Polizei:Zwei Festnahmen im Fall des entführten Syrers aus Karlstadt am Main

Die Polizei sucht nach drei Räubern, die am Dienstagabend ein Juweliergeschäft in Wolfratshausen überfallen haben (Foto: Maximilian Koch/Imago)

Umfangreiche Ermittlungen haben die Polizei auf die Spur zweier Tatverdächtiger in Kassel und in Sömmerda geführt. Sie geht von erpresserischem Menschenraub aus.

Die Polizei hat nach der Entführung eines 33-jährigen Syrers zwei Georgier als dringend tatverdächtig festgenommen. Der Fall war von Anfang an einigermaßen kurios: Der Syrer wurde am 10. November im unterfränkischen Karlstadt am Main am helllichten Tag in einen Kleintransporter gezogen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Fünf Tage später wurde er nahe dem Bahnhof im baden-württembergischen Meckesheim wieder freigelassen und meldete sich bei Angehörigen. Der Mann wies körperliche und psychische Verletzungen auf, er wurde offenbar tagelang misshandelt.

Umfangreiche Ermittlungen des bayerischen Landeskriminalamtes und von Polizeibehörden auch aus anderen Bundesländern führten schließlich nach Kassel zum gesuchten Kleintransporter - und zu zwei Tatverdächtigen im Alter von 30 und 32 Jahren. Bei Wohnungsdurchsuchungen im thüringischen Sömmerda sowie in Kassel seien "umfassende Beweismittel" sichergestellt worden, die auf eine "unmittelbare Tatbeteiligung" schließen ließen. Bei der durchsuchten Wohnung in Kassel handle es sich nach aktuellem Ermittlungsstand auch um die Tatwohnung. Die Ermittler gehen von erpresserischem Menschenraub aus.

© SZ/EPD - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid
:"Ich kenne mich nur als Vollgaspiloten"

Seit mehr als zwei Jahrzehnten lebt Jochen Vogel seinen Traum: Bürgermeister. Nach einer Covid-Infektion im März 2022 aber ist er nicht mehr auf die Beine gekommen. Jetzt zieht der 51-Jährige eine traurige Konsequenz.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: