:Das meiste Geld fließt oft erst nach dem Ausscheiden
Welcher Dax-Chef 2023 wie viel verdient hat: Mercedes-Chef Källenius liegt im Moment auf Platz eins mit 12,7 Millionen Euro. Am lukrativsten ist aber oft das Ex-Chef-Dasein. Ein Überblick.
ExklusivOla Källenius
:„Ein Mercedes hat schon immer ein bisschen mehr gekostet“
Zur IAA stellt der Hersteller ein elektrisches „Ein-Liter-Auto“ vor. Konzernchef Ola Källenius erklärt, warum seine Autos nicht billiger werden – und er nicht bereit ist, für Erfolg in China alles zu tun.
Arbeitszeit
:Heil lehnt generelle Viertagewoche ab
Die IG Metall will sich für eine kürzere Arbeitswoche einsetzen. SPD-Chefin Esken unterstützt den Vorschlag. CDU, FDP und Arbeitgeber lehnen ihn ab. Minister Heil hält das Modell nur im Einzelfall für sinnvoll.
Arbeitszeit
:Neue Debatte um Vier-Tage-Woche
SPD-Chefin Esken ist dafür, die Arbeitszeit zu reduzieren. Damit ist sie nicht allein. Doch es gibt auch Kritik. Der Arbeitgeberverband BDA spricht von einer "Milchmädchenrechnung", die CDU fürchtet einen Schaden für die Wirtschaft. Und auch der Arbeitsminister ist skeptisch.
Elektromobilität
:Mercedes baut eigenes Ladenetz
Der Autobauer investiert Milliarden in eigene Schnellladesäulen. Warum macht Mercedes ausgerechnet jetzt das, was Tesla schon seit vielen Jahren tut?
Ola Källenius
:"Wir werden sehen, wie der Kampf um Rohstoffe zunimmt"
Könnte die deutsche Industrie ein Embargo auf russische Energie und Rohstoffe verkraften? Mercedes-Chef Ola Källenius hat dazu eine klare Haltung. Genau wie zur Frage, ob es ein temporäres Tempolimit braucht.
Autoindustrie
:Mercedes will CO₂-Fußabdruck seiner Autos bis 2030 halbieren
Der Hersteller setzt sich neue Nachhaltigkeitsziele. Dabei geht es nicht nur um die Produktion, sondern auch darum, sich mehr um soziale Standards entlang der Lieferkette zu kümmern.
Formel 1
:"Wie in einem totalitären Regime"
Vier Tage nach dem umstrittenen Finale in Abu Dhabi gibt Mercedes den Verzicht auf eine Berufung bekannt. Teamchef Toto Wolff übt Fundamentalkritik an der Formel 1 - und bleibt gemeinsam mit Lewis Hamilton der Saison-Abschiedsgala fern.
Börse
:Daimler soll die Dividende stoppen
"Moralisch verwerflich": Die geplante deutliche Erhöhung der Ausschüttung mitten in der Corona-Krise sorgt im Vorfeld der Hauptversammlung für harsche Kritik.
Unterwegs mit dem Daimler-Chef
:Luxus emotionalisieren
Daimler-Chef Ola Källenius muss vor allem eines: Das Unternehmen verschlanken, um es fit zu machen für die Zukunft. Dabei soll die sportliche Submarke AMG eine besondere Rolle spielen.
Daimler
:Aufstand der Anleger
Ola Källenius muss auf seiner ersten Hauptversammlung als Konzern-Chef mit viel Kritik rechnen. Wichtige Aktionärsvertreter wollen Vorstand und Aufsichtsrat nicht entlasten.
ExklusivDaimler
:"Der Kurs muss unbedingt wieder steigen"
Michael Brecht und Ergun Lümali vom Daimler-Betriebsrat sprechen zur Kurzarbeit, über die Zukunft des Konzerns - und den neuen Chef, Ola Källenius.
Autosalon
:Klatschen vom Band
Livestream statt Messe: Nach der Absage des Genfer Autosalons präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten online. Doch die digitalen Auftritte haben ihre Tücken.
Daimler
:Der Gewinneinbruch ist nicht die einzige schlechte Nachricht
Daimler-Chef Ola Källenius legt seine ersten Jahreszahlen vor, und die sind mies. Er will daher die Dividende für Aktionäre drastisch kürzen - und auch die Prämie für Mitarbeiter.
MeinungAutoindustrie
:Daimler braucht den Aufbruch
Ola Källenius muss als Daimler-Chef den Autokonzern durch schwierige Zeiten lenken. Doch es sieht so aus, als fehle ihm die richtige Strategie. Das ist verheerend.
Automobilindustrie
:So will Källenius Daimler umbauen
Der Schwede hat erstmals vorgestellt, wie er sich die Zukunft des Autobauers vorstellt. Und es wird klar: Daimler hat kein Geld mehr zu verschenken - und keine Zeit mehr zu verlieren.
Daimler-Chef Källenius
:"Wir müssen uns alle Kosten anschauen, auch die Personalkosten"
Ola Källenius steht mit Daimler vor großen Herausforderungen. Ein Gespräch über den Weg zum CO₂-freien Auto, Stellenstreichungen und Führen im Umbruch.
MeinungDaimler
:Chefs wie Ola Källenius braucht die Autoindustrie jetzt
Der Manager streicht bei Daimler Hunderte Stellen und fordert Verzicht auf Gehaltserhöhungen. Das sind knallharte Maßnahmen - doch das Signal ist richtig.
ExklusivAutomobilindustrie
:Daimler will 1100 Führungsstellen streichen
Konzernchef Ola Källenius fordert, dass alle deutschen Mitarbeiter 2020 auf ihre Tariferhöhung verzichten. Der Betriebsrat ist wütend - und kündigt Widerstand an.
Mercedes Studie EQS
:Mit Luxus-Elektroautos lässt sich noch Geld verdienen
Auf der IAA in Frankfurt stehen viele Elektroautos, nur wenige kann man schon kaufen. Vor allem in der Mittelklasse fehlen Angebote.
Ola Källenius
:Schwieriger erster Auftritt des neuen Daimler-Chefs
Der erste Verlust seit Jahren, drohende Klagen und eine schwache Konjunktur. Der neue Daimler-Chef müsste sagen, wie es weitergeht. Doch das tut er nicht. Noch nicht.
Autokonzerne
:Die Drei von der Zapfsäule
Zurücklehnen und Milliardengewinne zählen war einmal, Chef-Sein bei Audi, BMW und Daimler ist komplizierter geworden. Das Hauptproblem der neuen Autobosse: der Umstieg auf alternative Antriebe.
MeinungDaimler
:Der Krisen-Konzern
Eine Gewinnwarnung vom Wochenende wegen des Diesel-Abgasskandals hat den Aktienkurs stark sinken lassen. Der neue Daimler-Chef Ola Källenius hat mit dem Konzern aber noch viel mehr Probleme zu lösen.
Mercedes und die Zukunft der Autobranche
:Daimlers Tanz mit den Tech-Firmen
Autos per Smartphone kaufen oder umfassendes Carsharing: Mercedes treibt die Digitalisierung voran - dank seines neuen Entwicklungsvorstands Ola Källenius.