Folter

Polizei
:Zwei Festnahmen im Fall des entführten Syrers aus Karlstadt am Main

Umfangreiche Ermittlungen haben die Polizei auf die Spur zweier Tatverdächtiger in Kassel und in Sömmerda geführt. Sie geht von erpresserischem Menschenraub aus.

Kritik an Häftlings-Unterbringung
:Ministerium verteidigt "Glaskäfige" in Gefängnis am Chiemsee

Besondere Zellen mit Glaswänden statt Gittern sollen JVA-Mitarbeiter vor Übergriffen der Gefangenen schützen. Die Nationale Stelle zur Verhütung von Folter nannte das "menschenunwürdig".

Iran
:Amnesty International verurteilt Folter an Kindern

In einem Bericht der Menschenrechtsorganisation sind schwere Misshandlungen wie Auspeitschungen und Vergewaltigungen dokumentiert. Das Regime in Teheran wende Gewalt an, um den Protest der Jugend zu brechen.

SZ PlusStaatsgewalt in Iran
:Was tut Europa gegen Irans Staatsterror?

Schulmädchen vergiften, foltern, verfolgen: Das, was in Iran gerade geschieht, muss das Ende der Islamischen Republik bedeuten.

Gastbeitrag von Nacim Ghanbari

SZ PlusUkraine
:"Die Schreie waren kaum auszuhalten"

Schläge, Stromstöße, Todesangst: Seit einem Monat ist Cherson befreit. Und die Menschen beginnen zu erzählen von der Folter und Willkür der russischen Besatzer.

Von Tomas Avenarius

SZ PlusSchweiz
:Vorgeführt wie Hannibal Lecter

Brian K., der bekannteste Häftling der Schweiz, sollte eigentlich freikommen. Doch daraus wurde nichts, weil er mehr als 30 Straftaten begangen haben soll - während er in Isolationshaft saß. Wie kann das sein? Ein Einblick in die Akten offenbart einen Kreislauf aus Verzweiflung und Gewalt.

Von Liliane Minor

SZ PlusUkraine
:„Was wir hier sehen, ist Butscha mal drei, vier oder fünf“

Schlagen, foltern, vergewaltigen, töten: Russland soll im besetzten Bezirk Charkiw ein Netz aus 22 grauenhaften Lagern unterhalten haben. Hier sprechen Opfer über ihre dunkelsten Tage.

Von Sonja Zekri

Human Rights Watch
:Inhaftierte Aktivisten in Myanmar offenbar zu Tode gefoltert

Die Militärjunta geht seit dem Putsch drastisch gegen Oppositionelle vor. Nun dokumentiert Human Rights Watch, was manche Regimegegner in der Haft erleiden müssen.

SZ PlusSZ MagazinLibyen
:Die einsame Jägerin der Menschenhändler

In Libyen haben Menschen­händler eine besonders perfide Methode entwickelt, um Geld zu verdienen: Sie foltern Flüchtlinge, um von deren Angehörigen Lösegeld zu erpressen. Meron Estefanos führt einen erbitterten Kampf gegen die Verbrecher.

Von Lucia Heisterkamp und Paul J. Hildebrandt

SZ PlusRussische Kriegsführung
:Folter und Mord auf Befehl

Die Gräueltaten von Butscha dürften keine Entgleisung Einzelner sein. Sie passen vielmehr zur russischen Kriegsführung, bei der blutiger Terror gegen Zivilisten fester Teil der Strategie ist. Dafür gibt es genug Beispiele.

Von Florian Hassel

SZ PlusSuisse Secrets
:Geheime Dienste – geheimes Geld

Mehr als ein Dutzend frühere Geheimdienstchefs aus aller Welt unterhielten geheime Konten mit Millionensummen bei der Credit Suisse. Darunter auch Folterer und enge Vertraute von Diktatoren. Wie nur konnte die Großbank diese Kunden dulden?

Von Frederik Obermaier und Jörg Schmitt

Popkolumne
:Musik für Folter und Liebe

Neuseeland beschallt Demonstranten mit Barry Manilow, "Macarena" und James Blunt. Barry White bringt Haie zum Kopulieren. Und Yaenniver und "Sondaschule" haben neue Alben.

Von Jakob Biazza

SZ PlusMenschenrechte
:Diktaturen ohne Ausweg

Verbrechen gegen die Menschlichkeit können heute durch das Weltrechtsprinzip überall geahndet werden. Doch das schafft ein Dilemma: Despoten, denen keine Exit-Strategie bleibt, klammern sich möglicherweise umso verbissener an die Macht.

Von Frank Nienhuysen, Arne Perras und Dunja Ramadan

SZ PlusPorträt des Schriftstellers Abbas Khider
:Diese lächerliche Boshaftigkeit des Schicksals

Der deutsch-irakische Schriftsteller Abbas Khider war zwei Jahre in einem Foltergefängnis, nun liegt sein neuer Roman "Der Erinnerungsfälscher" vor. Ist Schreiben Traumatherapie? Eine Begegnung in Berlin.

Von Sonja Zekri

SZ PlusVereinte Nationen
:Die fragwürdigen Methoden des Nils Melzer

Der UN-Folterberichterstatter setzt sich für Opfer staatlicher Gewalt ein, und besonders für Julian Assange. Die Hinweise mehren sich, dass er dabei zu weit geht.

Von Thomas Kirchner und Ronen Steinke, Berlin

Justiz
:Der Folterknecht von Homs

In Frankfurt steht ein Mann vor Gericht, der in Syrien Gefangene misshandelt und sich als Erfinder einer neuen Foltermethode gerühmt haben soll. In Deutschland arbeitete er als Arzt - und galt als Beispiel geglückter Integration.

Von Annette Ramelsberger

Iran
:Die Mutigen und die Verzweifelten

Die Journalistin Golineh Atai porträtiert Frauenrechtlerinnen aus Iran. Was lässt die Frauen, die vom Regime stark bedroht oder eingesperrt werden, auf eine bessere Zukunft hoffen?

Von René Wildangel

Weltweit erster Prozess um Staatsfolter in Syrien
:Der Mann, der Folterknecht Anwar R. zu Fall brachte

Die Verurteilung des syrischen Geheimdienst-Obersts Anwar R. wurde erst durch den Ermittler Klaus Zorn möglich. Wie der Kriminalkommissar und sein Team dabei vorgingen.

Von Ronen Steinke

MeinungProzess
:Folterknechte, fürchtet euch!

Es ist ein großes Glück, dass die deutsche Justiz das Weltrechtsprinzip anwendet und entschieden gegen die Gräueltaten in Syrien vorgeht. Auch wenn dahinter politische Eigeninteressen stehen.

Kommentar von Ronen Steinke

Oberlandesgericht Koblenz
:Lebenslange Haft für Syrer im Staatsfolter-Prozess

In einem Gefängnis des syrischen Geheimdienstes soll Anwar R. für die Folter Tausender Menschen und für 27 Morde verantwortlich gewesen sein. Nun verurteilt ihn ein deutsches Gericht in einem weltweit einmaligen Verfahren.

SZ PlusFolter-Prozess
:Hinter der Sonne liegt die Hölle

An seiner Stimme hätten ihn Zeugen erkennen können, aber der Angeklagte sagt nur ein einziges Wort. Über Assads Foltergefängnisse, die Schuld des Einzelnen und wie ein deutsches Gericht darüber urteilen soll.

Von Moritz Baumstieger und Lena Kampf

Menschenrechte
:Trotz Foltervorwürfen an die Interpol-Spitze gewählt

Proteste von Menschenrechtsaktivisten haben seine Wahl nicht verhindert: Ahmed Nasser al-Raisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten ist neuer Präsident der internationalen Polizeibehörde.

Von Thore Schröder

SZ PlusSchweiz
:"Es zerfrisst dich von innen"

Brian K. ist der wohl bekannteste Häftling der Schweiz. Der 26-Jährige hat schon viele Jahre hinter Gittern verbracht, seit drei Jahren sitzt er in Einzelhaft. Seine Anwälte sagen, das sei Folter. Nun haben sich die UN eingeschaltet. Haben die Behörden ihm Unrecht getan?

Von Isabel Pfaff

Theater
:Amerikanische Politik im Nazi-Look

Das Schauspielhaus Düsseldorf zeigt "Reich des Todes", das Stück von Rainald Goetz über 9/11 und die Folterungen in Abu Ghraib. Eine geglückte Überforderung in der Regie von Stefan Bachmann.

Von Alexander Menden

SZ Plus20 Jahre 9/11
:"Alles war dafür gemacht, uns zu brechen"

Mansoor Adayfi war Gefangener Nummer 441 in Guantánamo. Fast 15 Jahre hielten ihn die USA fest, folterten ihn. Über einen Ort, der ihn bis heute verfolgt.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusItalien
:"Morgen schlachten wir sie wie Kälber"

In einem Gefängnis bei Neapel haben Wärter in einer Operation mehr als hundert Häftlinge geschlagen und gefoltert - als Strafe für eine Revolte in der ersten Pandemiewelle. Und die Politik? Tut sich trotz eindeutiger Beweisvideos schwer.

Von Oliver Meiler

"Der Mauretanier" im Kino
:Der falsche Terrorist

Die Hölle von Guantánamo als Hollywoodfilm: "Der Mauretanier" erzählt von Folter, Entmenschlichung und der perversen US-Politik.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusBelarus
:"Wir befürchten, dass die Behörden das Schlimmste verheimlichen"

Die Eltern des oppositionellen Bloggers Roman Protassewitsch fürchten um das Leben ihres Sohnes. Vater Dmitrij spricht darüber, wie unerträglich es ist, keine Informationen zu erhalten.

Interview von Silke Bigalke

Belarus
:Deutsche Anwälte reichen Klage gegen Lukaschenko ein

Ihre Mandanten seien Opfer der Gewalt nach der Präsidentenwahl in Belarus geworden, so die Anwälte. Sie beschreiben körperliche Misshandlung, Nahrungsmittel- und Schlafentzug, Demütigung und Entwürdigung.

Belarus
:Beweise für Folter sollen gesammelt werden

Eine neue Plattform soll Menschenrechtsverstöße in Belarus dokumentieren - damit Willkür und Gewalt des Lukaschenko-Regimes nicht ungeahndet bleiben. Geld für das Projekt kommt auch aus Deutschland.

Von Frank Nienhuysen

Folterprozess zu Syrien
:Historischer Schuldspruch gegen syrischen Folterhelfer

Das Koblenzer Oberlandesgericht verurteilt erstmals einen Ex-Geheimdienstmitarbeiter nach dem Weltrechtsprinzip.

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusExklusivGefängnis in Syrien
:Der Folter entkommen

Der Deutsche Martin Lautwein reist nach Syrien, will helfen, landet in einem Gefängnis. 48 Tage Hunger und Gewalt. Er ist jetzt wieder in Berlin, ein freier Mann. Aber was bedeutet das schon.

Von Moritz Baumstieger und Lena Kampf

Niederlande
:Polizei entdeckt mutmaßliche Folterkammer

Gefängniszellen, schallisoliert mit WC und Handschellen an Decken und Böden: Im Ort Wouwse Plantage ist der niederländischen Polizei ein Schlag gegen eine kriminelle Bande geglückt.

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte
:Litauen und Rumänien müssen Folteropfer der CIA entschädigen

Auf dem Staatsgebiet der EU-Länder folterte der US-Geheimdienst Terrorverdächtige. Nun wurden die Staaten in Straßburg verurteilt. Sie müssen den Männern hohe Summen zahlen.

Türkei
:Verfassungsrichter warnen vor Abschiebungen in die Türkei

Weil nicht sicher ist, ob die Menschenrechte in türkischen Gefängnissen gewahrt werden, warnt das Bundesverfassungsgericht davor, Straftäter dorthin abzuschieben.

Von Wolfgang Janisch

Justiz
:Türkisches Folteropfer darf Gefängnis verlassen

Fast zwei Jahren saß Mehmet Yeşilçalı in Deutschland in Untersuchungshaft. Nun kann er gehen - die Behörden hielten einen weiteren Vollzug der Untersuchungshaft für unverhältnismäßig.

Von Annette Ramelsberger

Folteropfer
:"Ich hatte so starke Angst, dass ich die Schmerzen nicht merkte"

Die Ärzte und Therapeuten im "Zentrum Überleben" betreuen Folteropfer. Die Patienten kommen jetzt wieder öfter aus der Türkei. So wie Saime T.

Von Lars Langenau

Polen
:Wenn Polizisten foltern - und niemand sie bestraft

Dass auf polnischen Polizeirevieren Festgenommene misshandelt werden, ist schon länger bekannt. Belangt werden die Täter nicht. Weil der Tatbestand "Folter" im Strafgesetzbuch fehlt.

Von Florian Hassel

Menschenrechte
:Warum Deutschland eine Anti-Folter-Stelle braucht

Gefesselte Senioren, Videokameras auf Toiletten, Häftlinge, die sich nackt ausziehen müssen: Die "Nationale Stelle zur Verhütung von Folter" hat viel zu tun.

Von Bernd Kastner

Assad-Regime
:Syrische Folteropfer stellen Anzeige beim Generalbundesanwalt

Sieben Frauen und Männer werfen hochrangigen Militärgeheimdienstmitarbeitern in Syrien vor, für ihre Folter in Haftanstalten verantwortlich zu sein. Ziel der Anzeige ist es, internationale Haftbefehle zu erwirken.

Von Lena Kampf, Berlin

Folter
:Der qualmende Trump

Der US-Präsident schwärmt wieder einmal vom Waterboarding für Terroristen, obwohl diese Quälmethode den amerikanischen Werten Hohn spricht. So erreicht er vor allem eines: Seinem Land neue Feinde zu schaffen.

Von Nicolas Richter
00:49

USA
:Trump befürwortet Waterboarding

In einem TV-Interview hat sich Donald Trump für Folter ausgesprochen - schon im Wahlkampf hatte er dies häufig betont.

Ehemaliger US-Soldat über Folter
:"Du sagst dir: Jeder macht es"

Der Amerikaner Eric Fair hat in Abu Ghraib Gefangene gefoltert - und ein Buch darüber geschrieben. Ein Gespräch über untilgbare Schuld und die Sinnlosigkeit gewaltsamer Verhöre.

Interview von Matthias Fiedler

Folter
:USA begingen in Afghanistan möglicherweise Kriegsverbrechen

Der Internationale Strafgerichtshof untersucht Folter und Misshandlungen durch US-Soldaten und CIA seit 2003. Einige Vorwürfe beziehen sich aber auch noch auf 2014.

Krieg in Syrien
:Der tägliche Horror in syrischen Gefängnissen

Mehr als 17 000 Tote, Schläge mit Knüppeln oder Kabeln, Elektroschocks: Amnesty International hat mit Überlebenden über ihre Haftbedingungen gesprochen.

ExklusivAussagen von Dschihad-Rückkehrer
:Deutsche foltern für den Geheimdienst des IS

Die Terrormiliz kennt bei vermeintlichen Deserteuren keine Gnade. Ein Syrien-Rückkehrer berichtet, dass auch Deutsche für die Dschihadisten Menschen quälen.

Von Lena Kampf und Georg Mascolo

SZ JetztSubversive Kunst in Ägypten
:"Ich riskiere Folter und Gefängnis"

Die Revolution ist gescheitert, das Militär regiert das Land: Street-Art-Künstler Keizer will die Ägypter aufrütteln - doch der Preis dafür ist hoch.

Von Jonathan Fischer

Vorgehen während Militärdiktatur
:Zivilklage gegen VW in Brasilien eingereicht

Das Unternehmen habe während der Militärdiktatur in Brasilien Folter und illegale Festnahmen von Mitarbeitern hingenommen, lautet der Vorwurf einer Arbeiterorganisation.

"Krieg gegen den Terror"
:Wie US-Psychologen zur Folter beitrugen

Amerikanische Psychologen haben nicht nur Foltermethoden entwickelt, sondern waren auch anwesend, als sie angewendet wurden. Etwa in Guantanamo.

Von Sacha Batthyany

Hannover
:Flüchtling bestätigt Foltervorwürfe gegen Polizisten

Ein Bundespolizist soll einen Marokkaner und einen Afghanen in einer Gewahrsamszelle am Hauptbahnhof Hannover geschlagen und gedemütigt haben. Nun konnte eines der Opfer ausfindig gemacht werden.

Gutscheine: