Jodl-Grab

Umgang mit der NS-Vergangenheit
:Streit um Kriegsverbrecher-Grab geht weiter

Das Grabkreuz für den NS-Generaloberst Alfred Jodl auf Frauenchiemsee stößt seit vielen Jahren auf Kritik. Doch auch der Bundestag und der Landtag haben gerade wieder nur auf die Gemeinde Chiemsee und ein Gerichtsurteil verwiesen.

Von Matthias Köpf

Fraueninsel im Chiemsee
:Kunstfreiheit gegen den Kriegsverbrecher

Der Künstler Wolfram Kastner ruft wegen der verhängten Strafen für seine Aktionen am Grabmal des Nazigenerals Alfred Jodl den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte an.

Auszeichnung
:Verdrängtes sichtbar machen

Die Humanistische Union hat Aktionskünstler Wolfram Kastner den Preis "Aufrechter Gang" verliehen.

Von Tom Soyer

Petition im Landtag
:Keine Ehre für Jodl

Abgeordnete haken den Streit über das Kreuz für den Kriegsverbrecher auf der Fraueninsel als erledigt ab.

Von Matthias Köpf

Parlamentsdebatte
:SPD will Jodl-Grab mit Gesetzesänderung beseitigen

Mit einer Änderung des Bestattungsgesetzes will die SPD im Landtag den umstrittenen Gedenkstein für den verurteilten Nazi-Kriegsverbrecher Alfred Jodl auf der Fraueninsel im Chiemsee beseitigen. Im Landtag in München stieß die Fraktion am Dienstag ...

Umstrittenes Jodl-Kreuz
:SPD fordert Änderung des Bestattungsgesetzes

Das Gedenkkreuz für den Kriegsverbrecher Alfred Jodl auf dem Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee habe bisher aus rechtlichen Gründen nicht entfernt werden dürfen.

Von Matthias Köpf

Frauenchiemsee
:Änderung am Jodl-Kreuz

Am umstrittenen Gedenkkreuz für den Wehrmachtsgeneral Alfred Jodl auf der Fraueninsel im Chiemsee verdeckt seit einigen Tagen eine Steinplatte mit der Aufschrift "Familie Jodl" den vollen Namen und Dienstgrad Jodls. Am Friedhof der Insel liegen nur ...

Chiemsee
:Beschluss gegen Jodl-Kreuz

Landtagsabgeordnete wollen Gedenkstein nicht länger dulden

Von Matthias Köpf

Chiemsee
:Neue Petition in der Causa Jodl

Der jahrelange Dauerstreit über das Gedenkkreuz für den Wehrmachtsgeneral und Kriegsverbrecher Alfred Jodl am Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee erreicht ein weiteres Mal den Landtag. Der Münchner Aktionskünstler Wolfram Kastner hat nach eigenen ...

Frauenchiemsee
:Urteil im Prozess um Jodl-Grab

Aktionskünstler Kastner muss Kosten für Reinigung tragen

Chiemsee
:Streit um Jodl-Grab beigelegt

Auf dem Gedenkkreuz für den Kriegsverbrecher Alfred Jodl auf dem Friedhof der Fraueninsel im Chiemsee sollen der Name, die Daten und der Dienstrang des Nazigenerals von einer Platte mit der Aufschrift "Familie Jodl" verdeckt werden. Darauf haben ...

Stein des Anstoßes
:Zwei Gerichtsverfahren wegen Jodl-Grab

Das Gerichtsurteil über Alfred Jodl selbst ist schon 1946 gefallen, der Nazigeneral wurde im Nürnberger Prozess als Hauptkriegsverbrecher zum Tod verurteilt und kurz darauf hingerichtet. Seine Asche ließen die Alliierten in die Isar streuen. Dass ...

Von Matthias Köpf

Umstrittenes Gedenken
:Kein Kreuz mehr für den Kriegsverbrecher

Nach langem Hin und Her beschließt der Chiemseer Gemeinderat, das Grabmal für Alfred Jodl vom Friedhof der Fraueninsel entfernen zu lassen. Dennoch soll ein Familiengrab erhalten bleiben.

Von Matthias Köpf

Chiemsee
:Umstrittenes Jodl-Kreuz soll vorerst bleiben

Obwohl das Nutzungsrecht für das Grab an diesem Donnerstag ausläuft, soll das umstrittene Gedenkkreuz für den Wehrmachtsgeneral und Kriegsverbrecher Alfred Jodl auf der Fraueninsel im Chiemsee vorerst stehen bleiben. An dem Grab auf dem ...

Chiemsee
:Künstler verliert vor Gericht

Streit um Grabkreuz für Kriegsverbrecher geht weiter

Chiemsee
:Gedenkkreuz für Nazi-General Jodl: "Das Ding muss weg"

Künstler Wolfram Kastner hat das Kreuz aus Protest mit Farbe bemalt. Ein Nachfahre Jodls wehrte sich gegen die Aktion. Nun trafen sich beide vor Gericht.

Von Matthias Köpf

Chiemsee
:Strafbefehl für Aktionskünstler

Der Aktionskünstler Wolfram Kastner hat wegen seiner Interventionen am Grabmal des Wehrmachtsgenerals und Hitler-Vertrauten Alfred Jodl auf der Insel Frauenchiemsee nach eigenen Angaben einen Strafbefehl über 10 500 Euro erhalten. Beschuldigt werde ...

Frauenchiemsee
:Streit um Gedenkstein für Hitlers General zieht sich hin

Auf der Fraueninsel erinnert immer noch eine Grabinschrift an Alfred Jodl - und offenbar treten dort immer wieder Neonazis auf. Doch eine Petition dagegen wird im Landtag gar nicht erst behandelt.

Von Matthias Köpf

Mitten in Bayern
:Das Kreuz mit dem Jodl

Einmal mehr sorgt der Aktionskünstler Wolfram Kastner auf der Insel Frauenchiemsee für lebhafte Diskussionen

Von Matthias Köpf

Frauenchiemsee
:Gedenkstein für Hitlers General

Er war der wichtigste Militärberater Hitlers, später wurde er als Kriegsverbrecher hingerichtet: Auf der Fraueninsel erinnert noch heute ein Grabstein an Stabschef Jodl - das stört einige.

Von Heiner Effern

Gutscheine: