Alien

Filmregisseur Walter Hill wird achtzig
:Action ist Charakter

Von den "Warriors" bis "Nur 48 Stunden": Regisseur Walter Hill hat den modernen Actionfilm mitgeprägt. Ein Gruß zum achtzigsten Geburtstag.

Von Fritz Göttler

Nachruf
:Schauspieler Ian Holm gestorben

Er war einer der begehrtesten Theater-Akteure in England, dann wechselte er aus Lampenfieber zum Film. Ian Holm war Bilbo Baggins in "Der Herr der Ringe" und ein Androide in "Alien".

Von Tobias Kniebe

SZ JetztArea-51-Event
:Der Urheber äußert sich zu der geplanten Aktion

Mehr als eine Million Menschen haben zugesagt, die sagenumwobene Area 51 zu stürmen. Auch die US-Luftwaffe hat das beliebte Facebook-Event kommentiert.

SZ PlusExosoziologe Michael Schetsche über Aliens
:"Ich gehe davon aus, dass wir gefunden werden"

Ein Zusammentreffen von Menschen und Aliens eines Tages ist a) relativ sicher und wird b) wohl nicht gut ausgehen, sagt der Soziologe Michael Schetsche. Und erklärt sehr genau, woran das liegt.

Interview von Esther Göbel

"Alien: Covenant" im Kino
:Ein lustvoll hinausgezögerter Schockmoment

Regisseur Ridley Scott steuert sein Vorspiel langsam aber zielsicher auf das ursprüngliche "Alien"-Universum zu. Und auf den Horror des Alterswerks.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusAliens
:Empfang aus dem Weltall

Was wäre, wenn Außerirdische uns kontaktieren, aber wir sie nicht hören? Mit 100 Millionen Dollar und den größten Radioteleskopen der Welt will Juri Milner das verhindern.

Von Alexander Stirn

Hollywood-Regisseur Walter Hill
:Außenseiter unter den Großen

US-Regisseur Walter Hill ist einer der letzten harten Jungs von Hollywood. Im Interview mit der SZ spricht der "Alien"-Miterfinder über Film-Fortsetzungen und über die Unterschiede zwischen Kino und Fernsehen.

"Edge of Tomorrow" im Kino
:... und täglich grüßt die Alienspinne

Mit "Edge of Tomorrow" inszeniert Doug Liman ein irres Mash-up aus Film und Computerspiel. Die vielen Leben, die der Regisseur Tom Cruise gibt, sind ziemlich ideal für diese pathologische Grinsekatze. Denn sie darf vom schleimigen Kriegstreiber zum recht anständigen Kerl reifen.

Von David Steinitz

H. R. Giger und sein Werk
:Der Urtyp des Aliens

Bluttriefende Wurmgestalten, futuristische Raumschiffe, dunkel-melancholische Landschaften: Der verstorbene "Alien"-Erfinder Hans Rudolf Giger war ein vielseitiger Künstler - und ein Meister des modernen Surrealismus. Eine Auswahl.

Skurrile Bar in der Schweiz
:Wodka mit Alien

In einem Schweizer Dorf hat HR Giger, der Schöpfer des Film-Monsters aus "Alien", eine Bar im Stil seiner Albtraumwelt eingerichtet. Vieles erinnert an Ridley Scotts Meisterwerk - nur nicht die frühe Sperrstunde.

Von Jochen Temsch

Fran Drescher von Aliens entführt?
:Die Nanny und die kleinen grünen Männchen

Vielleicht hat sie in ihrer Serienrolle zu viel Haarspray eingeatmet: Fran Drescher, auch bekannt als "Die Nanny", behauptet in einem Interview, sie sei als Jugendliche von Aliens entführt und programmiert worden. Der vermeintliche Beweis: eine mehr oder weniger mysteriöse Narbe.

Jutta Kranz

Erklärung aus dem Weißen Haus
:"US-Regierung hat keinen Kontakt zu Außerirdischen"

Das Weiße Haus sagt es nun ganz offiziell: Es gibt keine Informationen über die Existenz von Aliens. Auch werden keine Beweise vor der Öffentlichkeit versteckt. Ufo-Gläubige wird das kaum überzeugen.

Im Kino: Ich bin Nummer 4
:Kleinster gemeinsamer Thriller

Aus der Mischung der Probleme von Teenagern im Allgemeinen und verfolgten Weltraumflüchtlingen im Besonderen hätte eine schöne Geschichte werden können. Leider ist der Kinofilm "Ich bin Nummer 4" gnadenlos zusammengeflickt.

Anke Sterneborg

Kino-Hit "District 9"
:Apartheid gegen Aliens

Eine Stadt, die sich selbst auffrisst: "District 9" - ein kleiner Film aus Südafrika ist der Hit des US-Kinosommers.

Fritz Göttler

Ufos über Großbritannien
:Die Alien-Akten

Mysteriöse Lichter, metallene Objekte, erhöhte Strahlenwerte: Großbritannien gewährt Einblick in seine Ufo-Akten - Verschwörungstheoretiker kommen auf ihre Kosten.

Kino: "District 9"
:Immer auf die kleinen grünen Männchen

Willkürlich werden in dem Science-Fiction-Film "District 9" die Aliens geschlachtet. Klar, sie könnten ja schließlich die Menschheit auslöschen.

T. Kniebe

Politikergattin Miyuki Hatoyama
:Im Ufo zur Venus

Sie tingelte schon durch Talkshows, als ihr Ehemann noch in der Opposition war: Miyuki Hatoyama, Frau des japanischen Premierministers, unterhält das Land mit ihren Träumen.

Christoph Neidhart

Raumfahrt in Film und Mode
:Nicht von dieser Welt

Modedesigner und Kostümbildner ließen sich schon immer gern vom Thema Raumfahrt inspirieren. Wir zeigen die galaktischsten Beispiele: von Barbarella bis Lady Gaga.

Anna-Lena Roth

Gutscheine: