Unesco ermahnt Potsdam
Potsdam

"Das Eyland muß ein Paradies werden"

Die Hohenzollern riefen Holländer und Hugenotten und machten Potsdam zu einer einzigartigen Stadt. Der Traum einer Dynastie - er ist wieder zu besichtigen.

Von Lotta Wieden

Upgraded Helsinki - St Petersburg rail link starts
Zugverbindung St. Petersburg-Helsinki

Zu schnell für Small Talk

Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug fährt in nur dreieinhalb Stunden von St. Petersburg nach Helsinki. Russlands Regierungschef Wladimir Putin war überfordert.

Angst Gesicht 14 Bilder
Unvergessliche Flüge IV

"Lasst uns alle beten!"

"Wir sind zu schwer zum Starten - aber wir versuchen es noch mal!": Einige Flüge haben sueddeutsche.de-Leser nur mit starken Nerven überstanden. Eine Auswahl.

- 15 Bilder
Zwischenfall an Bord

Nasenbruch nach Turbulenzen

Nach der Landung eines Flugzeugs am Pariser Airport müssen die Sanitäter ausrücken: 21 Menschen sind verletzt.

Fotowettbewerb 2010 Teaser Woche 1 Strand 25 Bilder
Fotowettbewerb 2010 - Schönstes Strandbild

Mehr Strand!

Strandfotos, deren Anblick allein schon erholsam ist: Diese Leserfotos schafften es in die erste Abstimmung.

Fotowettbewerb 2010 Teaser Woche 1 Schilder 35 Bilder
Fotowettbewerb 2010 - Kuriose Schilder

"Schlauch angeschossen!"

Auf Reisen entdeckt man merkwürdige Schilder: Hier finden Sie die schönsten Fundstücke der ersten Wettbewerbswoche.

Recht auf Kreuzfahrten

Landgang entgangen

Hält ein Reiseveranstalter einen zentralen Programmpunkt nicht ein, können Urlauber den Reisepreis mindern - im vorliegenden Fall sogar um 25 Prozent.

Von E. Müller-Jentsch

Buchungsrückgang in St. Moritz, oh
St. Moritz

Für die Luxus-Suite reicht es nicht mehr

Nun schlägt die Finanzkrise auch im Luxus-Segment durch: Orte wie St. Moritz erleben Buchungsrückgänge vor allem aus Russland.

MS Europa

Wie der Fisch aufs Schiff kommt

Die Versorgung von Gästen und Mannschaft an Bord eines Kreuzfahrtschiffes erfordert präzise Planung und Flexibilität

Von Von Marion Zellner

Zum Nordpol und zurück.
Zum Nordpol und zurück (XIII)

"Plötzlich wollten alle nackt baden"

Viktor Boyarsky kämpfte sich mehrmals zu Fuß durch Arktis und Antarktis. Jetzt schippert er Touristen an den Nordpol. Ein Gespräch über das Leben zwischen zwei Polen.

Interview: Birgit Lutz-Temsch

Caladesi Island; Visit Florida
Badespaß deluxe

Fragen Sie Dr. Beach!

Der Geologe Stephen Leatherman kürt alljährlich die besten Badestrände der USA zum Schwimmen - natürlich nach streng wissenschaftlichen Kriterien.

Von Katrin Kerner

Baltische Kapitalen und St. Petersburg

Europa in einer Nuss-Schale

Auf der Mistral durch die Ostsee: Eine Bildungsreise mit unerwarteten Einsichten

Osteuropa

Boomendes Baltikum

Reiseveranstalter fassen Estland, Lettland und Litauen fast immer als Baltikum zusammen. Die einheitliche Bezeichnung für die Region täuscht jedoch darüber hinweg, dass sich dahinter drei ganz unterschiedliche Länder verbergen.

Zugreisen Moskau Sankt Petersburg Hochgeschwindigkeitszug, picture alliance
Russland: Hochgeschwindigkeitszug

Ein Wanderfalke auf Schienen

Erstmals können Reisende die legendäre Bahnstrecke zwischen Moskau und St. Petersburg in knapp vier Stunden zurücklegen.

Von F. Nienhuysen

Schutz vor Krankheiten

Impfbestimmungen

In vielen osteuropäischen Ländern entspricht die medizinische Versorgung und hygienische Ausstattung nicht westeuropäischem Standard. Trotzdem sind Impfungen nicht überall vorgeschrieben. Wo was nötig und sinnvoll ist, lesen Sie hier.

Kreuzfahrt-Havarie: Gestrandet vor Lettland, AFP
Kreuzfahrt-Havarie

Alle Passagiere von Bord

Das vor der lettischen Ostseeküste havarierte Kreuzfahrtschiff Mona Lisa ist evakuiert worden. Zwei Schiffe der Küstenwache nahmen die 651 deutschen Passagiere und einen Teil der Besatzung an Bord.

Rundumbetreuung

Russische Fatamorgana

Für den sozialen Status täuschen viele junge Russen ihre Urlaube nur vor. Professionelle Agenturen helfen bei der Präsentation perfekter Reiseerlebnisse -Sonnenteint inklusive.

Tallinn, Mittelalter, moderne, Baltikum, Allan Alajaan 18 Bilder
Tallinn

Mittelalter trifft Moderne

In Tallinn kontrastieren alte Giebelhäuser mit gläsernen Wolkenkratzern, die New York Times nannte sie einmal die "Partyhauptstadt Europas".

Von Matthias Kolb

Neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 12 Bilder
Celebrity Eclipse auf Jungfernfahrt

Luxusliner als Rettungsboot

Das Kreuzfahrtschiff Celebrity Eclipse ließ kurzfristig seine Taufe ausfallen und holte 2000 unter der Aschewolke gestrandete Briten heim.

Petersburg, Sankt Petersburg, Petersburg, Petersburg, St, Stadtansicht, Auferstehungskirche, Rußland, Kleinstadt
St. Petersburg

Das große Erbe der Zarenzeit

Die Zarenzeit ist in St. Petersburg allgegenwärtig - ihre imperiale Blüte ebenso wie ihr revolutionäres Ende.

Neue Schiffe für Kreuzfahrten 2010, dpa 12 Bilder
Neue Kreuzfahrtschiffe 2010

Auf Rollschuhen übers Meer

Diese Schiffe laufen 2010 aus. Sie bieten Skaterbahn, Formel-1-Simulator, Zirkuszelt und Brauerei - was man auf See eben so braucht. Ein Überblick in Bildern.

Skurrile Reisefotos, AP 20 Bilder
Skurrile Reisefotos IV

Einfach abtauchen

"Eine Reise ist ein vortreffliches Heilmittel für verworrene Zustände": Seltsame Bilder aus aller Welt mit erhellenden Zitaten großer Geister.

Gesammelt von Katja Schnitzler

Umfrage Touristen in Deutschland, was ist typisch deutsch, Prieger 10 Bilder
Touristen über Deutschland

Das ist typisch deutsch!

Was wohl ausländische Besucher von uns Deutschen halten? sueddeutsche.de hat Touristen nach ihren Erfahrungen gefragt.

Scheußliche Souvenirs

Wir müssen draußen bleiben!

Das will man doch nicht wirklich mit nach Hause bringen. Oder doch?

Beliebteste religiöse Bauten, Kölner Dom, dpa 11 Bilder
Top 10 der Sakralbauten

Himmlisch beliebte Gotteshäuser

Diese religiösen Bauwerke sind für Urlauber ein Muss - doch der imposante Kölner Dom ist nicht die begehrteste Kirche.