George Soros

Ungarn
:Neuauflage einer Schmutzkampagne

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán zündet im Konflikt mit der EU die nächste Eskalationsstufe: Eine Plakataktion gegen Ursula von der Leyen und ein Gesetz, das Auslandshilfen für Wahlkämpfe unterbinden soll.

Von Tobias Zick

SZ PlusDas Imperium Soros
:"Nur weil jemand für Trump stimmt, ist er noch nicht verloren"

Er ist einer der bekanntesten Investoren der Welt. Nun übergibt George Soros sein 25-Milliarden-Dollar-Imperium an sein zweitjüngstes Kind, Alexander Soros. Wer der Mann ist und was er mit seinem Erbe vorhat.

Von Harald Freiberger

Börse
:Musk beschimpft Börsenmilliardär

Eigentlich ist es keine große Sache: Fondsmanager George Soros verkauft alle seine Tesla-Aktien. Doch dann wird Gründer Elon Musk persönlich. Viele sagen sogar: antisemitisch.

Von Victor Gojdka

SZ PlusUS-Philanthrop
:Soros: Waffen des Westens können Blatt in Ukraine wenden

Der Spekulant und Philanthrop George Soros hält in München ein Plädoyer für Demokratie - und wagt Prognosen für den Krieg.

Von Harald Freiberger

Weltwirtschaftsforum
:Der Milliardär mit den düsteren Botschaften

Der Krieg in der Ukraine bestimmt den Aufritt von George Soros in Davos. Von einem Öl-Embargo hält er wenig - etwas anderes würde Russland stärker treffen.

Von Nakissa Salavati

Ungarn
:Europäischer Gerichtshof: Gesetz gegen Flüchtlingshelfer ist rechtswidrig

Ungarns Regierung will Bürger bestrafen, die Geflohenen bei vermeintlich aussichtslosen Asylanträgen helfen. Das geht zu weit, urteilt der EuGH.

Von Wolfgang Janisch

Psychologie
:Einfach spannend

Verschwörungsmythen wirken oft glaubhaft, weil sie viel unterhaltsamer sind als die Realität.

Von Sebastian Herrmann

Philanthropie
:Europas Schicksal treibt ihn um

"Viele träumen davon, die Welt zu verbessern, ich bin in der glücklichen Lage, es zu tun": Der Milliardär George Soros ist 90 Jahre alt geworden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Investor Soros in Davos
:Die Welt ist schlecht, hier sind eine Milliarde Dollar

Überall Möchtergern-Diktatoren und andere autoritäre Gestalten: Der Star-Investor George Soros sieht viele schlechte Nachrichten und nur ein paar gute. Daher macht er, was ein Philanthrop eben macht.

Von Bastian Brinkmann

USA
:Höhere Steuern für den Klimaschutz

Immer wieder fordern reiche US-Amerikaner wie George Soros, dass der Staat ihnen mehr Geld abknöpfen sollte. Doch diesmal könnte ihr Aufruf im Wahlkampf viele Unterstützer finden.

Von Claus Hulverscheidt

Ungarn
:Fidesz-Partei setzt Wissenschaftseinrichtung unter Druck

Die Regierung Orbán will die altehrwürdige Ungarische Akademie der Wissenschaften unter ihre Kontrolle bringen - dort regt sich Widerstand.

Von Peter Münch

SZ PlusWeltwirtschaftsgipfel in Davos
:Ein Mann mit Feinden

George Soros hat China in Davos frontal attackiert. Das Land sei der gefährlichste Gegner für eine freie Gesellschaft. Über einen Milliardär und Philanthropen, den die Autoritären und Rechten dieser Welt hassen.

Von Tobias Zick

Weltwirtschaftsforum
:Soros attackiert Chinas Staatschef

Der Investor nennt Xi Jinping den "gefährlichsten Gegner der freien Gesellschaften". Die Regierung von US-Präsident Trump lobt er - und fordert von ihr eine härtere China-Politik.

Von Bastian Brinkmann

SZ JetztStudentenproteste
:Was der Fall Adrien Beuduin über Situation in Ungarn lehrt

Der Student aus Kanada wurde auf einer Demonstration festgenommen. Ungarischen Medien nennen ihn einen "Agenten von George Soros" - er selbst streitet das ab.

Von Nadja Schlüter

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Vereint gegen Orbán

Zum ersten Mal in der Amtszeit Viktor Orbáns vereinen sich alle Oppositionsparteien gegen die Regierung. Für den Premier könnte das eine Gefahr werden, wenn er nicht aufpasst.

Social Media
:Facebook-Geschäftsführerin ließ Soros-Geschäfte durchleuchten

Weil Investor George Soros Facebook öffentlich kritisierte, soll Sheryl Sandberg den Auftrag gegeben haben, seine Finanzen zu überprüfen.

Versuchte Angriffe auf Demokraten und CNN
:Mutmaßlicher Absender von Briefbomben plädiert auf "nicht schuldig"

Der 56-jährige Trump-Fan ist unter anderem wegen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen angeklagt. Ihm droht eine lebenslange Haft.

Paketbomben
:Weitere verdächtige Päckchen an US-Demokraten aufgetaucht

Nicht nur in der Post an die Clintons, Obama und CNN befanden sich Sprengsätze. Auch New Yorks Gouverneur und zwei Kongressabgeordnete sind offenbar betroffen. New Yorks Bürgermeister spricht von Terror.

Investor
:Sprengsatz im Briefkasten von George Soros gefunden

Der US-Milliardär ist ein Feindbild der rechtsextremen Szene und steht im Zentrum antisemitischer Verschwörungstheorien. Nun wurde ihm offenbar ein explosives Paket geschickt.

Soros-Stiftung verlässt Ungarn
:Hilferuf an Europa

Premier Orbán kann jubeln: Der von ihm verteufelte US-Milliardär Soros verlegt seine Stiftung von Budapest nach Berlin. Die EU muss endlich eine Antwort darauf finden, dass Mitglieder wie Ungarn die Demokratie aushöhlen.

Kommentar von Peter Münch, Wien

Nach Druck der Regierung
:Soros-Stiftung verlässt Ungarn und zieht nach Berlin

"Die ungarische Regierung hat unsere Arbeit verleumdet und falsch dargestellt": Die Stiftung des Milliardärs George Soros gibt dem Druck des umstrittenen Premiers Orbán nach.

01:06

Wahl in Ungarn
:Die Nervosität des Viktor Orbán

Es gibt nichts zu beschönigen: Ungarns Premier ist ein machtversessener, nationalistischer Rechtspopulist, der für einen Sieg vor nichts zurückschreckt. Doch nun scheint Orban um seinen Sieg zu bangen.

Gastbeitrag von Paul Lendvai, Wien

Kryptowährung Bitcoin
:Soros warnt vor dem Bitcoin

Das Digitalgeld sei "keine Währung", sagt der US-Investor. Auch Facebook und Google attackiert er mit drastischen Worten.

Spende
:18 Milliarden Dollar für die Meinungsfreiheit

Mit der Spende macht Finanzinvestor George Soros seine Stiftung "Open Society" zu einer der reichsten der Welt. Das bringt ihm nicht nur Beifall.

Von Alexander Hagelüken

18-Milliarden-Dollar-Spende
:Wer Milliarden spendet, ist noch kein Heiliger

Es ist löblich, dass Reiche wie der Investor George Soros ihr Geld hergeben - aber nur, solange sie daraus keinen Machtanspruch ableiten.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Ungarn
:Ungarns erklärter Staatsfeind

Ob es um Flüchtlinge geht oder den Streit mit der EU: Für Ungarns Regierung ist an allem George Soros schuld. Dabei hat der US-Milliardär Premier Orbán einst unterstützt.

Von Peter Münch

Streit um Soros-Uni
:EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Ungarn

Brüssel leitet ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Regierung in Budapest wegen des umstrittenen Hochschulgesetzes ein - wenige Stunden später will Premier Orbán im Europa-Parlament auftreten.

Studium
:Ungarns Präsident unterzeichnet umstrittenes Hochschulgesetz

Der von George Soros gestifteten Central European University droht damit die Schließung. Zehntausende Menschen hatten in Budapest dagegen demonstriert.

Studium
:Ungarn sagt "Nein" zur Wissenschaft

Das Parlament hat im Eilverfahren ein Hochschulgesetz verabschiedet. Nun steht die renommierte Central European University in Budapest vor dem Aus.

Von Cathrin Kahlweit

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Star-Investor in Davos
:Soros warnt Briten vor massiver Inflation

Einer der bekanntesten Investoren der Welt warnt vor den Folgen des Brexits - und knöpft sich in Davos seinen Erzfeind Donald Trump vor.

Von Bastian Brinkmann

US-Milliardär
:George Soros: Der Mann, den Orbán hasst

Der Finanzinvestor und Philanthrop ist schwerreich - und in seiner Geburtsheimat Ungarn Staatsfeind Nummer eins.

Von Cathrin Kahlweit

Nach Brexit-Referendum
:George Soros wettet 100 Millionen Euro gegen Deutsche Bank - und gewinnt

Sein Fonds spekulierte mit etwa sieben Millionen Aktien des Geldhauses. Der Kurs ist seit dem Brexit-Referendum massiv eingebrochen - und Soros profitiert.

Von Vivien Timmler

Drohender EU-Ausstieg Großbritanniens
:Währungsspekulant Soros rechnet für Brexit-Fall mit dramatischem Absturz des Pfund

Der Investor hatte schon 1992 ein Vermögen mit einer Wette gegen die britische Währung verdient - gegen den Widerstand der Notenbank.

Finanzmärkte
:China warnt Starinvestor Soros vor "Währungskrieg"

Der legendäre Spekulant habe zwar keine Chance, sagt Peking. Die Regierung lässt ihn aber schon mal per Zeitungskommentar ermahnen - und auslachen.

Von Stephan Radomsky

US-Vorwahlen
:Starinvestor Soros: Donald Trump erledigt die Arbeit des IS

Chinas Wirtschaft? Stürzt ab. Die EU? Zerfällt. Der bekannte Investor George Soros erklärt auf dem Weltwirtschaftsforum die globale Lage.

Von Bastian Brinkmann

Griechenland
:Spekulanten mischen die Athener Börse auf

Weil die Gefahr eines Grexits besteht, schwanken die Aktienkurse in Griechenland stark. Für risikobereite Spekulanten sind das paradiesische Zustände.

Von Markus Zydra

George Soros
:Die Steuertricks eines großzügigen Spenders

Der Starinvestor fordert mehr Abgaben für Reiche und nutzte selbst Schlupflöcher.

Von Kathrin Werner

Schuldenkrise in Argentinien
:Alte Dame versus halbstarker Flegel

Argentinien ist zum zweiten Mal binnen 13 Jahren pleite. Einige Gläubiger zeigen sich sogar kompromissbereit - doch ein New Yorker Gericht blockiert die Rückzahlung der Schulden. Es ist ein Spiel, bei dem alle verlieren.

Von Nikolaus Piper

MeinungMachtwechsel in Kiew
:Helft der Ukraine mit einem Marshall-Plan!

Um die Ukraine in die Weltwirtschaft zu führen, sollten die EU-Staaten eine moderne Form der Entwicklungshilfe leisten. Mit Blick auf Russland müssen sie allerdings aufpassen, nicht gleichzeitig einen neuen Kalten Krieg zu provozieren.

Ein Gastbeitrag von George Soros

Großinvestor
:George Soros fordert Schuldenerlass für Griechenland

"Jeder weiß, dass das Land seine Schulden niemals zurückzahlen kann": Der Spekulant George Soros drängt darauf, dass Griechenland ein Großteil seiner Schulden erlassen wird - und sieht vor allem Deutschland in der Bringschuld.

Promiblog zu George Soros
:Spekulant Soros heiratet Yogalehrerin Bolton

Berühmt wurde George Soros, weil er einst das britische Pfund in die Knie zwang. Nun hat er Tamiko Bolton vor den Traualtar gebeten. Sie ist gut 40 Jahre jünger als er.

MeinungGeorge Soros zur Euro-Krise
:Die Schuld für die Schulden

Er setzt Deutschland die Pistole auf die Brust: US-Starinvestor George Soros fordert, die Bundesrepublik müsse bereit sein, die Schulden aller anderen Euro-Staaten mitzutragen - oder aus der Gemeinschaftswährung austreten. Für die gesamte Euro-Zone wäre ein Austritt das kleinere Übel. Für Deutschland aber das denkbar größte.

Ein Kommentar von Andrea Rexer

US-Starinvestor
:Soros empfiehlt Deutschland Austritt aus dem Euro

Für den US-Starinvestor George Soros ist die Lösung der europäischen Schuldenkrise ganz einfach: Euro-Bonds. Wenn Deutschland das nicht will, soll es doch die Euro-Zone verlassen. Die käme auch ohne die Bundesrepublik klar.

Yen-Schwäche
:Hedgefonds verdienen Milliarden mit Wetten gegen Japan

In der Krise lief es für Hedgefonds nicht besonders. Doch jetzt machen die Raubtiere der Kapitalmärkte wieder satte Gewinne - mit ihren Wetten gegen Japans Währung. Unter den Topverdienern: Investor George Soros, der einst schon den Briten so schwer zusetzte.

Hans von der Hagen

Investor George Soros in Davos
:Wenn das Orakel vom Krieg spricht

Investor George Soros widmet sich auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos seinem Lieblingsfeind, Deutschland. Merkels Kurs sei falsch, ein internationaler Währungskrieg möglich.

Caspar Busse

US-Großinvestor
:Soros empfiehlt Deutschland Euro-Austritt

Der bekannte Hedgefonds-Manager George Soros fordert in der Euro-Krise eine Alles-oder-nichts-Strategie von Deutschland: Die Bundesrepublik müsse die Führungsrolle übernehmen - oder die Währungsunion verlassen.

Investition in Fußballklub
:Soros steigt bei Manchester United ein

Krise überall - aber Fußball geht immer. US-Starinvestor Soros will mitverdienen und investiert in den britischen Klub Manchester United. Es ist nicht sein erster Ausflug in die Welt des Sports.

US-Investor zur Schuldenkrise
:Soros gibt Europa noch drei Monate Zeit

Eindringliche Warnung einer Börsenlegende: US-Großinvestor George Soros zufolge bleiben Deutschland nur noch drei Monate für einen Ausweg aus der europäischen Schuldenkrise. Andernfalls stürze Europa in ein "verlorenes Jahrzehnt".

Demonstrationen in den USA
:Soros zeigt Verständnis für Anti-Wall-Street-Demonstranten

Sie wollen die Wall Street besetzen, die Spekulation bekämpfen und den Kapitalismus besiegen: Seit Wochen demonstriert in den USA die "Occupy Wall Street"-Bewegung. Jetzt bekommt sie prominente Unterstützung - vom Milliardär und Großspekulanten George Soros.

Gutscheine: