Fußball:Van der Vaart wechselt nach Dänemark

Dutch player Rafael van der Vaart at FC Midtjylland

Nach nur einem Jahr in Spanien wechselt Rafael van der Vaart in die dänische erste Liga.

(Foto: dpa)

Der Ex-Hamburger spielt künftig für den Erstligisten FC Midtjylland. Arsenal will offenbar Nationalspieler Mustafi. Verteidiger John Stones geht für eine Rekordsumme zu ManCity.

Rafael van der Vaart: Der dänische Erstligist FC Midtjylland hat Rafael van der Vaart verpflichtet. Der ehemalige Bundesligaspieler des Hamburger SV wurde am Mittwoch beim dänischen Meister von 2015 vorgestellt und erhält dort einen Zweijahresvertrag. Zuletzt hatte van der Vaart für den spanischen Club Betis Sevilla gespielt. Der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler will beim FC Midtjylland den jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen. "Es ist ein junger Verein mit vielen jungen Spielern und einer guten Akademie", sagte er. "Ich bin inzwischen ein routinierter Spieler, deshalb hoffe ich, dass ich ihnen mit meiner Erfahrung helfen kann." Van der Vaart stand in seiner langen Karriere unter anderem auch schon bei Real Madrid und Tottenham Hotspur unter Vertrag.

England: Der FC Arsenal will den deutschen Nationalspieler Shkodran Mustafi vom FC Valencia verpflichten. Das berichten britische Medien übereinstimmend. Laut der Daily Mail bietet Arsenal 35 Millionen Euro für den 24 Jahre alten Verteidiger. Nach den verletztungsbedingten Ausfällen von Per Mertesacker und Gabriel sucht Trainer Arsène Wenger nach Verstärkung für die Defensive. Für das Freundschaftsspiel des FC Valencia am Mittwoch gegen die "Nigeria All-Stars" wurde Mustafi von Trainer Pako Ayestarán nicht in den Kader berufen. Mustafi war 2009 als Jugendspieler vom Hamburger SV zum FC Everton nach England gewechselt.

Manchester City: Pep Guardiola hat den 105-Millionen-Weltrekord-Transfer von Paul Pogba zu Englands Rekordmeister Manchester United mit dem 55-Millionen-Euro-Wechsel von Abwehrspieler John Stones vom FC Everton beantwortet. Der Teammanager von Manchester City, Lokalrivale von ManUnited, lockte den 22-Jährigen zu den Citizens. Der Defensivspezialist erhält einen Sechsjahresvertrag und ist damit der teuerste Verteidiger der Geschichte. Zuvor hatte der Ex-Bayern-Coach unter anderem Leroy Sané (Schalke 04/50 Millionen Euro) und Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund/30 Millionen) unter Vertrag genommen. Der spanische Fußballlehrer liefert sich schon vor dem Saisonstart auch auf dem Transfermarkt ein Fernduell mit ManUnited-Coach José Mourinho. Sein Erzrivale aus Portugal hatte sein Team unter anderem mit Pogba, Zlatan Ibrahimovic (Paris St. Germain/ablösefrei) und Henrich Mchitarjan (Borussia Dortmund/42 Millionen) verstärkt. "Ich bin hocherfreut, dass ich bei City unterschrieben habe. Ich freue mich auf die nächste Stufe, die ich nun in meiner Karriere erklimme", sagte Stones laut City-Homepage.

West Ham United: Der ghanaische Nationalspieler André Ayew ist für die Vereins-Rekordsumme von umgerechnet 24 Millionen Euro vom Premier-League-Klub Swansea City zum Ligakonkurrenten West Ham United gewechselt. Der 26-Jährige erhielt einen Dreijahresvertrag. Ayew ist aktueller Fußballer des Jahres von Ghana. Zuvor hatten die Hammers bereits den Gladbacher Havard Nordtveit, Sofiane Feghouli, Toni Martinez und Arthur Masuaku unter Vertrag genommen. Der Norweger Nordtveit hat einen Vertrag bis 2012 bei den Londonern erhalten.

Hertha BSC: Der Wechsel von Tolga Cigerci vom Berliner Bundesligisten Hertha BSC zu Galatasaray Istanbul ist perfekt. Wie der 20-malige türkische Meister mitteilte, erhält der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Dreijahres-Vertrag. Die Ablösesumme beträgt drei Millionen Euro. Für Cigerci, der die Rückennummer 27 erhält, wird mit dem Wechsel in die Türkei ein Traum war. "Seit meiner Kindheit bin ich Fan von Galatasaray", wird er auf der Twitterseite des Vereins zitiert, wo er bereits eine Kampfansage an den großen Rivalen des Clubs richtete: "Ich hoffe, ich kann ein Tor gegen Fenerbahçe erzielen." Der deutsche Nationalspieler Lukas Podolski hieß seinen neuen Vereinskameraden bereits via Twitter willkommen.

Real Madrid: Paris Saint-Germain hat den Spanier Jesé von Real Madrid verpflichtet. Der 23 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb beim französischen Meister einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021, wie der Club mitteilte. "Ich kann es kaum erwarten, diese nächste große Herausforderung meiner Karriere zu beginnen", wird Jesé auf der PSG-Homepage zitiert. Für den 23-Jährigen ist Paris die erste Profistation außerhalb von Madrid. Bereits in seiner Jugend spielte er für die Königlichen.

SV Darmstadt: Bundesligist SV Darmstadt 98 hat den ukrainischen Offensivspieler Denis Olejnik verpflichtet. Das gaben die "Lilien" bekannt. "Ich habe immer davon geträumt, in der Bundesliga zu spielen", sagte der 29-jährige Flügelspieler, der zuletzt bei Vitesse Arnheim in der niederländischen Eredivisie unter Vertrag stand und keine Ablösesumme kostet. Davor spielte der zwölfmalige ukrainische Nationalspieler in seiner Heimat für Metalist Charkow, Dynamo Kiew, Arsenal Kiew und den FC Naftovik. In Darmstadt trifft Olejnik auf seinen Landsmann Artem Fedetski, den die "Lilien" im Juli für dir rechte Abwehrseite verpflichtet hatten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: