Spotted2
jetzt
Kontaktbörse für Landwirte

"Bauer sucht Frau", nur ernst gemeint

Julia Gillner betreibt eine Facebook-Partnerbörse für Landwirte. Im Gegensatz zur RTL-Sendung versucht sie wirklich, Bauern auf der Suche zu helfen. Und ist damit durchaus erfolgreich.

Interview: Katharina Mau

Bauer sucht Frau; Bauer sucht Frau
TV-Kritik
Zehnte Staffel "Bauer sucht Frau" auf RTL

"Gottfried hat zwei Würste versteckt"

Mitleid, Fremdschämen und Herzschmerz: eine Mischung, die "Bauer sucht Frau" seit Jahren erfolgreich macht. Der Auftakt der neuen Staffel in Zitaten - mit einer persönlichen Anmerkung zum Schluss.

Von Matthias Kohlmaier

quote tv
SZ-Magazin
Trugschluss Einschaltquote

Die Qual der Zahl

Ob ZDF, BR oder RTL: Deutschlands Fernsehverantwortliche machen sich zu Knechten der Einschaltquote. Dabei sind die Zahlen durchaus umstritten - und fördern obendrein eher miese denn hochwertige Sendungen. Ein Report über Fernsehprofis, Quotenknechte und Kundenprofile.

Von Simon Feldmer und Max Fellmann

Bauer sucht Frau auf RTL
Bauer sucht Frau im TV

Von Menschen und Schweinen

RTL scheint eine Menge Geld mit nahezu unvermittelbaren Bauern zu scheffeln - und es sehen immer noch bis zu acht Millionen Menschen zu. Aber warum? Der Versuch einer Annäherung an das Phänomen.

Von Ruth Schneeberger

Kandidat Philipp aus "Bauer sucht Frau"
TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"

"Das hält man nicht aus"

Bei RTL werden immer noch Klappkoffer auf braungeblümten Betten gepackt, Briefumschläge mit Leberwurstfingern geöffnet und eine strohblonde Moderatorin begrüßt, als sei man überrascht von ihrem Besuch im Stall. Die siebte Staffel von "Bauer sucht Frau" kann nur noch ein schwuler Pferdewirt retten. Wenigstens auf ihn ist der Sender sehr stolz.

Eine kleine Nachtkritik von Ruth Schneeberger

Homosexualität auf dem Land

Alles andere als normal

Der Außenminister heiratet einen Mann, Bürgermeister outen sich, RTL begleitet bei "Bauer sucht Frau" erstmals einen schwulen Mann. Doch auf dem Land wird Schwulsein noch immer nicht akzeptiert. Ein Besuch bei einem homosexuellen Landwirt in Bayern.

Von Inga Rahmsdorf

Bauer sucht Frau mittels Milchflasche

"Ich bin der Bauer mit der bekloppten Idee"

Der walisische Bauer Iwan Jones will über eine Kontaktanzeige auf Tausenden Milchflaschen endlich eine Frau finden.

Ein Interview von Marten Rolff

Bauer sucht Frau RTL SF1 Bäuerin
TV: Bauer sucht Frau

Wer hat's erfunden?

Das für RTL so erfolgreiche Bauern-Dating gibt es schon seit 25 Jahren - in der Schweiz. Der Sender SF1 zeigt nun im Rückblick, welche Beziehungen gehalten haben.

Von Senta Krasser

TV-Kritik: "Wer macht mir den Hof?"

Bäuerin sucht Mann

Wenn das "Maigirl Manuela" in rotweißkarierter Unterwäsche für den Jungbäuerinnen-Kalender posiert und Spargelbäuerin Alexandra viel "Kundenkontakt" hat: Das ZDF versucht sich an einer öffentlich-rechtlichen Ausgabe von "Bauer sucht Frau". Aber nicht nur die Kommentare aus dem Off sind noch dümmlicher als beim Original.

Eine kleine Nachtkritik von Mirjam Hauck

Inka Bause Andrea Kiewel ZDF RTL Bauer sucht Frau Fernsehgarten Schleichwerbung
Kiewel-Nachfolgerin gesucht

Vom Stall in den Fernsehgarten?

Nach dem Rauswurf von Andrea Kiewel beim ZDF-Fernsehgarten wegen Schleichwerbung wird über ihre Nachfolgerin spekuliert. Wunschkandidatin des Senders ist Berichten zufolge Inka Bause, Moderatorin der RTL-Kuppelsendung "Bauer sucht Frau".

Gülcan und Collien ziehen aufs Land, Foto: ProSieben
ProSieben: "Gülcan und Collien ziehen aufs Land"

Einfach simpel

Paris Hilton und "Bauer sucht Frau" lassen grüßen: Pro Sieben versucht eine Show mit B-Promis auf dem bayerischen Land. Natürlich wird alles "real und authentisch" sein.

Von Caspar Busse

Bauer sucht Frau
TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"

Fleißiger Pferdewirt sucht starke Schulter

RTL wagt sich an ein Tabu und verkuppelt bei "Bauer sucht Frau" erstmals einen schwulen Landwirt. Das klingt nach vielen Klischees und hoher Quote. Doch ein kauziger Bayer und seine thailändische Bäuerin werfen die Showdramaturgie über den Haufen - und schaffen den Unterhaltungshöhepunkt des Fernsehabends.

Eine TV-Kritik von Johanna Bruckner

Gräfin gesucht, dpa
TV-Kritik: "Gräfin gesucht"

Prinzessin fürs P1 gesucht

Die Guten ins Bettchen, die Schlechten zu "Bauer sucht Frau" - bei Sat.1 balzen blaublütige Junggesellen um vorzeigbare bürgerliche Frauen. Gesucht wird: Aschenputtel. Eine kleine Nachtkritik.

Von Julia Eder

Bauer sucht Frau bei RTL
Erfolg im TV: "Bauer sucht Frau"

Das Verhalten von Landwirten zur Paarungszeit

Eintauchen in eine stinknormale Welt: Ohne Häme landet RTL mit der Dokusoap "Bauer sucht Frau" einen erstaunlichen Erfolg.

Von Eva Marz

bauer sucht frau rtl neue staffel
TV-Kritik: Bauer sucht Frau

Bauer, willst du ewig suchen?

Die Karohemdenträger sind zurück: Die fünfte Staffel von "Bauer sucht Frau" ist subtil-gehässig wie eh und je. Große Häme wird dabei gelassen ausgesprochen. Eine kleine Nachtkritik.

Von Ruth Schneeberger

Bauer sucht Frau RTL
RTL: Bauer sucht Frau

Wenn es Landliebe ist

Nachdem der Bauernpräsident die Sendung als peinlich bezeichnet hat, beeilt RTL sich, nach einer Traumquote weiteren Erfolg zu verkünden: Das erste "Bauer-sucht-Frau"-Baby sei da.

Der sportliche Michbauer Günne
TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"

"Besser Fettgeschwabbel als Knochengerappel!"

Fräulein Bauses Gespür für Bauern: Eine grimassig grinsende Moderatorin und zünftige Zoten auf RTL: "Bauer sucht Frau" ist zurück.

Von Johanna Bruckner

Schicksal von TV-Laiendarstellern

Bauernopfer

Eine Kuppelshow für Landwirte hat aus dem Bauern Josef und der gebürtigen Thailänderin Narumol kleine Berühmtheiten gemacht. Doch der TV-Ruhm hat auch Schattenseiten. Der Heimatort des skurrilen Paares ist zur Gaffermeile geworden - und das Dorf lästert über die "Stars" von nebenan. Ein Besuch.

Von Frederik Obermaier, Aiglsham

Mietpreller gesucht
Methoden der Castingagenturen

Agenten fürs Asoziale

"Wir haben oft geweint": Eine Castingagentin für Doku-Soaps musste sich für ihren Job auf die Suche nach menschlichem Elend machen - bis sie nach fünf Monaten ihre Arbeit nicht mehr ertragen hat. Ein Bericht aus dem unbarmherzigen Alltag von Castingagenturen.

Von Christin Müller

Ehemaliger ´Bauer sucht Frau"-Kandidat tötet Freundin
Beziehungsdrama in Österreich

TV-Bauer tötet Freundin

Ein Landwirt hat in Niederösterreich erst seine Freundin erstochen und sich dann selbst getötet. Der 43-Jährige hatte 2005 in der TV-Show "Bauer sucht Frau" eine Partnerin gesucht.

Josef und Narumol , Bauer sucht Frau
TV-Kritik: Bauer sucht Frau

Sind wir nicht alle ein bisschen babala?

Wenn zwei sich trauen, freut sich RTL: Der fromme Milchbauer Josef heiratet seine Narumol. Mit dabei: Eine sülzende Moderatorin und eine pinkelnde Ziege.

Eine kleine Nachtkritik von Hans Hoff

Josef und Narumol , Bauer sucht Frau 10 Bilder
Bauer sucht Frau -Spezial

Hochzeitsglocken für Josef und Narumol

Kultpärchen im Heiratswahn: Josef und Narumol heiraten. Wir sind natürlich "fick und fertig".

In Bildern von Christina Maria Berr

Bauer sucht Frua, Josef, Narumol, Foto: RTL
TV-Kritik: Bauer sucht Frau

Wenn RTL katholische Landlust bietet

RTL besucht die Kandidaten der fünften Staffel von Bauer sucht Frau - und findet Glück und ein bisschen katholische Missionierung.

Eine kleine Nachtkritik von Katharina Riehl