacht.

Videokolumne von Werner Bartens

Heuschnupfenzeit
:Was gegen Jucken und Schniefnasen hilft

Im Frühling fliegen die Pollen - zum Leid vieler Allergiker. Nur: Was genau passiert eigentlich im Körper? Und was kann man dagegen tun? Fragen an den Allergologen Florian Bauer.

Interview von Felix Hütten

Heuschnupfen
:Wenn das Immunsystem aus dem Tritt gerät

Manche bekommen noch im Alter von 50 Jahren urplötzlich eine Pollenallergie. Heuschnupfen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten fast epidemieartig verbreitet. Doch warum provozieren harmlose Pollen das Immunsystem so vieler Menschen?

Von Katrin Neubauer

Tipps für Allergiker
:Den Pollen entkommen

Mit dem lang ersehnten Frühling beginnt für Millionen Pollenallergiker wieder das Leid. Was Sie tun können, um das Schlimmste zu vermeiden: Tipps gegen Heuschnupfen - von Akupunktur bis Zigarette.

Berit Uhlmann

Allergien und Asthma
:Wenn Heuschnupfen die Etage wechselt

Nur zehn Prozent der Allergiker werden angemessen behandelt. Viele besorgen sich auf gut Glück Medikamente in der Apotheke. Doch Heuschnupfen ist keine Bagatellerkrankung. Am Ende droht Asthma.

Von Jasmin Andresh

Hyposensibilisierung bei Heuschnupfen
:In 70 bis 80 Prozent der Fälle erfolgreich

Patienten brauchen Disziplin und Geduld: Wer jahrelang Spritzen aushält oder Medikamente einnimmt, kann seine Pollenallergie möglicherweise unter Kontrolle bringen. Für wen sich die aufwendige Hyposensibiliserierung am besten eignet.

Von Katrin Neubauer

Behandlung bei Heuschnupfen
:Mit Pillen durch die Pollensaison

Tabletten, Tropfen, Nasensprays - für Heuschnupfen-Patienten ist die Auswahl an Medikamenten groß. Vieles ist frei verkäuflich, nicht alles ist ratsam. Welche Mittel zu welchem Zeitpunkt nützen.

Von Katrin Neubauer

Pollenallergie
:"Die Hälfte der Patienten erkennt den Heuschnupfen nicht"

Viele Patienten verwechseln Heuschnupfen mit einer Erkältung. Andere sind von ihrer Pollenallergie überzeugt, obwohl sie nie ein Arzt bestätigt hat. Warum eine gründliche Diagnose wichtig ist.

Von Katrin Neubauer

Heuschnupfen-Symptome
:Pollenallergie oder Erkältung?

Ob ein Heuschnupfen oder ein banaler Infekt vorliegt, ist nicht ganz leicht zu erkennen. Auf welche Zeichen Betroffene achten können.

SZ JetztAllergien
:Hilft Gin Tonic wirklich gegen Heuschnupfen?

Eigentlich soll Alkohol die allergischen Symptome verschlimmern - bei Gin sieht das anders aus, sagt eine Studie.

Von Valérie Müller

Lange Nacht der Allergie
:Allergien plagen jeden dritten Deutschen

Und trotzdem wissen viele nicht, wie gefährlich allergische Reaktionen sind. Das Uniklinikum Erlangen informiert über Auslöser und Therapien.

Von Anne Kostrzewa

Heuschnupfen
:Ambrosia könnte Zahl der Pollen-Allergiker verdoppeln

Der Klimawandel hilft hoch allergenen Ambrosiapflanzen bei der Ausbreitung. Und: Das Kraut ist kaum auszumerzen.

Von Hanno Charisius

Ihr Forum
:Leiden Sie an Heuschnupfen - und wie kämpfen Sie dagegen an?

Menschen, die unter starkem Heuschnupfen leiden, versuchen häufig, ihn langfristig durch Hyposensibilisierung loszuwerden. Jetzt sind dazu keine mehr Spritzen nötig, es werden auch Tabletten und Tropfen angeboten.

Hyposensibilisierung
:Impfung gegen Heuschnupfen: Spritze oder Tablette?

Durch die Hyposensibilisierung lässt sich Heuschnupfen langfristig bessern. Zunehmend werden dafür Tabletten empfohlen. Sind sie besser?

Von Berit Uhlmann

Ihr Forum
:Heuschnupfen: Was tun Sie gegen die lästigen Pollen?

Die Pollen werden in Deutschland aggressiver, besonders die der Birke machen es Allergikern zurzeit schwer. Schuld sind der plötzliche Wärmeschub und die Luftverschmutzung.

Diskutieren Sie mit uns.

Heuschnupfen
:Der Aufmüpfigen Zähmung

Forscher wissen heute eine Menge über Allergien. Doch bei aller Liebe zum Molekular: Ein Zaubermittel gibt es nicht.

Von Kathrin Zinkant

Heuschnupfen
:Mehr Jucken, mehr Niesen

Gerade quälen Birkenpollen die Allergiker. Und wer das Gefühl hat, dass es damit in den vergangenen Jahren schlimmer geworden ist, täuscht sich keineswegs: Die Pollen in Deutschland werden aggressiver.

Von Christina Berndt

Heuschnupfen-Saison
:Pollen schneller messen

Die Pollen fliegen - doch welche genau, und wie viele? Nur 45 Messstationen in Deutschland liefern Daten für die Vorhersage. Ein Münchner Wissenschaftler erprobt nun einen Messroboter, der den Prozess beschleunigen soll.

Von Philipp von Nathusius

Allergie-Prävention
:"Kuhstall ist der beste Schutz"

Einen Hund kaufen, besser noch einen Bauernhof: Was Eltern tun können, um ihre Kinder vor Allergien, Asthma und Neurodermitis zu schützen. Ein Gespräch mit der Allergie- und Asthmaexpertin Erika von Mutius.

Von Sarina Pfauth

Wie krank macht Schimmel?
:Mit den Pilzen wuchert die Angst

Wer Schimmel in der Wohnung entdeckt, muss nicht in Panik ausbrechen. Auch wenn manche Berichte alarmistisch klingen: Für gesunde Menschen sind die Pilze zunächst ungefährlich. Anders ist die Lage jedoch für Allergiker.

Von Felicitas Witte

KiGGS-Studie
:Deutschlands Nachwuchs bei guter Gesundheit

Wenig Krankheiten, weniger Alkohol und Zigaretten: Kindern und Jugendlichen in Deutschland geht es gut bis bestens - den meisten zumindest. Allerdings gibt es bedenkliche soziale Unterschiede.

Von

Heuschnupfen
:Gestresste Bäume, triefende Nasen

Viele Pollenallergiker haben das Gefühl, dass Juck- und Niesreiz sie nun schon seit Monaten plagen. Da ist etwas dran. Wie der warme Winter die Heuschnupfen-Saison beeinflusst hat.

Von Stephan Handel

Pollen und Staub
:Geballter Angriff auf die Schleimhäute

Saharastaub, Pollenflug, trockene Luft: Am Wetter kann man derzeit heftig leiden. Doch ist die Plage größer als in anderen Jahren?

Pollensaison 2014
:Wann der Heuschnupfen quält

In den kommenden Tagen beginnt die Pollensaison der Birke, kurz darauf werden erste Gräser Allergiker plagen. Erstmals haben Wissenschaftler eine genaue Prognose für die Heuschnupfen-Saison in Deutschland vorgelegt.

04:11

Der Nächste bitte
:Kommt die Pollenexplosion?

Heuschnupfen-Geplagte befürchten, dass ihnen die Pollen nach dem langen Winter besonders heftig zusetzen werden. Zu Recht?

Von Werner Bartens

Allergien
:Akupunktur kann Heuschnupfen lindern

Die Wirkweise der Akupunktur ist wissenschaftlich nicht erklärt. Dennoch konnten zwei Studien eine lindernde Wirkung bei Patienten mit Pollenallergie feststellen.

05:00

Der Nächste bitte
:Heuschnupfen auf dem Vormarsch

Heuschnupfen ist längst zur Volkskrankheit geworden. Etwa zwölf Millionen Deutsche leiden an der Allergie. Dabei verläuft sie zunehmend aggressiver.

Von Werner Bartens

Ambrosia breitet sich aus
:Der Albtraum für Allergiker

Nur wenige Ambrosia-Pollen genügen, und schon kommt es zu Heuschnupfen, tränenden Augen oder sogar Asthma. Neue Funde zeigen: Die Pflanze breitet sich aus.

Gutscheine: