Hebron

SZ PlusIndien
:Eine Achtjährige wird zum Schach-Idol

Randa Seder aus Hebron spielt erst seit drei Jahren. Doch mit ihrem Auftritt bei der Schach-Olympiade im indischen Chennai wird sie über Nacht zum Idol in ihrer Heimat.

Von Mirco Keilberth

"Silence Breakers" im Kino
:"Jetzt soll ich ein Verräter sein?"

Der Dokumentarfilm "Silence Breakers" gibt israelischen Soldaten eine Stimme, die sich für ihre Taten in der Armee schämen.

Von Peter Münch

Nahost
:Zusammenstöße in Hebron

In Hebron im Westjordanland ist es am Montag zu Zusammenstößen zwischen Palästinensern und Israelis gekommen. Palästinenser zündeten Autoreifen an und warfen Steine, israelische Soldaten antworteten mit Tränengas. Dutzende Menschen wurden laut ...

SZ PlusWestjordanland
:Geteilte Stadt

Hier Palästinenser, dort jüdische Siedler, dazwischen Checkpoints - so sieht es seit Jahrzehnten in Hebron aus. Nun forciert Israel seine Pläne, im Zentrum Wohnungen für Hunderte Menschen zu bauen. Die einen sprechen von einer Judaisierung, die anderen von Wiedergutmachung.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Nahost
:Uni auf Pump

Die palästinensischen Hochschulen sollten Leuchttürme eines Staates werden, den es bis heute nicht gibt. Ihre Lage wird immer schwieriger, manche Unis können ihre Professoren nicht mehr bezahlen.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Kurzkritik
:Tohuwabohu

"Gog/Magog3: Israel" - eine Performance im Schwere Reiter

Von Eva-Elisabeth Fischer

Israel
:Vergeltung mit dem Geldhahn

Der Mord an einer jungen Frau schlägt hohe Wellen im israelischen Wahlkampf. Premier Netanjahu will als Reaktion Geldtransfers für die Palästinensische Autonomiebehörde einfrieren.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Israel
:Netanjahu betreibt den Abschied vom Frieden

Seit Jahren schafft Israel mit seinen Siedlungen im Westjordanland Fakten. Nun ist Israels rechtsnationaler Premierminister einen gravierenden Schritt weitergegangen.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

Nahost-Konflikt
:Sorge um Hebron

Israels Premier Netanjahu kündigt der internationalen Beobachtermission - nun befürchtet die EU eine Eskalation im Westjordanland.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Airbnb
:Urlaub unerwünscht

Airbnb streicht Angebote im besetzten Westjordanland.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Deutsche Auslandsschule
:Diese Schule ist eine Insel

An der Talitha Kumi lernen Jungen und Mädchen, Christen und Muslime gemeinsam. Klingt normal? Nicht im Westjordanland. Besuch an einer außergewöhnlichen Schule.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Totschlag an Palästinenser
:Israelischer Soldat vorzeitig aus der Haft entlassen

Der Sanitätssoldat tötete einen verletzt auf dem Boden liegenden Attentäter per Kopfschuss. Nach neun Monaten wurde er vorzeitig freigelassen, um eine Hochzeitsfeier zu besuchen.

Nahost
:Schulweg der Schikanen

Vor 70 Jahren nahmen die UN den "Teilungsplan für Palästina" an, umgesetzt wurde er nie. Nirgends zeigen sich die Folgen so klar wie in der Stadt Hebron.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Kandidaten für das Unesco-Welterbe
:Ist das schon Welterbe?

Die Unesco entscheidet, was künftig zum Welterbe zählt. Während Deutschland sich über neue Stätten freuen kann, hat Wien nun ein Problem.

Israel
:Anschlagsversuche auf Militär - Israelische Soldaten töten vier Palästinenser

Seit Anfang Oktober wurden bei derartigen Attacken 22 Israelis, ein US-Bürger, ein Eritreer und 143 Palästinenser getötet.

Westjordanland
:Palästinenser rettet jüdische Amerikaner vor Lynchmob

Fünf jüdische Touristen aus New York wollten eigentlich zu Abrahams Grab fahren, stattdessen verirrten sie sich in ein palästinensisches Viertel von Hebron.

Von Peter Münch

Israelkritische Ausstellung
:In Köln nicht willkommen

Israelische Soldaten fotografierten während des Gaza-Kriegs das Leben in den besetzten palästinensischen Gebieten. Kölns Oberbürgermeister sagte die israelkritische Ausstellung auf diplomatischen Druck hin nun ab. Die Reaktionen sind heftig.

Von Bernd Dörries und Peter Münch

Vermisste Jugendliche
:Israels Geheimdienst veröffentlicht Namen mutmaßlicher Täter

Zwei Wochen nach dem Verschwinden von drei Jugendlichen nennt Israels Inlandsgeheimdienst Namen: Zwei Hamas-Mitglieder steckten hinter der Entführung. Belege legen die Ermittler nicht vor. Die Hamas bestreitet weiterhin, mit der Tat etwas zu tun zu haben.

Ausnahmezustand im Westjordanland
:Israels verschwundene Kinder

Israels Armee durchsucht Häuser und verhaftet Verdächtige auf der Suche nach drei Jugendlichen, die im Westjordanland verschwunden sind. Ein junger Palästinenser wird von Soldaten erschossen. Ministerpräsident Netanjahu beschuldigt die Hamas der Entführung - es geht ums große Ganze.

Von Peter Münch

Westjordanland
:Israelische Soldaten tanzen mit Palästinensern Gangnam-Style

Sie hörten Musik und tanzten einfach mit: Israelische Soldaten auf Patrouille haben in einem palästinensischen Nachtclub ausgelassen gefeiert, das Video davon landete im Internet. Die Vorgesetzten der Soldaten finden den Vorfall gar nicht lustig.

Westjordanland
:Attentat auf Israelis überschattet Friedensgespräche

Ein Mordanschlag belastet die Verhandlungen zwischen Israel und Palästinensern: Im Westjordanland erschießt die Hamas vier Siedler - Israel kündigt Vergeltung an und der Siedlerrat neue Bauaktivitäten.

Nahost-Konflikt
:Sie erschraken über sich selbst

Nach Ende ihrer Dienstzeit zeigen israelische Soldaten in einer Ausstellung, wie in Hebron Palästinenser gedemütigt und schikaniert werden. Die Fotos erinnern an die Folterbilder aus dem irakischen Gefängnis Abu Ghraib.

Von Thorsten Schmitz

Israel: Hinter der Mauer (3)
:Krieg an Vaters Grab

Hebron ist ein heiliger Ort - für Muslime und Juden. Ihre brutalen Kämpfe haben das Zentrum in eine Geisterstadt verwandelt, mit Wachtürmen und Straßensperren - ein Westjordanland im Kleinen.

Steffen Heinzelmann

Siedler in Israel
:Armee räumt Gebäude mit Gewalt

Erst hat die israelische Armee ein von jüdischen Siedlern besetztes Gebäude in Hebron zwangsgeräumt, dann wurden aus Rache Palästinenser angegriffen.

Post aus Israel
:Schmetterling isst Perserohr

Ausnahmezustand in Tel Aviv: Die Leute trinken, tanzen, ziehen sich verrückte Sachen an. Schließlich gibt es Großes zu feiern: Purim!

Julia Amalia Heyer

Gutscheine: