Extraterrestrische Intelligenz:Seid ihr da draußen?

vereinbarteS Honorar: 71,50 Euro (Print plus 1 Jahr Online)

Der Automated Planet Finder in Kalifornien wurde für die Suche nach Exoplaneten gebaut. Er untersucht seit 2013 jede Nacht mehr als zehn Sterne.

(Foto: Laurie Hatch)

Gibt es Leben im All? Und wenn ja, wie würde es sich bemerkbar machen? Wie Alien-Jäger nach außerirdischen Zivilisationen suchen.

Von Daniel Clery

Vor fünf Jahren war die Studentin Sofia Sheikh am Ende. Eigentlich wollte sie weiter an der University of Berkeley heiße Riesen-Exoplaneten erforschen, doch dann hatte ihr Betreuer gekündigt. Zufällig entdeckte sie im Internet einen Beitrag über ein großzügig finanziertes Projekt zur Suche nach außerirdischer Intelligenz (Seti), dessen Leiter ebenfalls in Berkeley arbeitete: der Astrophysiker Andrew Siemion. Sie traf sich mit Siemion, als er noch in seinem gerade bezogenen Büro Kisten auspackte. "Von da an ist alles Geschichte", sagt Sheikh.

Zur SZ-Startseite
5051540562_890b707c1f_o_Alien

SZ PlusExosoziologe Michael Schetsche über Aliens
:"Ich gehe davon aus, dass wir gefunden werden"

Ein Zusammentreffen von Menschen und Aliens eines Tages ist a) relativ sicher und wird b) wohl nicht gut ausgehen, sagt der Soziologe Michael Schetsche. Und erklärt sehr genau, woran das liegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: