Rafael van der Vaart

Traditionsklub in der Krise
:Ajax ist nicht mehr Ajax

Kein Trainer, kein Sportchef, Vorletzter in der Tabelle: Das große Ajax Amsterdam ist an einem emotionalen Tiefpunkt angelangt. Louis van Gaal soll als externer Berater helfen.

Von Ulrich Hartmann

Rafael van der Vaart
:Der Engel macht Schluss

Rafael van der Vaart beendet in der dänischen Provinz seine Karriere. Beim HSV sorgte er einst für Tore, Glamour und Streit - und bewahrte den Klub vor dem Abstieg. Und zwar indem er bei einem Freistoß den Ball hergab.

Von Carsten Scheele

Fußball
:Van der Vaart wechselt nach Dänemark

Der Ex-Hamburger spielt künftig für den Erstligisten FC Midtjylland. Arsenal will offenbar Nationalspieler Mustafi. Verteidiger John Stones geht für eine Rekordsumme zu ManCity.

Fußball
:Medien: Real Madrid wirbt um Alaba

Angeblich hat der Champions-League-Sieger dem FC Bayern 50 Millionen Euro für den Österreicher geboten. Rafael van der Vaart würde gern zu Ajax Amsterdam zurückkehren.

Hamburg
:Sabia Boulahrouz und Rafael van der Vaart haben sich getrennt

Gerüchte gab es schon lange, jetzt ist es offiziell: Sabia Boulahrouz und der Fußballer Rafael van der Vaart sind kein Paar mehr. Bemerkenswert ist, wie die Beziehung jetzt zu Ende ging.

Der Fußballer und das Model
:Sami Khedira und Lena Gercke trennen sich

Ende nach vier Jahren Beziehung: Fußballer Sami Khedira und Model Lena Gercke sind nicht mehr zusammen. Schon ist vom Liebes-Fluch der Fußball-Weltmeister die Rede.

Van der Vaart und Hamburg
:"Du kannst gehen, aber lass' Sylvie hier"

Es war eine der schillerndsten Beziehungen der Bundesliga: Rafael van der Vaart spielte nicht nur beim HSV, sondern gab der Stadt auch was zum Tratschen. Jetzt zieht er nach Spanien zu Oma und Opa.

Von Carsten Eberts

HSV-Spieler Rafael van der Vaart
:Fußtritt zum Abschied

Das Kapitel Rafael van der Vaart endet beim Hamburger SV zum Saisonende. Der 32-Jährige erhält keinen neuen Vertrag. Über ein gewaltiges Missverständnis in der Transferpolitik.

Von Frank Hellmann

Van der Vaart beim HSV
:Gesicht der Vergangenheit

Rafael van der Vaart steht wie kein anderer für den Abwärtstrend des HSV. Der Verein plant nicht mehr mit dem Niederländer - der 109-malige Nationalspieler sollte sich nach einem neuen Klub umschauen.

Von Jörg Marwedel

Elf des Spieltags
:Der beinharte Schuster

Mittelfeldspieler Julian Schuster ist im Spiel gegen Bayern mit zwei Fouls der mit Abstand ruppigste Freiburger, Arjen Robben spielt mit den Kräften von Superman und Spiderman, Timo Hildebrand ist wohl froh, wenn seine Zeit in Frankfurt wieder zu Ende ist. Die Elf des 16. Bundesliga-Spieltags.

Van der Vaart versus Reporter
:"Hast du schlecht geschlafen?"

Krisenzeiten in Hamburg: Nach der Heim-Niederlage gegen den VfB Stuttgart motzt HSV-Kapitän Rafael van der Vaart einen Journalisten an. Die Szene zeigt, wie tief die Mannschaft im Abstiegskampf steckt.

Von Mathias von Lieben

Bundesliga-Stürmer
:Lasogga verlässt angeblich den HSV

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge will Pierre-Michel Lasogga nicht beim Hamburger SV bleiben, Rafael van der Vaart hingegen schon. Spaniens Nationalstürmer Diego Costa rechnet mit einem Einsatz im ersten Gruppenspiel gegen Holland. Wasserspringer Sascha Klein holt Bronze in Kanada.

Nationalspieler der Niederlande
:WM-Aus für Rafael van der Vaart

Rückschlag für die Holländer und Bondscoach Louis van Gaal: Das Team muss ohne Regisseur Rafael van der Vaart zur WM nach Brasilien reisen. Der HSV-Profi zog sich eine Wadenverletzung zu. Van Gaal gehen damit allmählich die zentralen Mittelfeldspieler aus.

Hamburger SV in der Bundesliga
:Ovationen für die Chancenlosen

Die Hamburger Anhänger besingen ihre Spieler, die Bayern-Fans verhöhnen sie: Der HSV kassiert gegen die Bayern eine heftige Niederlage und muss weiter um den Relegationsplatz zittern. Eines macht allerdings Hoffnung: Die Konkurrenz ist noch schlechter.

Von Carsten Eberts

Hamburger SV
:Klar im Kopf dank Calhanoglu

Der 20-jährige Deutschtürke Hakan Calhanoglu befeuert die Hamburger Hoffnungen im Abstiegskampf. Als prägende Figur der Mannschaft hat er inzwischen den gealterten Rafael van der Vaart abgelöst - dem HSV tut der Esprit des Jungen sichtlich gut.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Nach dem 0:3 gegen Hertha BSC
:Wie der HSV langsam zerbröckelt

Nichts geht mehr beim HSV: Bei der Niederlage gegen die Hertha gibt die Mannschaft erneut ein schlimmes Bild ab. Die Fans attackieren die Spieler mit roher Gewalt, ein Spieler weint offenbar - Trainer van Marwijk soll vorerst bleiben, doch auch der Name Magath geistert durch die Stadt.

Von Jonas Beckenkamp

Ehemaliges Glamourpaar
:Van der Vaarts sind geschieden

Ein einstiges Glamourpaar und eine Freundin, die die frisch getrennte Ehefrau tröstet und zur neuen Lebensgefährtin des Ehemannes wird: Die Schlagzeilen um Sylvie, Rafael und Sabia gleichen einer Seifenoper. Zumindest unter die Ehe wurde nun amtlich der Schlussstrich gezogen.

Fußball-Bundesliga
:Innenbandriss bei Rafael Van der Vaart

Rafael Van der Vaart hat sich im Länderspiel mit Holland verletzt und wird dem Hamburger SV mehrere Wochen fehlen. US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann fordert die Einführung der Torlinientechnik. Mexiko qualifiziert sich für die Fußball-WM 2014, Neuseeland verpasst das Turnier.

Sylvie und Rafael van der Vaart
:Stürmer der Liebe, Folge 7865

Erinnert Sie das Drama um die van der Vaarts und die schwangere Sabia nicht auch an eine Telenovela? Falls Sie sich fragen, wie es weitergeht: Wir haben der ARD schon mal ein Drehbuch geschickt. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig.

Von Lena Jakat

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Slapstick, Rot und sechs Tore

Beim Heim-Debüt des neuen HSV-Trainers Bert van Marwijk erleben die Zuschauer ein irres Spiel, das 3:3 endet. Gegen Stuttgart geraten die Hamburger dreimal in Rückstand, kommen aber jedes Mal zurück. Wolfsburg klettert mit einem 2:1 in Augsburg auf einen einstelligen Tabellenplatz.

HSV besiegt Braunschweig mit 4:0
:Zurück mit vier Toren und einem Flickflack

Sie können doch noch Fußball spielen: Der Hamburger SV besiegt Eintracht Braunschweig mit 4:0 und überzeugt vor allem mit einem munteren Offensivtrio - und dem eingewechselten Hakan Calhanoglu. Braunschweig dagegen hat noch immer keinen einzigen Punkt.

Von Lisa Sonnabend

Hertha-Heimsieg
:Ramos schießt HSV in die nächste Chaos-Woche

Vorgewarnt vom 6:1-Heimsieg der Hertha gegen Frankfurt, schickt HSV-Trainer Fink in Berlin eine defensiv agierende Mannschaft auf das Feld. Weil der Aufsteiger jedoch spielerisch stärker auftritt und nicht die Geduld verliert, steht es am Ende 1:0 - Ramos verwandelt eine wunderbare Vorlage 15 Minuten vor Schluss. Hamburgs Rudnevs vergibt die Gelegenheit, sein Team vor einer Pleite zu bewahren.

Von Martin Anetzberger

HSV-Spielmacher Rafael van der Vaart
:Abhängig von den Launen des Kapitäns

Seine grandiosen Pässe werden weniger, seine wunderbaren Tore auch: Über Rafael van der Vaart wird mehr in der Klatschpresse berichtet als wegen sportlicher Großtaten. Beim HSV ist eine Debatte entbrannt, ob der Holländer Mitschuld an der Mentalitäts-Misere des Teams trägt.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Spekulationen über neues Liebesglück
:Sylvie und der Millionär

In Paris soll es Medienberichten zufolge gefunkt haben zwischen Sylvie van der Vaart und einem französischen Geschäftsmann. Die blonde Moderatorin hat ihre neue Beziehung aber noch nicht bestätigt - ihre Liebe zur französischen Hauptstadt jedoch schon.

Schmachtwort von Sabia Boulahrouz
:"Ich denke nicht, dass Sylvie sauer ist"

Die beste Freundin ist immer da, wenn man sie braucht. Manchmal auch dort, wo man sie weniger brauchen kann. Zum Beispiel an der Seite des frisch entsorgten Ehemannes. Doch eine Busenfreundin darf das - findet jedenfalls Sylvie van der Vaarts Ex-Busenfreundin Sabia Boulahrouz.

Von Violetta Simon

Rafael van der Vaart beim HSV
:Neue Liebe, neue Binde

Van der Vaart ist neu verliebt - und neuer Kapitän beim Hamburger SV. Der 1. FC Nürnberg steht offenbar vor der Verpflichtung von Arsenal-Talent Angha. Der Einsatz von Lionel Messi beim Champions-League-Spiel gegen Paris ist weiter fraglich. Die englische Premier League könnte schon bald die Torlinientechnik nutzen.

Sportnachrichten in Kürze

Rafael van der Vaarts Neue
:Ziemlich beste Freundinnen

Pippi Langstrumpf und Annika, Hanni und Nanni, Sylvie van der Vaart und Sabia Boulahrouz: An die Seite jeder Frau gehört eine beste Freundin, eine Seelenverwandte, mit der sie alles teilt. Alles. Und jeden.

Von Charlotte Frank

Rafael van der Vaart
:Verliebt in Sylvies beste Freundin

Sie schien Sylvies größte Stütze nach der Trennung von ihrem Mann Rafael zu sein: Sabia Boulahrouz, Noch-Ehefrau des Fußballspielers Khalid Boulahrouz. Doch jetzt hat sie einem Medienbericht zufolge die Seiten gewechselt. Sie und Rafael van der Vaart seien ein Paar. Ihre Liebe brauche jetzt Zeit, sich zu entwickeln.

Bundesliga-Elf des Spieltags
:Irrer Fehlschuss nach 92 Minuten

Der Dortmunder Sebastian Kehl vergibt in der Nachspielzeit freistehend die Chance auf den Sieg, Arjen Robben räumt für ein eigenes Tor sogar Franck Ribéry aus dem Weg und Nationaltorhüter René Adler erlebt ein sagenhaft miserables Spiel in Hannover.

Die Elf des Bundesliga-Spieltags

Prominente im People-Magazin "Gala"
:Gedruckt sind sie viel glücklicher

In der aktuellen "Gala" sind die van der Vaarts schon wieder glücklich. Ob das nun stimmt, oder nicht: Das People-Magazin ist die perfekte Beruhigungspille für alle, die der Boshaftigkeit der Welt für ein paar Augenblicke entkommen wollen. Doch der Boulevard hat sich verändert, die neuen Klatschblätter setzen auf Trash. Ob der softe Kurs da reichen wird?

Von Christian Mayer

Liebes-Comeback der Van der Vaarts?
:Sylvie: "Wir wollen es noch einmal versuchen"

Streit, Handgreiflichkeiten, Trennung, ein Umzug - und jetzt die Versöhnung? Sylvie van der Vaart hat in einem Interview von der Aussöhnung mit ihrem Mann Rafael erzählt: "Ich bin so glücklich." Doch das Management des Paares hat den Bericht mittlerweile dementiert.

Rafael und Sylvie van der Vaart
:Ende einer Dreiecksbeziehung

Hamburg hat eine (Medien-)Attraktion weniger: Die van der Vaarts haben sich getrennt. Damit geht nicht nur die Ehe zwischen Sylvie und Rafael zu Ende, sondern auch die Allianz zwischen dem Promi-Pärchen und ihrer Stadt, die anderen Metropolen in Blitzlichtfragen so weit hinterher hinkt.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Trennung von Sylvie und Rafael van der Vaart
:Spar dir deinen Senf

Die Ehe der van der Vaarts ist gescheitert. Jetzt erklärt ihnen Boris Becker via Twitter, was zu tun ist. Mit Besenkammer-Bobbele als Beziehungsexperte hätten wir ja als letztes gerechnet. Welche Prominenten ebenfalls keine Vorbilder in Liebesdingen sind - ein Überblick in Bildern.

Von Matthias Kohlmaier und Felicitas Kock

Sylvie und Rafael van der Vaart
:Hamburgs Glamour-Paar soll sich getrennt haben

Familienfotos vor dem Tannenbaum, Pärchenbilder aus dem Urlaub - so hatten sich die van der Vaarts in der Vergangenheit präsentiert. Jetzt hat ihr Anwalt die Trennungsgerüchte bestätigt. Der Auslöser: Der HSV-Profi habe seine Frau bei einem Streit in der Silvesternacht geschlagen.

Elf des Bundesliga-Spieltags
:Javier Martínez zahlt Ein-Euro-Stücke zurück

Der teuerste Zugang der Bundesliga-Geschichte refinanziert dem FC Bayern seine Ablösesumme - mit einem Fallrückzieher. Der Rest der Liga trägt Trauer: Jürgen Klopp fühlt sich missverstanden, Rafael van der Vaart ist verletzt, Markus Babbel ist ein schlechter Trainer. Und Dennis Aogo bewirbt sich beim DFB um eine Geldstrafe.

des Spieltags

Skispringen
:Freund gewinnt beim Weltcup-Auftakt

Überraschung beim Skispringen: Severin Freund gewinnt in Lillehammer. Camille Muffat stellt einen neuen Weltrekord im Schwimmen auf. Rafael van der Vaart hat sich vermutlich einen Muskelfaserriss zugezogen. Italiens Fußballverband entschuldigt sich für den Überfall auf Fans von Tottenham Hotspur. Die deutschen Kombinierer enttäuschen beim Weltcup-Auftakt, Evi Sachenbacher-Stehle überzeugt beim Biathlon.

in Kürze

Verdacht auf Muskelfaserriss
:Van der Vaart fällt wohl restliche Hinrunde aus

Der Mittelfeldspieler des Hamburger SV hat sich vermutlich einen Muskelfaserriss zugezogen. Italiens Fußballverband entschuldigt sich für den Überfall auf Fans von Tottenham Hotspur. Die deutschen Kombinierer enttäuschen beim Weltcup-Auftakt, Evi Sachenbacher-Stehle überzeugt beim Biathlon.

in Kürze
01:45

Rasenschach - die Bundesliga-Taktikkolumne
:Alle Bälle zum Sonnenkönig

Seit Rafael van der Vaart zum zweiten Mal beim HSV spielt, hat er sein eigenes Spiel verändert. Der Niederländer holt sich die Bälle viel weiter hinten ab, er bestimmt das Tempo - für den FC Bayern stellt der HSV mit van der Vaart durchaus eine Bedrohung dar.

Von Jörg Marwedel

Weitere WM-Qualifikationsspiele
:Alaba glänzt, Italien kämpft, England pausiert

Österreich kann doch noch gewinnen: David Alaba brilliert beim 4:0 der ÖFB-Elf gegen Kasachstan und zeigt sich gut erholt von seiner Verletzung. Ebenso stark agiert Rafael van der Vaart beim 4:1 der Niederlande gegen Rumänien - Italien bezwingt in Unterzahl Dänemark. Auch Ottmar Hitzfeld darf sich freuen. Die Partie Polen gegen England muss abgesagt werden.

Rafael van der Vaart beim HSV
:Bremser in der Euphorie

Rafael van der Vaart gilt in Hamburg als Heiliger, spätestens nach dem Sieg gegen Dortmund vom Wochenende. Doch der Niederländer selbst versucht, die Euphorie um seine Person zu dämpfen. Aus einer sehr gesicherten Position heraus.

Carsten Eberts, Hamburg

HSV-Rückkehrer van der Vaart
:Kleiner Engel auf Mars-Mission

Rafael van der Vaart ist zurück in Hamburg. Er kann nicht übers Wasser laufen, aber alles andere trauen sie ihm beim HSV durchaus zu. Die Euphorie ist trotz arger finanzieller Probleme groß.

Jörg Marwedel

Bremen gewinnt Nordderby 2:0
:Werder-Beine zu schnell für Hamburgs Köpfe

Im 97. Derby gegen den HSV lässt sich Werder Bremen auch von einem verschossenen Elfmeter nicht aus dem Konzept bringen. Mit schnellen Angriffen und aggressivem Spiel lassen die Gastgeber die Hamburger lange überhaupt nicht in die Partie kommen. Die hoffen jetzt auf Rückkehrer Rafael van der Vaart.

Martin Anetzberger

HSV verpflichtet Rafael van der Vaart
:Rückkehr unter finanziellen Schmerzen

Sie sehnten sich nach ihm, jetzt bekommen sie ihn wieder: Rafael van der Vaart kehrt zum Hamburger SV zurück. Auch wenn der Transfer sportlich Sinn macht, bringt er zum Ausdruck, wie groß die Panik im Klub nach dem verpatzten Saisonstart war. Möglich wird der Kauf nur durch das Geld eines stadtbekannten Investors.

Carsten Eberts, Hamburg

HSV will van der Vaart
:Gegen das Vakuum

Der HSV will Rafael van der Vaart zurück in die Bundesliga holen, doch ein gewiefter Finanzjongleur droht die Einigung zu verhindern. Für die Hamburger wäre der Transfer eine enorme Bereicherung, nur einer hätte keinen Vorteil: HSV-Sportchef Frank Arnesen. Es wird schon spekuliert, dass der Däne bald gehen muss.

Jörg Marwedel

Wechsel-Dramen in der Bundesliga
:Jedem Klub seinen Martínez

Perfide Millionen-Pläne, Protest-Profis und andere Wirrungen: Das Wechsel-Hickhack, das der FC Bayern um Javi Martínez erlebte, ist nicht das erste seiner Art. Schon früher gab es bei Transfers erhebliche Schwierigkeiten: vom sturen Demba Ba über Andy Köpkes Doppelvertrag bis zu einem verspäteten Fax.

Transfer-Dramen.

Geplatzter Wechsel beim HSV
:Hamburg fehlt das Geld für van der Vaart

Die Rückkehr des Holländers an die Waterkant scheint gescheitert, die US-Basketballer beklagen den nächsten Ausfall für die Olympischen Spiele, Paris St. Germain kauft groß ein, Pierre Rolland sichert sich den Tagessieg bei der elften Etappe der Tour de France - Fabian Cancellara verlässt die Rundfahrt.

in Kürze

Niederländischer Nationaltrainer tritt zurück
:Van Marwijk wirft bei Oranje hin

Das EM-Debakel der Niederlande hat Konsequenzen: Es kündigen sich größere Veränderungen in der Nationalmannschaft an. Bondscoach Bert van Marwijk hat trotz Vertragsverlängerung seinen Rücktritt erklärt. Auch die Zukunft der Nationalspieler Klaas-Jan Huntelaar und Rafael van der Vaart in der Elftal soll gefährdet sein.

Sylvie van der Vaart stellt Beauty-Produkt vor
:Im Loft des Lächelns

Spielerfrauen sind jung, hübsch, oft blond und manchmal unbedarft. Während sich der Lebensgefährte dem runden Leder widmet, geht das Kicker-Weibchen seiner ganz eigenen Leidenschaft nach: dem Shopping. So weit das Stereotyp. Sylvie van der Vaart erfüllt nahezu alle Klischees. Und setzt das gezielt zur Selbstvermarktung ein. Ein Treffen.

Johanna Bruckner

Sport kompakt
:England schlägt Spanien

Im Wembleystadion gelingt der englischen Nationalmannschaft eine Überraschung, Basketballer des FC Bayern verlieren zum dritten Mal in dieser Saison, bei einer belgischen Rallye sterben zwei Zuschauer, Arjen Robben hat angeblich Entwarnung gegeben. Sport kompakt.

Chaos beim Hamburger SV
:Klub der Wahnsinnigkeiten

Rafael van der Vaart lässt sich im Trikot des FC Valencia fotografieren, der Trainer lacht sich einen Twitter-Doppelgänger an, dazu die irrwitzige Suche nach einem Sportdirektor: Der Hamburger SV leistete sich in den vergangenen Jahren unglaubliche Geschichten. Die HSV-Dramen im Überblick.

Carsten Eberts

Gutscheine: