Bauer sucht Frau

Deutsches Museum
:Bauer sucht Schau

Das Deutsche Museum bereitet eine neue Ausstellung über Landwirtschaft vor. Doch die größte Chance wurde dabei möglicherweise vertan.

Glosse von Stefan Simon

RTL-Show
:Liebe geht nicht immer durch den Magen

Die 17. Staffel "Bauer sucht Frau" beginnt für Hubert Burgstaller mit einer Enttäuschung. Grund dafür ist sein Faible für Fleisch

Von Jacqueline Lang

"Bauer sucht Frau"
:Mindestens einmal gemeinsam Mist schaufeln

Landwirt Hubert Burgstaller aus Erdweg hofft, mithilfe einer TV-Show eine große Liebe zu finden

Von Jacqueline Lang

SZ PlusTV-Paare
:Alles nur Show?

Sie verlieben sich vor einem Millionenpublikum. Aber was passiert eigentlich, wenn die TV-Kuppel-Sendungen vorbei sind? Vier Paare, die immer noch zusammen sind, erzählen über nervige TV-Crews, den ersten Kuss und das Versteckspiel nach der Aufzeichnung.

Protokolle von Jan Stremmel

SZ JetztKontaktbörse für Landwirte
:"Bauer sucht Frau", nur ernst gemeint

Julia Gillner betreibt eine Facebook-Partnerbörse für Landwirte. Im Gegensatz zur RTL-Sendung versucht sie wirklich, Bauern auf der Suche zu helfen. Und ist damit durchaus erfolgreich.

Interview: Katharina Mau

Zehnte Staffel "Bauer sucht Frau" auf RTL
:"Gottfried hat zwei Würste versteckt"

Mitleid, Fremdschämen und Herzschmerz: eine Mischung, die "Bauer sucht Frau" seit Jahren erfolgreich macht. Der Auftakt der neuen Staffel in Zitaten - mit einer persönlichen Anmerkung zum Schluss.

Von Matthias Kohlmaier

SZ MagazinTrugschluss Einschaltquote
:Die Qual der Zahl

Ob ZDF, BR oder RTL: Deutschlands Fernsehverantwortliche machen sich zu Knechten der Einschaltquote. Dabei sind die Zahlen durchaus umstritten - und fördern obendrein eher miese denn hochwertige Sendungen. Ein Report über Fernsehprofis, Quotenknechte und Kundenprofile.

Von Simon Feldmer und Max Fellmann

Bauer sucht Frau im TV
:Von Menschen und Schweinen

RTL scheint eine Menge Geld mit nahezu unvermittelbaren Bauern zu scheffeln - und es sehen immer noch bis zu acht Millionen Menschen zu. Aber warum? Der Versuch einer Annäherung an das Phänomen.

Ruth Schneeberger

TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"
:"Das hält man nicht aus"

Bei RTL werden immer noch Klappkoffer auf braungeblümten Betten gepackt, Briefumschläge mit Leberwurstfingern geöffnet und eine strohblonde Moderatorin begrüßt, als sei man überrascht von ihrem Besuch im Stall. Die siebte Staffel von "Bauer sucht Frau" kann nur noch ein schwuler Pferdewirt retten. Wenigstens auf ihn ist der Sender sehr stolz.

Ruth Schneeberger

Homosexualität auf dem Land
:Alles andere als normal

Der Außenminister heiratet einen Mann, Bürgermeister outen sich, RTL begleitet bei "Bauer sucht Frau" erstmals einen schwulen Mann. Doch auf dem Land wird Schwulsein noch immer nicht akzeptiert. Ein Besuch bei einem homosexuellen Landwirt in Bayern.

Inga Rahmsdorf

Bauer sucht Frau mittels Milchflasche
:"Ich bin der Bauer mit der bekloppten Idee"

Der walisische Bauer Iwan Jones will über eine Kontaktanzeige auf Tausenden Milchflaschen endlich eine Frau finden.

Marten Rolff

TV: Bauer sucht Frau
:Wer hat's erfunden?

Das für RTL so erfolgreiche Bauern-Dating gibt es schon seit 25 Jahren - in der Schweiz. Der Sender SF1 zeigt nun im Rückblick, welche Beziehungen gehalten haben.

Senta Krasser

TV-Kritik: "Wer macht mir den Hof?"
:Bäuerin sucht Mann

Wenn das "Maigirl Manuela" in rotweißkarierter Unterwäsche für den Jungbäuerinnen-Kalender posiert und Spargelbäuerin Alexandra viel "Kundenkontakt" hat: Das ZDF versucht sich an einer öffentlich-rechtlichen Ausgabe von "Bauer sucht Frau". Aber nicht nur die Kommentare aus dem Off sind noch dümmlicher als beim Original.

Mirjam Hauck

Kiewel-Nachfolgerin gesucht
:Vom Stall in den Fernsehgarten?

Nach dem Rauswurf von Andrea Kiewel beim ZDF-Fernsehgarten wegen Schleichwerbung wird über ihre Nachfolgerin spekuliert. Wunschkandidatin des Senders ist Berichten zufolge Inka Bause, Moderatorin der RTL-Kuppelsendung "Bauer sucht Frau".

ProSieben: "Gülcan und Collien ziehen aufs Land"
:Einfach simpel

Paris Hilton und "Bauer sucht Frau" lassen grüßen: Pro Sieben versucht eine Show mit B-Promis auf dem bayerischen Land. Natürlich wird alles "real und authentisch" sein.

Caspar Busse

TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"
:Fleißiger Pferdewirt sucht starke Schulter

RTL wagt sich an ein Tabu und verkuppelt bei "Bauer sucht Frau" erstmals einen schwulen Landwirt. Das klingt nach vielen Klischees und hoher Quote. Doch ein kauziger Bayer und seine thailändische Bäuerin werfen die Showdramaturgie über den Haufen - und schaffen den Unterhaltungshöhepunkt des Fernsehabends.

Johanna Bruckner

TV-Kritik: "Gräfin gesucht"
:Prinzessin fürs P1 gesucht

Die Guten ins Bettchen, die Schlechten zu "Bauer sucht Frau" - bei Sat.1 balzen blaublütige Junggesellen um vorzeigbare bürgerliche Frauen. Gesucht wird: Aschenputtel. Eine kleine Nachtkritik.

Julia Eder

Erfolg im TV: "Bauer sucht Frau"
:Das Verhalten von Landwirten zur Paarungszeit

Eintauchen in eine stinknormale Welt: Ohne Häme landet RTL mit der Dokusoap "Bauer sucht Frau" einen erstaunlichen Erfolg.

Eva Marz

TV-Kritik: Bauer sucht Frau
:Bauer, willst du ewig suchen?

Die Karohemdenträger sind zurück: Die fünfte Staffel von "Bauer sucht Frau" ist subtil-gehässig wie eh und je. Große Häme wird dabei gelassen ausgesprochen. Eine kleine Nachtkritik.

Ruth Schneeberger

RTL: Bauer sucht Frau
:Wenn es Landliebe ist

Nachdem der Bauernpräsident die Sendung als peinlich bezeichnet hat, beeilt RTL sich, nach einer Traumquote weiteren Erfolg zu verkünden: Das erste "Bauer-sucht-Frau"-Baby sei da.

TV-Kritik: "Bauer sucht Frau"
:"Besser Fettgeschwabbel als Knochengerappel!"

Fräulein Bauses Gespür für Bauern: Eine grimassig grinsende Moderatorin und zünftige Zoten auf RTL: "Bauer sucht Frau" ist zurück.

Johanna Bruckner

Schicksal von TV-Laiendarstellern
:Bauernopfer

Eine Kuppelshow für Landwirte hat aus dem Bauern Josef und der gebürtigen Thailänderin Narumol kleine Berühmtheiten gemacht. Doch der TV-Ruhm hat auch Schattenseiten. Der Heimatort des skurrilen Paares ist zur Gaffermeile geworden - und das Dorf lästert über die "Stars" von nebenan. Ein Besuch.

Frederik Obermaier, Aiglsham

Methoden der Castingagenturen
:Agenten fürs Asoziale

"Wir haben oft geweint": Eine Castingagentin für Doku-Soaps musste sich für ihren Job auf die Suche nach menschlichem Elend machen - bis sie nach fünf Monaten ihre Arbeit nicht mehr ertragen hat. Ein Bericht aus dem unbarmherzigen Alltag von Castingagenturen.

Christin Müller

Beziehungsdrama in Österreich
:TV-Bauer tötet Freundin

Ein Landwirt hat in Niederösterreich erst seine Freundin erstochen und sich dann selbst getötet. Der 43-Jährige hatte 2005 in der TV-Show "Bauer sucht Frau" eine Partnerin gesucht.

TV-Kritik: Bauer sucht Frau
:Sind wir nicht alle ein bisschen babala?

Wenn zwei sich trauen, freut sich RTL: Der fromme Milchbauer Josef heiratet seine Narumol. Mit dabei: Eine sülzende Moderatorin und eine pinkelnde Ziege.

Hans Hoff

Bauer sucht Frau -Spezial
:Hochzeitsglocken für Josef und Narumol

Kultpärchen im Heiratswahn: Josef und Narumol heiraten. Wir sind natürlich "fick und fertig".

Christina Maria Berr

TV-Kritik: Bauer sucht Frau
:Wenn RTL katholische Landlust bietet

RTL besucht die Kandidaten der fünften Staffel von Bauer sucht Frau - und findet Glück und ein bisschen katholische Missionierung.

Katharina Riehl

Gutscheine: