P1 - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

P1

SZ PlusClubkultur
:"Wir waren der erste Club und keine Diskothek"

Das P1 in München ist seit 40 Jahren legendär. Die Helden der Anfangszeit Michael Käfer, Franz Rauch und Klaus Gunschmann über die Mottopartys, prominente Gäste - und die Frage, warum die Scorpions nicht reingelassen wurden.

Interview von Philipp Crone

SZ PlusSommerfest im Promi-Club
:Zeiten ändern dich, P1

Beim Sommerfest trifft sich nicht wie früher exklusiv die München-Society. Über einen Abend, der den Wandel des Kult-Clubs knallbunt belegt.

Von Stefanie Witterauf

Münchner Nachtleben
:Die Clubs öffnen wieder

In München bereiten sich die Clubs auf das große Wiedereröffnungs-Wochenende vor: Wo Partys steigen - und mit welchen DJs.

Von F. Fischer, M. Rigohrt und M. Zirnstein

SZ PlusSZ-Serie: Streifzüge durch die Stadt
:Promis, Protz und Prügeleien

Illustre Gäste, glamouröse Feiern: Was Mick Jagger, Goldie Hawn oder Tina Turner erlebt haben - auf den Spuren der Münchner Gesellschaft zwischen P1, Bayerischem Hof und Kay's Bistro.

Von Philipp Crone

Mitgliedschaft im P1
:1099 Euro für den Schnöselladen

Das P1 tut gerade alles, um seinem Ruf gerecht zu werden - mit einer "Membership Card" für einen kleinen Obolus.

Kolumne von Franz Kotteder

Nachruf
:Der Gastronom Martin Kolonko ist tot

Ob das P1, Wirtshäuser oder sein Café Forum: Kolonko hat viele Spielarten der Münchner Gastronomie miterlebt und mitgestaltet. Nun ist er an einer schweren Krankheit gestorben.

Von Franz Kotteder

Party im P 1
:Schampus ohne Dusche

Beim "Gastro-Silvester" feiern sich Wirte, Bedienungen, Barkeeper und Türsteher

Von Franz Kotteder

SZ PlusClub P1
:"Durch das Online-Dating verlieren wir viele Leute"

Von der Geheimsprache der Türsteher über Flirtgewohnheiten der Gäste bis zur Prügelei mit Campino: Ein Gespräch mit Franz Rauch und seinem Sohn Sebastian, den Betreibern des Nachtclubs P1.

Interview von Philipp Crone

Nobeldisco
:Michael Käfer verkauft seine Anteile am P1

Bis Ende April besaß der Münchner Feinkostunternehmer 54 Prozent der Promi-Disco. Über den Preis wollen Verkäufer und Käufer nichts verraten.

Movie meets Media beim Filmfest
:Baby Schimmerglanz

Drei Bars, ein Buffet und die ganze Tanzfläche bleiben leer bei einer schicken Filmfestparty im Haus der Kunst - des Wetters wegen. Und eine berühmte Ex-Freundin kommt ohne George Clooney, dafür mit Babybauch.

Von Ruth Schneeberger

Feier-Glossar München
:A bissl was geht immer

Sollten Neu-Münchner ins P1 gehen? Handelt es sich bei der Feierbanane um ein Schwimmobst für Poolpartys? Was ist eine "Boazn"? Damit sich Studenten beim Feiern zurechtfinden - ein ABC für die Partynacht.

Von Johanna Bruckner

Prozess
:Polizist schlägt und würgt Freundin

Er hat seiner Freundin mit dem Tode gedroht, sie gewürgt und krankenhausreif geschlagen. Nun steht ein ehemaliger Bundespolizist in München vor Gericht. "Wenn es keinen Streit gab, war die Beziehung perfekt", sagt er. Doch Streit gab es immer wieder.

Von Andreas Salch
05:40

Münchner Mysterien
:Die strengste Tür Deutschlands

Die Münchner Nobeldiskothek P1 hat den Ruf, die "strengste Tür Deutschlands" zu haben. Klaus Gunschmann war jahrzehntelang Türsteher des Clubs. Ein Gespräch über Auswahlkriterien, Auseinandersetzungen mit renitenten Gästen und Schlägereien mit den Toten Hosen.

Von Philipp Crone

Seehofers P1-Fest
:Müde Party statt Facebook-Flashmob

Auf einen Ansturm haben sie sich eingerichtet, doch der Abend verläuft geruhsam. Statt mehreren tausend kommen einige hundert Gäste auf Horst Seehofers Facebook-Party. Der einzige Flashmob des Abends in München ist die Medienmeute.

Birgit Kruse, Frank Müller und Mike Szymanski

Seehofers Facebook-Party
:Reden statt tanzen

Journalisten sind zahlreich gekommen, doch viele von den angekündigten Gästen lassen sich erst einmal nicht blicken. Die Facebook-Party des CSU-Ministerpräsidenten Horst Seehofer verläuft eher geruhsam - außer für den Gastgeber.

Seehofers P1-Party in München
:Wenn einer eine Party macht, ...

... dann kann er was erleben. Zumindest wenn es sich um die erste "Facebook-Feier" von Horst Seehofer in der Münchner Nobel-Disco P1 handelt. Der CSU-Chef hat mit der Einladung zwar seine Facebook-Fans verdoppelt, doch die Christsozialen wirken ein wenig überfordert.

Frank Müller und Mike Szymanski

CSU feiert im P1
:Seehofer lädt zur Facebook-Party

Werden 30 Gäste kommen - oder 30.000? Alle seine Anhänger im Internet will Ministerpräsident Horst Seehofer zu einer Party ins berühmte Münchner P1 einladen - inklusive Freigetränk und einem unkalkulierbaren Risiko.

Frank Müller

Außenstelle vom P1
:Die härteste Tür von Garmisch

Münchens Nobeldisco eröffnet während der Ski-WM eine Außenstelle in Garmisch. Es soll nicht so streng auf das Schuhwerk der Gäste geachtet werden. Doch reingelassen wird auch im zweiten P1 nicht jeder.

Philipp Crone

P1-Eröffnung
:Willkommen zurück

Das P1 ist zurück. Nach einjähriger Umbaupause ließ die Münchner Schickeria wieder die Champagnerkorken in der Promidisco knallen.

Petra Markovic

P1 nach dem Umbau
:Eine Nummer kleiner

Am Donnerstag öffnet das frisch renovierte P1. Betreiber Michael Käfer führt durch die Räume.

Disko P1 nach dem Umbau
:"Ich würde mich nicht reinlassen"

Münchens legendärer Club P1 eröffnet nach einem Umbau neu. Betreiber Michael Käfer führt durch den Spa-artigen Toilettenbereich, spricht über den neuen Disko-Zeitgeist und sein liebstes Klientel.

Philipp Crone

P1 Sommerfest 2010
:Spacegirl trifft Weltraumkönig

Was passiert, wenn sich glitzernde Außerirdische auf dem Planeten P1 mit partywütigen Erdlingen vergnügen? Ein galaktisches Erlebnis in Bildern.

Felicitas Kock

20 Jahre SZ-Magazin: Die Party
:"Mein Gott, sind die geistreich!"

Stylische Medienmenschen und Lob vom Oberbürgermeister: Das SZ-Magazin feiert 20-jähriges Jubiläum im Haus der Kunst.

Christian Mayer

P1 zieht um
:Alles neu im Oanser

Das P1 bekommt einen Ableger, die P1-Bar. Der Club selbst zieht ebenfalls um, weil die Räumlichkeiten umgestaltet werden sollen.

Stephan Handel

P1 in neuem Gewand
:Das ist die Höhe!

Alles neu im P1: Münchens Nobelclub hat seine Übergangslocation eröffnet. Getanzt wird nun unter einer 16 Meter hohen Decke.

Sommerclubs in München
:Die heißesten Partys der Stadt

An heißen Tagen sind Discos oft menschenleer - diese zehn aber garantiert nicht. Hier sind die schönsten Sommerclubs der Stadt.

Lisa Sonnabend

P1 Sommerfest
:Glamourös gestrandet

Ibiza, St. Tropez, Thailand: Trotz Regengüssen in München sollten beim P1 Sommerfest die besten Strandpartys der Welt zusammentreffen. Die Liegestühle blieben aber leer.

Dagmar Bartosch

Gutscheine: