Weihnachten:Schrottwichteln für Aliens

Weihnachten: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Seit Jahrzehnten schickt die Menschheit Botschaften und Gegenstände ins All. Vieles davon ist bizarres Zeug. Könnte das der Grund sein, warum Außerirdische bisher keinen Kontakt gesucht haben?

Von SZ-Autoren

Es wäre schon spannend, endlich mal auf außerirdische Intelligenzen zu treffen, obwohl so eine Begegnung natürlich auch gefährlich werden könnte. Da kann es nicht schaden, im Voraus für gute Stimmung zu sorgen und den Fremden aus der Ferne Geschenke zu machen. Zumindest scheinen das die Experten der Nasa, Esa und anderer Weltraumorganisationen zu denken. Hier eine Auswahl von Objekten und Nachrichten, die von der Menschheit seit Beginn der Raumfahrt ins Weltall geschickt wurden. Mal sehen, ob da mal was zurückkommt.

Zur SZ-Startseite
5051540562_890b707c1f_o_Alien

SZ PlusExosoziologe Michael Schetsche über Aliens
:"Ich gehe davon aus, dass wir gefunden werden"

Ein Zusammentreffen von Menschen und Aliens eines Tages ist a) relativ sicher und wird b) wohl nicht gut ausgehen, sagt der Soziologe Michael Schetsche. Und erklärt sehr genau, woran das liegt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: