Fachkräftemangel:Wie sich junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern lassen

Lesezeit: 5 min

Der Ruf der Pflege hat in der Pandemie noch einmal stark gelitten. Wie überzeugt man junge Menschen davon, trotzdem diesen Weg einzuschlagen - und was reizt den Nachwuchs daran? (Foto: Kathrin Werner/Kathrin Werner)

Besuch bei Neugeborenen oder auf der Intensivstation: Die Kreisklinik in Ebersberg bei München zeigt Schulabgängern, wie vielseitig die Arbeit im Krankenhaus ist. Und dass es durchaus Karrieremöglichkeiten gibt.

Von Kathrin Werner, Ebersberg

Der Mann liegt im künstlichen Koma, die Maschinen überwachen seinen Herzschlag, seine Atmung. Er merkt nicht, dass um ihn herum eine Gruppe junger Menschen steht, mit großen Augen und offenen Ohren. Sie haben viele Fragen, sie stellen sie leise, um den Patienten nicht zu stören: "Wie lang bleibt er noch im Koma?" "Warum leuchtet das hier grün und auf der anderen Seite rot?" "Weiß er, dass er im Koma ist?" "Wird er sich später daran erinnern?" Und: "Warum sind seine Hände festgemacht?"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivInterview mit VW-Chef
:"Batman ist eine positive Figur"

Volkswagen-Chef Herbert Diess erklärt, wieso er gern den Superhelden spielt, weshalb Elon Musk nicht mehr das große Vorbild ist und warum er Christian Lindners E-Fuel-Ideen kritisch sieht.

Interview von Max Hägler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: