Eis

Kolumne "In aller Munde"
:Eis mit Schuss

Die Sängerin Dua Lipa hat Vanilleeis mit Olivenöl und Salz zum Tiktok-Trend gemacht. Die Idee ist alles andere als neu, aber schmeckt das fette Topping denn wenigstens?

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusTest
:Welcher Supermarkt hat das beste Vanilleeis?

Die Sorte ist hierzulande besonders beliebt. Welches Eis schmeckt gut und lässt sich leicht zu einer Kugel formen? Zehn Produkte im Test.

Von Marcel Grzanna

SZ PlusKlimawandel
:Was kommt nach dem Eis?

Die Gletscher weichen zurück - und es bilden sich hunderte neue Seen in den Alpen. Lassen sich die sogar für die Energiegewinnung nutzen?

Von Angelika Jung-Hüttl (Text) und Bernhard Edmaier (Fotos)

SZ MagazinProbier doch mal
:Nuss mit Schwips

Am Anfang des Sommers, ist die Italien-Sehnsucht am größten. Für dieses Semifredo kommen Haselnüsse zum Einsatz - und werden durch Limoncello abgerundet.

Hans Gerlach

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Das Ich auf der Zunge spüren

In erster Linie sind Eiswürfel natürlich Kühlmittel für Sommerdrinks. Aber sie sind noch so viel mehr - nämlich lutschbare Stücke der eigenen Existenz.

Von Simone Buchholz

Profisport
:Standortnachteil Freistaat

Nach Ansicht der bayerischen Profiklubs bringen die geänderten Infektionsschutzmaßnahmen für den Hallensport einen eklatanten Wettbewerbsnachteil mit sich. Kleinere Vereine bangen um ihre Existenz.

Von Ralf Tögel

Steckerleis, Sorbet und Co.
:Supercool: Die schönsten Eis-Rezepte

Vom fruchtigen Steckerleis, verführerischen Schoko-Eis und cremigem Parfait bis hin zum halbgefrorenen Sorbet, Frappé und Eiskaffee: Die besten Eis-Rezepte unserer Köchinnen und Köche, (nicht nur) für den Sommer.

Italien
:Streit um zu fluffiges Eis

Trickser verkaufen einem gerne mal mehr Luft als Eis. Doch das könnte für italienische Hersteller bald sehr teuer werden.

Von Oliver Meiler

Ohne Wartezeit löffeln
:Schnelles Himbeer-Kokos-Eis

Ruckzuck selbst gemacht, ganz ohne Eismaschine: dieses einfache Himbeer-Kokos-Eis mit einem Hauch Vanille.

SZ PlusArktisexpedition
:"Wir werden Teil des Eises"

Wissenschaftler aus 17 Ländern reisen mit dem Forschungsschiff "Polarstern" an den Nordpol. Dort lassen sie sich ein Jahr lang festfrieren, um mehr über das Klima zu erfahren. Über eine Expedition, wie es sie so noch nie gab.

Von Kai Strittmatter

Mit Champagner
:Apfeldrink mit Apfelsorbet

Die ideale Erfrischung für den Feierabend, abgeschmeckt mit Apfelbrand und Champagner. Ein Rezept von Drei-Sterne-Koch Christian Jürgens.

SZ PlusSZ MagazinHommage
:Stielkunde

Ohne den Stiel im Eis gäbe es kein Eis am Stiel. Zehn Geschichten über das Trägermedium vieler Kindheitserinnerungen.

Von Till Raether

SZ MagazinProbier doch mal
:München oder Mailand? Hauptsache ein Mule!

Sie haben Lust auf einen kühlen Nachtisch, aber keine Eismaschine? Kein Problem, dieses Joghurt-Gurkeneis können Sie auch so zubereiten. Und das Beste: Es gibt zugleich einen wunderbaren Drink ab.

Von Hans Gerlach

Nürnberg
:Eis aus gebratener Schweineschulter

Wie könnte man sich wohl überwinden, Schäufele-Eis zu verzehren? Unser Autor kommt da auf die absonderlichsten Ideen.

Kolumne von Olaf Przybilla

Bundesgerichtshof
:Wer ist schuld, wenn sich jemand auf Glatteis verletzt?

Man selbst oder derjenige, der nicht gestreut hat? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Justiz immer wieder. Rechtsexperten sehen darin einen Trend, jede Verantwortung abzuwälzen.

Von Martin Zips

SZ PlusKlimawandel in Island
:Eisland wird Eisfrei

In 150 bis 200 Jahren wird die Insel frei vom Eispanzer sein. Das rührt nicht nur an der Seele der Bewohner - es könnte auch die Vulkane wecken.

Aperitif zum Schlecken
:Steckerleis mit Roséwein, Aperol und Beeren

Sommerlicher wird's nicht: Dieses einfache, süß-herbe Eis am Stiel mit Himbeeren, Erdbeeren, Aperol und Rosé schmeckt besonders gut als Aperitif - und lässt sich auf Vorrat einfrieren.

Klimawandel
:In der Antarktis ist einer der größten je beobachteten Eisberge abgebrochen

Der etwa 5800 Quadratkilometer große Eisberg hat sich vom Larsen-C-Schelfeis vollständig gelöst. Welche Folgen der Abbruch für die Region hat, ist noch ungewiss.

Von Marlene Weiß

Ohne Eismaschine
:Indisches Kulfi-Eis mit Blaubeeren und Kardamom

Bollywood am Stiel: ohne Eismaschine, mit Sahne und auf Wunsch vergoldet.

Klimawandel in der Antarktis
:Gigantischer Eisblock wird bald abbrechen

Ein enormer Riss im Eis an der Küste der antarktischen Halbinsel wächst und wächst. Schuld ist höchstwahrscheinlich der Klimawandel.

Von Marlene Weiß

Klima
:Schuld am Klimawandel ist der Mensch - oder doch nicht?

Eine Studie mutmaßt, dass ein Teil der Eisschmelze in der Arktis auf natürliche Weise geschieht. Doch die Untersuchung ist umstritten.

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:Wo ist nur all das Eis?

Nach dem Nordpol schmilzt es jetzt auch am Südpol: Nie zuvor wurde dort eine so kleine Meereis-Fläche gemessen wie 2017 - und das nur wenige Jahre nach einem Rekord-Maximum.

Von Marlene Weiß

Klimawandel
:Gletscher, ade

Die Alpen sind besonders vom Klimawandel betroffen. Ein Vergleich von historischen und aktuellen Fotos zeigt, wie rasant die Gletscher schmelzen.

Von Christoph Behrens

Glätte
:Deutschland rutscht

Der Winter bringt Schnee und Eis über das ganze Land. Ski- und Schlittenfans freuen sich, auf den Straßen aber herrscht Chaos.

Verbraucher
:Der rutscht, der Schuh

Kanadische Forscher haben 98 Winterstiefel auf ihre Rutschfestigkeit auf Eis untersucht. Das Ergebnis macht wenig Lust auf kalte Tage.

Von Felix Hütten

New York
:Bällebad kennen wir - hier kommt das Streuselbad

Ein Becken voller bunter Streusel, Luftballons aus Zucker und ein Reh mit Kirsche: In New York gibt es jetzt ein Eiscreme-Museum.

Milchpreis-Verfall
:Gelateria Bauernhof - warum Milchbauern nun Eis machen

Immer mehr Landwirte orientieren sich angesichts niedriger Milchpreise erfolgreich um.

Reportage von Pia Ratzesberger, Wackersberg

Bio-Eis aus Dänemark
:Wirtschaftswunder auf einer Insel

Protein-Eis, Festival-Eis, Anästhesie-Eis: Eine dänische Fabrik produziert Eis mit Birkensaft und Seetang statt Zucker und Geschmacksverstärkern.

Von Anke Lübbert

Wolkenphysik
:Hilfe von unten

Damit sich Wasserdampf zu Tröpfchen oder Eiskristallen formt, braucht er Hilfe. Solche Kondensationskeime kommen auch aus dem Meer. Stücke von Algen werden in die Höhe getragen und bewirken, dass Tröpfchen gefrieren.

Von Christopher Schrader

Schottische Studie
:Eis soll nicht mehr tropfen

Keine klebrigen Finger mehr, keine Flecken auf der Kleidung: Schottische Forscher wollen einen Inhaltsstoff gefunden haben, der das Zerfließen von Eis verhindert.

"Lecker auf Rezept" zu selbstgemachtem Eis
:Das Fünf-Minuten-Eis

Ob Hitze, Liebeskummer oder bockige Kinder: Dieses Himbeer-Kokos-Eis ist ratzfatz fertig. Es enthält wenige Kalorien, ist vegan und schmeckt so gut, dass man sich reinsetzen möchte.

Von Maria Holzmüller

SZ MagazinDas Kochquartett: Lemon-Curd-Eiscreme
:Der Sommerhit

Bei 30 Grad und mehr muss es kühl sein und frisch - wie ein richtig gutes Zitroneneis.

Von Anna Schwarzmann

Eis am Stiel
:Flutschfinger, Capri und Co.

Vor 110 Jahren entdeckte ein Junge in San Francisco per Zufall das Stieleis - heute ist es gefrorene Popkultur. Eine Stiel-Kritik.

Von Tarek J. Schakib-Ekbatan

Vanilleeis aus dem Supermarkt
:Gib dir die Kugel

Zu wenig Fett, viel Luft und überraschende Unterschiede: Ein Münchner Premium-Eismacher hat für uns Vanilleeis aus dem Supermarkt probiert.

Von Kathrin Hollmer

Video-Quiz zu Eissorten
:Schokolade, Malaga oder doch Bacio?

Wissen Sie, welche Zutaten in Ihrem Lieblingseis stecken? In unserem Video-Quiz können Sie einem Eisdielenbesitzer bei der Arbeit zusehen und erraten, welche Köstlichkeit er gerade herstellt. Testen Sie Ihr Wissen!

Von Anja Schröger und Anton Porsche
00:58

Rettungsaktion
:Kuh auf Weide festgefroren

Sie wollte nur trinken: Im mecklenburgischen Klein-Kussewitz ist eine Kuh beim Wassertrinken ausgeglitten. Bei starkem Frost fror sie binnen Minuten fest. Erst die Feuerwehr konnte das Tier befreien.

Verkehrsprobleme auf den Straßen im Landkreis
:Nichts geht mehr

Querstehende Lastwagen und Eisglätte blockieren den Wolfratshauser Autobahnzubringer - viele kommen zu spät zur Arbeit.

Vanessa von Proff und Marco Völklein

Wintereinbruch
:Polizei registriert 25 Unfälle

Der neuerliche Winetreinbruch führte zu zahlreichen Blechschäden auf den Straßen. Auch Verletzte sind zu beklagen.

Walter Gierlich

Winterdienst
:Dachau geht das Streusalz aus

Der Bauhofleiter findet das unfair: Das Streusalz wird knapp, Großkunden werden bevorzugt behandelt. In Dachau wird jetzt nur noch mit Splitt gestreut - und das kostet.

Melanie Staudinger

Winterwetter in Deutschland
:"Scarlett" bringt weiße Weihnachten

Der Winter bleibt Deutschland treu. Über die Feiertage gilt: Wer raus will, sollte sich warm anziehen - und Auto- und Bahnfahrer sollten genügend Zeit einplanen. Bester Tag für einen Ausflug ist der 25. Dezember.

Physik
:Das Geheimnis der Eiszapfen

Physiker entwickeln Theorien über den Ursprung der Welt - doch selbst das Verhalten von Eiszapfen hat ihnen noch immer Überraschungen zu bieten.

Christopher Schrader

Winterwetter
:Vom Leuchtturm zur Eisskulptur

Sie meinen, es sei kalt in Deutschland? In Ohio, USA, hat ein Nordsturm die Gischt auf einem Gebäude gefrieren lassen. Das ist kalt.

Christopher Schrader

Winterwetter
:Der Schnee hat Bayern im Griff

Die Stadt Nürnberg hat Veranstaltungen in Gebäuden mit Flachdach bis auf Weiteres abgesagt, in den bayerischen Alpen herrscht Lawinengefahr und die Straßen bleiben gefährlich glatt - der Winter hält Bayern auch am Wochenende in Atem.

In Bildern.

Eis und Schnee in Europa
:Schneechaos bremst Reisende aus

Schnee und Eis bringen in vielen Teilen Deutschlands den Verkehr zum Erliegen. Tausende Fluggäste sind gestrandet, unter ihnen ein Popstar: 11.000 deutsche Fans warteten vergeblich auf Shakira.

Nordostpassage
:Eis ohne Wiederkehr

Vor 130 Jahren durchsegelte der erste Mensch die Nordostpassage. Heute folgt eine schwedische Expedition den Spuren Nordenskjölds - und macht erschreckende Beobachtungen.

Birgit Lutz-Temsch

Fund in der Antarktis
:Schmieriges Relikt von Anno Dazumal

Ranzig oder streichzart? In der Antarktis-Hütte, von der aus Robert Falcon Scott zum Südpol aufgebrochen ist, wurde jetzt 100 Jahre alte Butter gefunden.

Hamburg: Amtsmissbrauch
:Alle schlittern - nur der Präsident darf streuen

Er heißt "Glatteis-Röder" und bereut: Der Hamburger Parlamentspräsident ließ seine Wohnstraße exklusiv vom Eis räumen. Ein Staatsrat half.

Ralf Wiegand

Hamburg: Amtsmissbrauch
:Ausgerutscht: "Glatteis-Röder" tritt zurück

Der Präsident der Hamburger Bürgerschaft ließ seine Wohnstraße vom Eis befreien, während der Rest der Stadt noch auf den Räumdienst wartete. Jetzt nimmt er seinen Hut.

"Daisy" über Deutschland
:Hunderte müssen in Fahrzeugen übernachten

Wegen Tief Daisy haben sich in der Nacht auf der A 5 Hunderte LKW gestaut. In Nürnberg rutschte ein Flugzeug von der Rollbahn.

Reise-Bildband
:Zauber aus der Kälte

Spielende Eisbären, schimmernde Eisberge, Pinguine im ersten Fell - Fotograf Michael Poliza fächert den Zauber der Polregionen neu auf.

Birgit Lutz-Temsch

Gutscheine: