Die Partei

SZ PlusWahlrecht
:Klimakleber - von der Straße ins Europaparlament?

Die Bewegung "Letzte Generation" hat Straßenblockaden aufgegeben und will stattdessen an der EU-Wahl teilnehmen. Die Hürden, die sie dabei überspringen muss, sind nicht allzu hoch.

Von Robert Probst

SZ PlusLandtagswahl in München
:Was die Kleinparteien antreibt

Veganer, Linke, bayerische Separatisten: Neun kleine Parteien treten in München im Landtagswahlkampf an. Der Fünf-Prozent-Hürde werden sie wohl nicht einmal nahekommen. Warum engagieren sie sich trotzdem?

Von Barbara Galaktionow und Joachim Mölter

Landtagswahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Schluss mit unlustig

Florian Merkl aus Waakirchen kandidiert für die Satire-Partei "Die Partei" und spart sich dabei jegliche Form von Wahlkampf.

Von Felicitas Amler

Politik in Bayern
:Diese Parteien dürfen bei der Landtagswahl antreten

Neben den etablierten Gruppen können sich am 8. Oktober auch eher exotische Vereinigungen wie die Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands oder die Partei für schulmedizinische Verjüngungsforschung zur Wahl stellen. Ein Überblick.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Schnarchen und schuften

Ein Leipziger Stadtrat fordert, den Mittagsschlaf im Büro als Arbeitszeit zu erfassen. Warum das absolut ernst zu nehmen ist.

Von Elisa Britzelmeier

Schwandorf
:Freispruch für Satire-Partei im Streit um Wahlplakat

Im Verfahren um Wahlplakate der Satire-Partei "Die Partei" ist am Dienstag vor dem Amtsgericht Schwandorf das Urteil gefallen: Die angeklagte Direktkandidatin, die im August und September 2021 Wahlplakate mit angeblich verächtlichem und ...

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Können Sie schauen wie Björn Höcke?

Nico Semsrott sitzt seit diesem Jahr für Die Partei im Europarlament. Der Komiker im Interview ohne Worte über politische Gegner, seinen Erfolg auf Instagram und die Frage, ob er auch mal etwas anderes als einen schwarzen Hoodie trägt.

Kleine Parteien
:Sonneborn künftig nicht mehr allein in Brüssel

Die kleinen Parteien gehören zu den Gewinnern der Europa-Wahl. Die Satirepartei von Martin Sonneborn kann ihr Ergebnis gar verdoppeln.

Europawahl
:Wahlwerbespot von "Die Partei" nun doch im ZDF

Der Sender hatte eine erste Version des Films abgelehnt, weil er nicht den Richtlinien entsprach.

Von Theresa Hein

SZ JetztWahlkampf
:"Die Partei" inszeniert eine Europawahl-Show

Dieses Szenario zeichnet "Die Partei" mit ihrer satirischen Europa-Show.

Landtagswahl
:"Eine Spaßpartei ist die FDP"

Die Satirepartei "Die Partei" ist für ihre aberwitzigen Forderungen bekannt. Dem Landtagskandidaten Gerhard Bruckner, früher CSU-nah, ist es aber auch ernst: "Satire ohne Inhalt ist bloß ein Witz."

Von Christina Hertel

SZ JetztSatire-Partei "Die Partei"
:Soll das ein Witz sein?

Valentin Schwarze ist 20 Jahre alt und Direktkandidat von "Die Partei". Ist sein Engagement für die Satire-Truppe echte Passion für Politik? Oder das Gegenteil, weil damit die Demokratie in diesem Land nicht ernst genommen wird?

Von Quentin Lichtblau

SZ JetztDie Partei
:Floris Beer ist der jüngste Direktkandidat bei der Bundestagswahl

Und tritt in seinem Wahlkreis gegen den ältesten Direktkandidaten an - Alexander Gauland von der AfD.

Von Eva Hoffmann

Nico Semsrott
:Der Ernstwähler

Nico Semsrott war erst depressiv und dann einer der wichtigsten Satiriker des Landes. Jetzt macht er Politik. Und die beängstigende Frage lautet: Warum fühlt es sich an, als sollte man ihn wählen?

Porträt von Jakob Biazza

Unterhaching
:Runter damit

Während Demonstranten vor der Tür das Parteiprogramm essen, kürt die AfD in Unterhaching ihren Bundestagskandidaten

Von Martin Mühlfenzl

Neues Album von Antilopen Gang
:"Deutschland soll ein riesiger Krater werden"

Die Band Antilopen Gang gilt als linkes Gewissen im Hip-Hop. Und sagt gleichzeitig: "Musik hat das Recht, belanglos und blöd zu sein." Eine Atombombe wollen sie auch werfen: auf die BRD.

Interview von Antonie Rietzschel

Gemeindewappen
:Ebersberg: Wie "Die Partei" doch noch an das Wappen gekommen ist

Hoheitszeichen wie Gemeindewappen dürfen nicht einfach so für Werbung verwendet werden - außer, man lässt sich was Kreatives einfallen.

Von Johannes Hirschlach

ExklusivMartin Sonneborn
:"Ich akzeptiere keinen Ausländer als Chef des EU-Parlaments"

Der Europaabgeordnete Martin Sonneborn über den Abgang von Martin Schulz aus Brüssel, Donald Trump - und seinen Versuch, eine kommunistische Plattform innerhalb der FDP zu gründen.

Von Alexander Hagelüken und Lars Langenau

SZ PlusReden wir über Geld mit Martin Sonneborn
:"Ehrbarer Populismus seit 2004"

Der Satiriker Martin Sonneborn erzählt von seinem Leben als EU-Abgeordneter zwischen Monarchisten und Rassisten und von der Strafzahlung, die seine Quatschpartei zu ruinieren droht.

Interview von Alexander Hagelüken und Lars Langenau

Geretsried
:Voll lustig: "Die Partei"

Der Kreisverband der Satire-Truppe strebt vor allem ein Ziel an - den Einzug in den Bundestag.

Von Felicitas Amler

EU-Parlament
:Sonneborn nennt Erdoğan im Europäischen Parlament den "Irren vom Bosporus"

Der Satiriker kritisiert Erdoğans Forderung, den Begriff "Genozid" von einer Webseite der EU-Kommission zu streichen.

Twitter
:Falscher AfD-Account: "Schöne Grüße an Herrn Böhmermann"

Die "AfD Bremen-Nord" twittert seltsames Zeug. Die Partei teilt mit, das Profil sei ein Fake. Wer steckt dahinter? Die Satire-Partei "Die Partei"?

Von Lukas Ondreka

Kommunalwahl in Hessen
:"Die Partei" appelliert an Darmstädter: Wählt uns nicht!

Der Ortsverband Darmstadt der Satirepartei "Die Partei" erregt mit einem rechtspopulistischen Programm Aufsehen. Der Bundesvorsitzende Sonneborn warnt vor einer "Fälschung".

Bamberg
:Wie Sonneborns Satirepartei Bambergs OB herausfordert - und verliert

Oberbürgermeister Andreas Starke hat einen lustig gemeinten Brief von den Polit-Satirikern bekommen. Seine Antwort kann sich sehen lassen.

Glosse von Olaf Przybilla

Satire
:Wie die AfD pleite gespendet werden soll

Viele Mini-Spenden sollen die AfD in den Ruin treiben. Die Rechtspopulisten reagieren mit einer verklausulierten Drohung.

Angeblicher Regelverstoß
:Facebook sperrt Seite der "Partei"

Die Satiriker von "Die Partei" machen sich über die EZB lustig. Daraufhin sperrt Facebook die Seite. Offenbar ist Kapitalismuskritik unerwünscht.

Von Esther Widmann

Martin Sonneborn zur Europawahl
:"Wir werden monatlich zurücktreten"

Satiriker Martin Sonneborn ist Vorsitzender der "Partei" und nach dem Karlsruher Urteil zur Europawahl zuversichtlich, dass der Sprung ins Straßburger Parlament gelingt. Im Interview erklärt er, was er mit Europa vorhat und welchen EU-Politiker er gerne fracken würde.

Von Martin Anetzberger

Gemeinderatswahl in Unterhaching
:Satire-"Partei" will antreten

"Wir wollen keinen Panzer mehr": Die Partei will in Unterhaching antreten - nun sucht die Gruppe um den früheren Titanic-Chef Martin Sonneborn Unterstützer. Einen Bürgermeisterkandidaten gibt es schon. Und einen Wahlslogan.

Von Michael Morosow

Satiriker Martin Sonneborn
:Das Vergnügen quietscht

Martin Sonneborn hat seine Magisterarbeit über die "absolute Wirkungslosigkeit von Satire" geschrieben und dann seine eigene These in der Wirklichkeit widerlegt. Nun bekommt er eine Sendung bei ZDF Neo. Eine Begegnung.

Von Cornelius Pollmer, Halle an der Saale

SZ JetztTopsexliste
:Verbotener Kuss und Käptn Ei

In Ägypten hat sich ein Paar öffentlich geküsst und wird dafür gefeiert, in Norwegen gibt es jetzt verschiedene Eier für Jungs und für Mädchen und amerikanische Studentinnen haben der nackten Miley Cyrus auf der Abrissbirne etwas zu wild nachgeeifert. Diese und noch mehr Fundstücke und Neuigkeiten gibt es in der aktuellen Topsexliste.

Von Valerie Dewitt

"Die Partei" zur Bundestagswahl zugelassen
:"Es ist uns ein innerer Bundestag"

Sie sind bereit für den Skandal, für den Aufschrei. Aber der Bundeswahlleiter tut ihnen den Gefallen nicht: Die Satire-Partei "Die Partei" von Martin Sonneborn ist zur Bundestagswahl 2013 zugelassen. Sie wird Opfer ihres selbst erkämpften Fortschritts. Um trotzdem aufzufallen muss eine Nazi-Anspielung her.

Von Michael König, Berlin

Lübecker "Die Partei"-Abgeordneter Langbehn
:"Alles etwas spaßig"

1,3 Prozent der Stimmen reichen für den ersten Erfolg: Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein erringt die vom "Titanic"-Chefredakteur Sonneborn gegründete Partei "Die Partei" einen Sitz in Lübecks Bürgerschaft. Auf dem wird in Zukunft Bastian Langbehn Platz nehmen. Ein Gespräch über "städtische Kifferhöhlen" und andere Punkte aus dem Parteiprogramm.

Von Josh Groeneveld

Happening vor der Ergo-Zentrale
:Mit Sekt gegen den Sex-Skandal

Protest gegen den Sex-Skandal: Der Satiriker Martin Sonneborn hatte zum Happening vor der Ergo-Zentrale aufgerufen. Und es sind tatsächlich Demonstranten mit Bademänteln und Sektflaschen aufgetaucht - wenn auch nur wenige. Die besten Bilder im Überblick.

Happening vor der Ergo-Zentrale
:Protest in Bademänteln

Ergo wird immer wieder vom Sexskandal eingeholt: Jetzt hat der Satiriker Martin Sonneborn über Facebook zum Happening vor der Ergo-Zentrale aufgerufen. Knapp 400 Personen haben bereits zugesagt - und sie werden wohl nicht in normaler Kleidung kommen.

Harald Freiberger

Verfassungsgericht: "Die Partei"
:Ein Satiriker geht nach Karlsruhe

Sie wollen die Mauer zurück - das fand der Wahlleiter nicht "ernsthaft" genug und schloss "Die Partei" von der Bundestagswahl 2009 aus. Dagegen klagen die Satiriker um Martin Sonneborn nun vor dem Verfassungsgericht. Ihr Ziel: Neuwahlen.

Michael König

Bundestagswahl
:OSZE schickt Wahlbeobachter

Gabriele Paulis Freie Union und andere Kleinparteien dürfen nicht bei der Bundestagswahl antreten - Grund genug für die OSZE, genauer hinzusehen.

Die Partei
:"Frau ja, aber schöner"

Eine 23 Jahre alte Münchnerin will Bundeskanzlerin Angela Merkel Konkurrenz machen. Sie tritt für "Die Partei" des Satirikers Martin Sonneborn an.

Gutscheine: