Neueste Artikel zum Thema

St. Petersburg Winterpalast
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Sankt Petersburg?

Nicht nur Fußballer kommen in die WM-Stadt Sankt Petersburg, sondern auch Wassersportler. Nur welche? Und leben tatsächlich Haustiere in der Eremitage? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Stadtentwicklung in Russland

Moskau, bist du's?

Da fährt man in den Sommerurlaub - und erkennt bei der Rückkehr die eigene Stadt nicht mehr. So geht es momentan vielen Russen, denn die Heinzelmännchen waren da.

Von Julian Hans

Hudson Bay Kanada 12 Bilder
Hudson Bay

An Kanadas eisiger Küste

Wenn in der Hudson Bay der Winter anbricht, kommen menschliche Besucher an ihre Grenzen. Für die Eisbären dagegen geht es jetzt erst los. Eine Reise in den Frost.

Von Ingrid Brunner

Reisefotografie

Profi statt Selfie

Ein toller Ort - und dann ein schlechtes Foto? Lieber lassen sich manche Urlauber von Experten in Szene setzen. Das Start-up Flytographer hat sich mit dieser Geschäftsidee schon an 195 Orten auf sechs Kontinenten etabliert.

Von Evelyn Pschak

Künstlerinsel

Großer Himmel, freier Blick

Kreative lieben Sylt und das besondere Licht. Doch eine Künstlerkolonie ist die Insel nie geworden. Zu teuer die Mieten, zu knapp der Raum für Ateliers. Die Malerin Svetlana Vorreiter hat sich etabliert - allen Widerständen zum Trotz.

Von Thomas Hahn

Station "Taganskaya", Moskau, Russland 12 Bilder
Bilder
Metro-Stationen in Russland

Paläste für alle

Eigentlich müssten die Moskauer in Smoking und Abendkleid U-Bahn fahren, so opulent sind ihre Stationen aus Sowjetzeiten. David Burdeny hat sie neu fotografiert.

Von Irene Helmes

Zauberformel "Umrouten"

Der "Plan B" gehört zum Alltag

Schiffe lassen sich - anders als Hotels - umdirigieren. Wie die Kreuzfahrtbranche auf Krisen und Extremwetter reagiert.

Von Frank Behling

Bulgarien
Reportage
Schwarzmeerküste in Bulgarien

Weg mit der Platte

Bei Bulgariens Schwarzmeerküste denkt man an billigen Urlaub an langen Sandstränden. Doch es gibt längst viel mehr.

Von Monika Maier-Albang

Reisebuch

Mensch, Russland

Unter Künstlern, Kosaken und Kickboxern: Vier junge Autoren und Fotografen porträtieren den Wandel einer Nation. Dabei zeichnen sie fast durchweg ein positives Bild von Russland - dem "fast unbekannten Land".

Von Leonie Gubela

A European lobster (Hommarus gammarus) is pictured in a breeding station at the Alfred-Wegener institute on the German island of Heligoland 36 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

"PeeeCeee" dringend gesucht

In Japan verfolgen ein paar Angler ein sehr spezielles Projekt. Und in Kairo werden dank Partylaune überraschende Kompromisse gemacht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Reiseziele und Währungen

Wenn der Euro fällt und die Urlaubslust steigt

Ausgerechnet zur Buchungszeit bricht der Euro ein. Also wohin in diesem Jahr? SZ-Korrespondenten berichten aus Ländern, die nun erst recht interessant werden - und von solchen, die um Touristen kämpfen müssen.

Reisefotos der Woche 11 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Elegant am Strand

Im brasilianischen Salvador lädt das Wetter derzeit zu erfrischenden Sprüngen ein, in China ist eher Radeln im Schnee angesagt. Unsere Reisefotos der Woche aus aller Welt - als wären Sie dabei gewesen.

Uhren
Café Zifferblatt in Moskau

Geld ist Zeit

Zwei Rubel für eine Minute: Im Café Zifferblatt in Moskau bezahlen die Gäste für die Zeit, die sie im Lokal bleiben. Trotzdem beeilt sich hier niemand - oder gerade deswegen.

Von Frank Nienhuysen, Moskau

SZ-06-2013
SZ-Magazin
Das Venedig Russlands: Sankt Petersburg

Weiße Nächte

Dmitri Dostojewski ist der Urenkel von Fjodor Dostojewski. Unser Autor besuchte ihn in St. Petersburg und erfuhr dort, wie der berühmte Schriftsteller seinem Nachfahren auf wundersame Weise das Leben rettete. Und ein paar Reisetipps hatte Dostojewski auch noch übrig.

Von Lars Reichardt

Daniel Craig James Bond Skyfall London Drehorte Städtetipps 10 Bilder
Drehorte von "Skyfall" in London

Bei Bond zu Hause

James Bond kehrte in die Heimat zurück und zumindest im Film sind danach die Londoner Underground - die "tube" - und das Hauptquartier des MI6 mehr als renovierungsbedürftig. Die Drehorte im Überblick.

Von Katja Schnitzler und Daniela Dau

Unesco Teaser
Bayreuth erhält Unesco-Titel 2012

Deutschlands Welterbe im Überblick

Deutschland hat mit dem Opernhaus in Bayreuth nun 37 Orte, Gebäude und auch Wälder, die zu den größten Schätzen der Menschheit zählen.

Das deutsche Welterbe auf einer interaktiven Karte

Unesco Welterbe Bayreuth Markgräfliches Opernhaus
Unesco

Opernhaus Bayreuth in Welterbeliste aufgenommen

Die Unesco hat das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth zum Weltkulturerbe gekürt. Der barocke Prunkbau gehört damit zu den größten Schätzen der Menschheit. Und ist die 37. Stätte, mit der Deutschland in der Welterbeliste vertreten ist. Ob auch die kurfürstliche Residenz in Schwetzingen diesen Titel bekommt, ist noch offen.

Geburtskirche Jesus in Bethlehem ist Unesco Welterbe 7 Bilder
Jesu Geburtskirche ist Unesco-Welterbe

Heilige Grotte statt Krippe

Mit der politisch umstrittenen Vergabe des Welterbe-Titels soll Jesu Geburtsstätte vor dem Verfall gerettet werden. Seit fast 2000 Jahren ist die Kirche in Bethlehem ein Ziel für Pilger. Doch das Gebäude muss dringend saniert werden, sagen zumindest die Palästinenser.

Von Geistern und Gärten: Schlösser und Gutshäuser in Lettland 9 Bilder
Schlösser und Gutshäuser in Lettland

Über allem klappern die Störche

Ein Schloss nach Versailler Vorbild und ein barockes Herrenhaus komplett aus Holz: Bei Fahrten auf idyllischen Routen entdecken Besucher die architektonische Vielfalt Lettlands - das Klappern der Störche immer im Ohr.

Skurrile Reisefotos Tanz Tanzen Kurios Fotos 10 Bilder
Sankt Petersburg im Winter

Nur für Unverfrorene

Im russischen Sankt Petersburg wird es im Winter spät hell und früh dunkel - und kalt, sehr kalt. Dennoch sollten Touristen diese Kälte nutzen: Dann genießen sie die märchenhafte Stadt, das Bernsteinzimmer und die Paläste gemeinsam mit den Einwohnern.

Rabattaktion München 41 Bilder
Mitten in Absurdistan

Kuriose Weltgeschichten

Eigentlich müsste der Mann in Bangkok die Überflutung furchtbar finden, er gibt sich auch jede Mühe. Doch er hat auch Grund zur Freude - ebenso wie der Taxifahrer in Buenos Aires, der den Passagieren an die Schuhe will.

SZ-Autoren berichten Kurioses aus aller Welt.

Russland

Party im Palast: St. Petersburg

Die alte Zarenstadt protzt mit ihren Palästen. Damit diese das viele in ihre Restauration gesteckte Geld auch wieder hereinbringen, beschreiten die Stadtoberen von St. Petersburg neue Wege im Tourismus.

Potsdam Belvedere, dpa
Potsdam

"Das Eyland muß ein Paradies werden"

Die Hohenzollern riefen Holländer und Hugenotten und machten Potsdam zu einer einzigartigen Stadt. Der Traum einer Dynastie - er ist wieder zu besichtigen.

Von Lotta Wieden

Upgraded Helsinki - St Petersburg rail link starts
Zugverbindung St. Petersburg-Helsinki

Zu schnell für Small Talk

Ein neuer Hochgeschwindigkeitszug fährt in nur dreieinhalb Stunden von St. Petersburg nach Helsinki. Russlands Regierungschef Wladimir Putin war überfordert.

Angst Gesicht 14 Bilder
Unvergessliche Flüge IV

"Lasst uns alle beten!"

"Wir sind zu schwer zum Starten - aber wir versuchen es noch mal!": Einige Flüge haben sueddeutsche.de-Leser nur mit starken Nerven überstanden. Eine Auswahl.