Frank Bsirske

ExklusivAmpelkoalition
:FDP bremst Heil bei Plänen zur Arbeitszeiterfassung

Fraktionsvize Lukas Köhler fordert, dass der Gesetzentwurf grundlegend überarbeitet wird. Die Liberalen pochen auf den Erhalt der Vertrauensarbeitszeit.

Von Roland Preuß

SZ PlusStreiks in Deutschland
:Verdi testet Grenzen aus

Gewerkschaften dürfen ausschließlich für tarifliche Forderungen zum Arbeitskampf aufrufen, politische Streiks sind verboten. Die Kooperation mit der Klimabewegung ist ein Schritt auf juristisch neues Terrain.

Von Henrike Roßbach und Ronen Steinke

Interview am Morgen: 20 Jahre Verdi
:"Wir sind längst noch nicht am Ziel"

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi wird 20 Jahre alt. Ihr Chef Frank Werneke über Erfolge und Enttäuschungen - und darüber, was er noch vorhat.

Interview von Benedikt Peters

Frank Bsirske
:"Die Kandidatur setzt ein Ausrufezeichen"

Ex-Verdi-Chef Frank Bsirske ist es im Ruhestand zwar nicht langweilig, dennoch will er für die Grünen in den Bundestag - und hat dabei präzise Vorstellungen.

Interview von Detlef Esslinger

Kaiser's Tengelmann
:Verdi-Chef springt Gabriel bei

Ist Tengelmann nun gerettet oder nicht? Wirtschaftsminister Gabriel macht den Mitarbeitern Hoffnung. Gewerkschaftsboss Bsirske äußert sich nun ebenfalls "sehr zuversichtlich".

Von Varinia Bernau und Detlef Esslinger

Kaiser's Tengelmann
:Darum ist Kaiser's Tengelmann noch nicht gerettet

Branchenkenner und Betriebsräte bezweifeln die Aussage von Wirtschaftsminister Gabriel, es gebe bei den Verhandlungen "keine Stolpersteine" mehr. Das Problem sind die Läden in Berlin.

Von Detlef Esslinger

Verdi
:Bsirske fordert Rentenniveau von mindestens 50 Prozent

Millionen Menschen drohe Altersarmut, wenn die gesetzliche Rente nicht ausgebaut werde, warnt der Chef der Gewerkschaft Verdi.

Frank Bsirske
:"Das Angebot bedeutet Reallohn-Verlust"

Warum der Verdi-Chef im öffentlichen Dienst derart massiv auf Arbeitskampf setzt.

Interview von Detlef Esslinger

Schlichterspruch abgelehnt
:Verdi droht mit neuen Kita-Streiks

Verdi-Chef Bsirske fordert ein besseres Angebot der Arbeitgeber. Andernfalls stünden die Zeichen auf Streik.

Kita-Tarifstreit
:Vier Probleme für Frank Bsirske

Viele Erzieherinnen glauben, dass Verdi den Arbeitgebern zu wenig abgetrotzt hat - sie wollen weiterkämpfen. Genervten Eltern jedoch dürfte das Verständnis für weitere Streiks fehlen.

Von Detlef Esslinger

Kita-Streik
:Arbeitgeber und Gewerkschaften wollen verhandeln

Es kommt Bewegung in den Tarifstreit um mehr Geld für Erzieher und Sozialarbeiter. Arbeitgeber und Gewerkschaften haben Gespräche angekündigt. Doch gestreikt wird weiter.

Arbeitskampf
:Post setzt polnische Paketboten für Streikende ein

Damit Pakete trotz Streiks ankommen, hat die Deutsche Post jetzt Aushilfen aus Polen engagiert. Verdi bezeichnet das als "beispiellos skandalös".

Zukunft von Deutscher Bank
:Angst vor den Investmentbankern

Branchenprimus Deutsche Bank trennt sich von seiner Tochter Postbank. Deren Mitarbeiter finden das nicht schlecht. Im Mutterkonzern fürchtet mancher eine Machtübernahme.

Von Harald Freiberger, Stephan Radomsky und Meike Schreiber

Trennung von der Postbank
:Harte Schrumpfkur für die Deutsche Bank

Monatelang wurde über eine Entscheidung spekuliert, jetzt ist sie gefallen: Die Deutsche Bank beschließt den Verkauf der Postbank. Einschnitte gibt es auch im Investmentbanking. Die Gewerkschaft Verdi sieht dennoch "positive Perspektiven".

Gewerkschaften
:DGB will enger zusammenarbeiten - ohne Verdi

In einer ungewöhnlichen Veranstaltung erklären vier DGB-Gewerkschaften, dass sie künftig enger kooperieren wollen. Verdi und die drei anderen Gruppierungen sind nicht dabei. Warum?

Von Detlef Esslinger

Energiewende
:Bsirske sieht 100 000 Jobs durch Kohle-Abgabe bedroht

Die Bundesregierung will eine Abgabe auf alte Kohlekraftwerke erheben. Verdi-Chef Bsirske warnt, der Schritt könnte gravierende Folgen für Arbeitnehmer haben.

SZ MagazinFrank Bsirske im Interview
:"Es gab viel, für das man damals auf die Straße gehen konnte"

Schon früh entschied sich Verdi-Chef Frank Bsirske für eine Laufbahn als Revoluzzer: erster Streik im Kindergarten, und mit 17 flog er schon wieder aus der SPD. Im Interview erzählt er von seiner radikalsten Tat und von der Demo, bei der er seine Frau kennenlernte.

Von Lorenz Wagner

MeinungReform der Abgeordneten-Diäten
:Zehn Prozent auf einen Streich

Die Abgeordneten des Bundestages wollen sich ihre Monatsbezüge erhöhen - das ist weniger anmaßend, als es zunächst aussieht. Verwerflicher ist die Kostenpauschale, auf die kein Parlamentarier verzichten will.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

MeinungStreik im öffentlichen Dienst
:Warum die Staatsdiener unsere Sympathie verdienen

Verdi-Chef Frank Bsirske will mit Streiks die Gehaltsschere zur Privatwirtschaft schließen. Das ist zwar unsinnig, aber die an diesem Montag beginnenden Warnstreiks im öffentlichen Dienst sind dennoch vernünftig. Etatprobleme hat nämlich nicht nur der Staat, sondern auch jeder Lehrer und jeder Arbeiter in der Straßenmeisterei.

Ein Kommentar von Detlef Esslinger

Ausstand im öffentlichen Dienst
:Verdi setzt Warnstreiks fort

Kitas, Krankenhäuser und Müllabfuhr sind betroffen: Am zweiten Tag der Warnstreiks im öffentlichen Dienst legen Tausende Beschäftigte in Norddeutschland die Arbeit nieder. Verdi-Chef Bsirske verteidigt die Forderungen der Gewerkschaft - und beharrt auf dem geplanten Streik in Hannover während der Cebit.

Tarifstreit im öffentlichen Dienst
:Verdi kündigt Warnstreiks an

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes bleibt die Gewerkschaft Verdi hart: Bereits in der kommenden Woche soll es zu Warnstreiks kommen. Alle Bundesländer könnten davon betroffen sein - Verdi-Chef Bsirske schloss auch Arbeitsniederlegungen in Kindertagesstätten nicht aus.

Stellenabbau bei insolventer Drogeriemarktkette
:Verdi-Chef fordert Staatshilfe für Schlecker-Mitarbeiter

Der Schock für die Schlecker-Beschäftigten ist groß: Jeder zweite Arbeitsplatz bei der insolventen Drogeriemarktkette soll gestrichen werden. Unterstützung erhalten die Betroffenen nun vom Verdi-Vorsitzenden Frank Bsirske: Der sieht den Staat in der Pflicht - und fordert die Politik zum Handeln auf.

Gesetzlicher Mindestlohn
:Verdi-Chef Bsirske setzt auf Regierungswechsel im Jahr 2013

Der langjährige Verdi-Chef Bsirske stellt sich auf dem Bundeskongress in Leipzig zur Wiederwahl. Mit der SZ hat er über seine wichtigsten Themen gesprochen: die Finanzkrise, Leiharbeit und der gesetzliche Mindestlohn. Bsirske setzt darauf, dass dieser kommen wird - allerdings bei einer anderen politischen Mehrheit.

Interview mit Bsirske
:"Wenn sich Dinge zuspitzen, kommen die Leute"

Verdi-Chef Bsirske bekämpft in seiner Gewerkschaft den Mitgliederschwund. Ein Gespräch über krawallige Zeiten, sein Verhältnis zur Regierung - und sein letztes Gespräch mit Rainer Brüderle.

Detlef Esslinger

TV-Kritik: Maischberger
:Putzfrau Susi und die Gesetze des Marktes

Ex-"Problembär" Brüderle erklärt den Stinkefinger des Gewerkschaftschefs: Willkommen beim TV-Crashkurs Volkswirtschaftslehre. Leitung: Sandra Maischberger.

Melanie Ahlemeier

Frank Bsirske
:Verdi-Chef Effenberg

Diese Idee hatte noch kein Gewerkschaftsboss: Verdi-Chef Frank Bsirske schimpft nicht bloß mit der Zunge, sondern auch mit den Mittelfingern. Die Geste geht in Ordnung - offenbart aber zugleich ein grundlegendes Problem.

Detlef Esslinger

Wirtschaft kompakt
:Verdi pocht auf höhere Löhne

Verdi-Chef Bsirske will die Binnennachfrage stärken und schwört die Arbeitgeber auf höhere Löhne ein, IG-Bau-Chef Wiesehügel appelliert in der Causa Hochtief an die Politik - das Wichtigste in Kürze.

Kritik an Röslers Reform
:Prügel für den Gesundheitsminister

"Ein System zum Abkassieren der gesetzlich Versicherten" und eine "Riesenschweinerei": Politiker, Krankenkassenvertreter und Gewerkschafter schimpfen in seltener Einigkeit auf die Gesundheitsreform.

Sparpläne der Bundesregierung
:Kein bisschen Frieden

Die Details des milliardenschweren Sparpakets sind noch nicht bekannt, da hagelt es schon Kritik: Opposition und Gewerkschaften sehen den sozialen Frieden bedroht - und selbst Regierungsvertreter melden Zweifel an.

Öffentlicher Dienst
:Tarifparteien rufen Schlichter an

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst sind gescheitert. Jetzt soll ein Schlichtungsverfahren den Konflikt lösen.

Worte der Woche
:"Die reiche Erbtante Oui"

Seitenhiebe auf die Kanzlerin, Deftiges von Goethe und ansonsten Krise, Krise, Krise - bis auf einen, der findet, dass doch alles irgendwie Sinn gehabt hat: Die Worte der Woche.

Tarifstreit bei Verdi
:Die zwei Gesichter des Frank Bsirske

Den Kampf für höhere Löhne unterstützt Verdi-Chef Bsirske gerne und lautstark. Doch wehe, die eigenen Beschäftigten machen Druck.

Detlef Esslinger

Gutscheine: