Malaika Mihambo

Leichtathletik
:DLV mit dezimiertem Aufgebot zur Hallen-WM

Die deutschen Leichtathleten gehen bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Glasgow mit einem Mini-Aufgebot an den Start. Von diesem Freitag an ist das Team um Weitspringerin Mikaelle Assani, die die beste deutsche Vorleistung aufweist, mit insgesamt ...

Hallenmeisterschaften der Leichtathletik
:Wieder die alte Malaika

Malaika Mihambo landet nach ihrer Verletzungspause mit 6,93 Metern wieder in der Weltspitze. Doch die 30-Jährige hat bei den deutschen Hallenmeisterschaften ungewohnt viel Konkurrenz - zur Freude aller Beteiligten.

Von Ewald Walker

Weitspringerin Malaika Mihambo
:Comeback im Januar

Deutschlands aktuell erfolgreichste Leichtathletin Malaika Mihambo hat ihren Comeback-Plan für die Olympia-Saison festgelegt. Die 29-Jährige wird am 20. Januar beim Hallen-Meeting in Dortmund erstmals nach mehr als einem halben Jahr Wettkampfpause ...

Leichtathletik
:WM ohne Mihambo

Weitspringerin muss Saison wegen einer Verletzung vorzeitig beenden.

Leichtathletik
:Muskelfaserriss bei Mihambo

Die Weitsprung-Olympiasiegerin hat sich schwerer verletzt als gedacht - und bangt um ihren Start bei den Weltmeisterschaften in fünf Wochen.

SZ PlusVerletzung von Malaika Mihambo
:Ein Krampf - oder doch ein "Peng"?

Malaika Mihambo findet bei den deutschen Meisterschaften zu alter Stärke zurück, verletzt sich aber. Über die Schwere rätseln Athletin, Ärzte und Trainer - und fragen sich, ob und wie die Olympiasiegerin es zum Saisonhöhepunkt schafft.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Silber, Atemnot, Zusammenbruch

Malaika Mihambo zeigt trotz Einschränkung einen starken Wettkampf - doch es reicht knapp nicht für den Titel. Am Ende ist die kürzlich an Corona erkrankte Weitspringerin derart verausgabt, dass ihr Kreislauf kollabiert.

Von Karoline Kipper

European Championships
:An einem windigen Abend in der Riesenschüssel

Frisch und regnerisch: Bei schwierigen Bedingungen springen Weitspringerin Malaika Mihambo und Hochspringer Tobias Potye zu Silber. Konstanze Klosterhalfen gewinnt gar Gold über 5000 Meter - und alle Athleten überraschen auf ihre Weise.

Aus dem Stadion von Johannes Knuth

SZ PlusLeichtathletik bei den European Championships
:Schneller, weiter, hinterher

Am Montag beginnen die Wettkämpfe im Münchner Olympiastadion. Doch schon jetzt zeigt sich: Die Probleme der deutschen Leichtathletik sitzen zu tief, als dass sie sich von einer stimmungsvollen EM überdecken ließen.

Von Johannes Knuth

SZ PlusWeitspringerin Malaika Mihambo
:Königin in der Königinnen-Disziplin

Weltmeisterin zu werden, ist das eine, Weltmeisterin zu bleiben ungleich schwerer. Weitspringerin Malaika Mihambo zeigt in Eugene nicht nur wegen ihres erneuten Titels, dass sie eine besondere Athletin ist.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-WM
:Mihambo springt zu Gold

Am letzten Tag der Weltmeisterschaften holt die Weitspringerin den ersten Titel für das deutsche Team - es ist ihr vierter großer Titel. In der Nacht fallen zudem zwei Weltrekorde.

Leichtathletik-WM
:Eine Regentin und fünf Thronanwärter

Sechs Gesichter, die man bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften gesehen haben sollte - auch wenn TV-Zuschauer dafür lange wach bleiben müssen.

Von Karoline Kipper

SZ PlusMalaika Mihambo im Gespräch
:"Man will besser werden, aber nicht um jeden Preis"

Weitspringerin Malaika Mihambo spricht vor den nationalen Titelkämpfen in Berlin über die Kunst, bei Meisterschaften voll da zu sein - und darüber, was sie als Olympiasiegerin noch antreibt.

Interview von Johannes Knuth

MeinungSportler des Jahres
:Die harte Währung des Jahres

Bei der Wahl zu Deutschlands Sportlern des Jahres war Olympiagold das entscheidende Kriterium. Einleuchtend - doch man hätte auch andere Faktoren berücksichtigen können.

Kommentar von Barbara Klimke

Leichtathletik
:Kleine Oper von Mihambo

Den Leichtathleten wird beim Diamond-League-Finale vor dem Zürcher Opernhaus eine beeindruckende Bühne geboten. Für Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo bleibt dabei nur eine Nebenrolle übrig.

Von Johannes Knuth

SZ PlusOlympiasiegerin Malaika Mihambo
:Von Zweifeln zu Gold

Mit dem letzten Versuch gewinnt Malaika Mihambo Gold im Weitsprung - danach entlädt sich ihr ganzer Kummer über die vergangenen Monate in einem Schrei.

Von Saskia Aleythe

Leichtathletik bei Olympia
:Mihambo springt zu Gold

Die Weitspringerin Malaika Mihambo wird als erste Deutsche seit 2000 Olympiasiegerin in ihrer Disziplin. In einem dramatischen Finale steigert sie sich im entscheidenden Moment.

Leichtathletik
:Es hakt noch beim finalen Tusch

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo bleibt trotz des verhaltenen Saisonstarts zuversichtlich, dass sie bis zu Olympia noch den richtigen Rhythmus in ihrem Anlauf findet. Doch sie merkt auch: 2021 ist nicht 2019.

Von Saskia Aleythe

Weitspringerin Malaika Mihambo
:Sie hüpft aus der Komfortzone

2019 wurde Malaika Mihambo zur besten Weitspringerin der Welt. Wie sie trotz Pandemie vorankommt? Mit neuen Einflüssen, unter anderem aus dem Leben der Elefanten.

Von Saskia Aleythe

Auszeichnung
:Draisaitl, Mihambo und der FC Bayern sind Sportler des Jahres

Der NHL-Profi, die Weitspringerin und der Triple-Sieger aus München werden in Baden-Baden geehrt. Auch Dirk Nowitzki und Magdalena Neuner bekommen Titel verliehen.

SZ PlusWeitspringerin Malaika Mihambo
:"Ich bin ein Mensch, der in die Welt will"

Die Weitsprung-Weltmeisterin spricht darüber, warum sie künftig in den USA trainieren will; über den Wert von internationalen Trainingsgruppen - und was bei Carl Lewis auf den Tisch kommt.

Interview von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Der mutige Absprung der Malaika Mihambo

Die Weitsprung-Weltmeisterin trainiert künftig bei den großen, alten Olympiasiegern Carl Lewis und Leroy Burrell in Texas. Der deutsche Verband gratuliert, ist aber auch verwundert.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Mihambo trainiert künftig bei Olympiasieger Carl Lewis

Die Weitsprung-Weltmeisterin geht in die USA, um von einem der größten Leichtathleten der Sportgeschichte zu lernen. Roger Federer führt erstmals die "Forbes"-Liste der bestbezahlten Sportler an.

Meldungen im Überblick

3. Liga
:1860 schlägt Duisburg und springt auf den Relegationsplatz

Die Löwen drehen gegen den Tabellenführer einen 0:2-Rückstand und dürfen von der zweiten Liga träumen. Weitspringerin Mihambo trainiert zukünftig mit Carl Lewis.

Meldungen im Überblick

Malaika Mihambo
:Erst der Mensch, dann der Sport, dann das Drumherum

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo scheint zu Beginn der neuen Leichtathletik-Saison fast alles zu gelingen. Auch, weil sie klare Prioritäten setzt.

Von Johannes Knuth

Auszeichnung
:Mihambo, Kaul und deutsche Skispringer sind Sportler des Jahres

Die Weitspringerin, der Zehnkämpfer und das DSV-Skisprung-Team werden in Baden-Baden ausgezeichnet. Zwei Triathleten landen auf Platz zwei.

Deutsche Weitspringerin
:Der Sprung ihres Lebens

Ein irrer Wettbewerb und drei Knallersprünge: Malaika Mihambo kann ihre Goldmedaille vor Freude kaum begreifen, dabei ist sie das logische Resultat eines langen Prozesses.

Von Saskia Aleythe, Doha

Deutsche Meisterschaften
:Drei Wege zum Olymp

Malaika Mihambo verlässt ihr Nest nicht, Gina Lückenkemper tritt sich selbst in den Hintern - und Konstanze Klosterhalfen macht bei einem umstrittenen Projekt mit: Drei Leichtathletinnen, die auf sehr unterschiedlichen Wegen zum Ziel kommen wollen.

Von Joachim Mölter

Malaika Mihambo
:Jenseits der magischen Marke

Die Weitspringerin ist in ihrem nordbadischen Biotop zu einer konstanten Athletin gereift.

Von Joachim Mölter

Malaika Mihambo
:Sie springt ab und segelt einfach weiter

Die deutsche Leichtathletin Malaika Mihambo springt so weit wie noch niemand in dieser Saison. Vieles deutet darauf hin, dass sich die 25-Jährige erst am Anfang befindet.

Von Johannes Knuth

Leichtathletik-EM
:"Jetzt kommen die Springer aus ihren Ecken"

Die deutschen Leichtathleten können nicht nur werfen. Wie die Sprung-Europameister Mateusz Przybylko und Malaika Mihambo ihre Wettkämpfe erlebten.

Von Saskia Aleythe

Gutscheine: