Bioresonanztherapie
Bioresonanztherapie

Von falsch gepolten Schwingungen

Allergien, Rheuma, chronische Schmerzen: Die Bioresonanztherapie kann verblüffende Erfolge vorweisen - behaupten ihre Anhänger. Doch einer Überprüfung halten die quantenpsysikalisch verbrämten Versprechen nicht stand.

Von Colin Goldner

Akupunktur Punkte
Akupunktur

Die Nadel-Therapie

Wie alle Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) soll die Akupunktur die Blockade von Qi-Flüssen in Körper-Meridianen aufheben. Neuere Studien zeigen allerdings, dass es kaum eine Rolle spielt, wohin man pikst.

Von Colin Goldner

Chinesische Kräutermedizin, Reuters
Chinesische Medizin

Krebs durch Kräutermix

Viele Menschen hoffen auf sanfte Heilung durch fernöstliche Kräutermischungen. Doch einige der Pflanzen haben verheerende Wirkungen. Forscher fordern ein weltweites Verbot.

Von Werner Bartens

Traditionelle Chinesische Medizin

Heilung auf Treu und Glauben

Medizin aus China mit Kräutertees und Akupunkturnadeln boomt im Westen und sucht ihren Platz zwischen Tradition und Wissenschaft.

Von Christina Berndt

T'ai-Chi/Qi-Gong

"Schattenboxen" für Leib und Seele

Das chinesische T'ai-Chi taugt als Technik zur Entspannung oder zur Entwicklung von Körperbewusstsein. Ein therapeutischer Wert ist allerdings fraglich. Das gilt auch für das Qi-Gong.

Von Colin Goldner

Schulmedizin und alternative Heilverfahren
Jenseits der Schulmedizin

Alternative: Skepsis

Viele Menschen sind unzufrieden mit ihren Erfahrungen in der Arztpraxis und wenden sich alternativen Heilmethoden zu. Aber was hinter diesen Verfahren wirklich steckt, erfährt man häufig nicht. Ein Erfahrungsbericht.

Von Markus C. Schulte von Drach

Neuraltherapie
Neuraltherapie

Stechen gegen Störungen

Die Neuraltherapie wird bei vielen Problemen eingesetzt. Ob das mehrfache Spritzen von Betäubungsmitteln - auch Quaddeln genannt - tatsächlich hilft, ist nicht sicher.

Von Colin Goldner

Phytotherapie

Heilende Pflanzen

Es gibt eine ganze Reihe teils schon im Altertum verwendeter Pflanzen mit medizinischer Wirkung. Aber nicht alle als heilsam verkauften pflanzlichen Mittel halten, was versprochen wird.

Von Colin Goldner

Hintergrund

Ganzheitliche Verschleierungs-Strategien

Schwingungen und Lebensenergien wollen manche Therapieanbieter steigern oder harmonisieren. Das klingt gut - aber mehr auch nicht.

Von Colin Goldner

Yoga

Das linke Bein auf der rechten Schulter

Yoga-Übungen können gewinnbringend eingesetzt werden. Ein Allheilmittel für körperliche und seelische Probleme sind sie sicher nicht.

Von Colin Goldner

Aderlass & Co

Bluten für die Gesundheit

Aderlass, Schröpfen, Blutegeltherapie - Humoraltherapieverfahren sind Relikte falscher medizinischer Vorstellungen.

Von Colin Goldner

Homöopathie, Samuel Hahnemann
Homöopathie

Heilung nach dem Ähnlichkeitsprinzip

Homöopathika sind keine regulären Arzneimittel - auch wenn sie inzwischen in vielen Praxen zu finden sind. Der Glaube an ihre Wirksamkeit ist groß. Die Vorstellungen des Homöopathie-Begründes Samuel Hahnemann entbehren allerdings jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.

Von Colin Goldner

Radiästhesie

Mit Pendel und Wünschelrute

Tatsächlich werden Pendel und Wünschelruten noch immer dazu verwendet, Krankheitsursachen festzustellen und Therapiemaßnahmen zu finden. Obwohl das erwiesenermaßen nicht funktioniert.

Von Colin Goldner

Geist- und Wunderheilung/Reiki

Heilsame Hände

Wunderheiler treten mal als Gesundbeter auf, mal als Schamanen oder Reiki-Therapeuten, durch deren Hände übernatürliche Energie fließen soll.

Von Colin Goldner

Aura-Healing/Aura Soma

Energiefelder in den Farben des Regenbogens

Wir besitzen angeblich Hüllen aus "magnetischer Energie", aus denen man auf Erkrankungen schließen kann. Die Felder sehen allerdings nur Aura-Heiler.

Von Colin Goldner

Aloe Vera / Kolloidales Silber

Die wundersame Wüstenlilie

Aloe Vera soll helfen bei der Behandlung fast jeder nur denkbaren Verletzung oder Krankheit. Doch das ist leider nur ein Mythos. Ähnliches gilt für kolloidales Silber.

Von Colin Goldner

Rebirthing
Rebirthing

Wiedergeboren durch die Atmung

Beschleunigtes und "pausenloses" Atmen soll verschüttete Erinnerungen wachrufen. Richtig angewandt verwandelt uns die Technik angeblich in glückliche, freie Menschen.

Von Colin Goldner

Kinesiologie

Diagnose mit dem "Muskeltest"

Mit Hilfe einer Art Armdrücken wollen Kinesiologen die verschiedensten Leiden oder Krankheitsursachen blitzschnell feststellen. Aber die Methode ist nicht ohne Risiko.

Von Colin Goldner

Farbentherapie

Mit Licht gegen Leiden

In den heilkundlichen Überlieferungen nahezu jeder Kultur spielt "Farbmagie" eine wichtige Rolle. Welche Farbe wie eingesetzt werden sollte, da sind sich moderne Therapeuten allerdings nicht einig.

Von Colin Goldner

Aromatherapie
Aromatherapie

Die Wirkung der pflanzlichen "Seele"

Rund achtzig unterschiedliche Duftöle sollen bei Krankheiten helfen - von Zahnschmerzen bis hin zu Herzproblemen. Was wo hilft, darüber sind sich Anhänger der Therapie allerdings nicht einig.

Von Colin Goldner

Shiatsu Akupressur Fingerdruck Alternative Heilverfahren Test
Shiatsu/Akupressur

Lust unter Druck

Shiatsu-Anhänger preisen die Akupressur als Therapieverfahren, das sich vor dem Hintergrund jahrtausendealter taoistischer Überlieferung bewährt habe. Ursprünglich sollte es vor allem den Verlust sexueller Kräfte verhindern.

Von Colin Goldner

Edelsteintherapie; Foto: iStockphoto
Edelsteintherapie

Steine für jedes Sternzeichen

Die Stein-Heilkunde, die auf die Mystikerin Hildegard von Bingen zurückgeht, ist vor allem eines: mittelalterlich. Trotzdem boomt der Glaube an die "Heilkraft" der Edelsteine.

Von Colin Goldner

Craniosakrale Therapie

Im mysteriösen Rhythmus der Hirnflüssigkeit

Nein, mit dem Begriff heilig (sakral) hat die Craniosakraltherapie wirklich nichts zu tun. Die Behandlung tritt als Sonderform der Physiotherapie auf - doch ihre Wirkung ist nicht belegt.

Von Colin Goldner

Körperzyklen
Biorhythmik

Vorsicht an "kritischen Tagen"

Angeblich wird unser Leben bestimmt von einem Körper-Rhythmus, einem Seelen- und einem Geistes-Rhythmus. Mit realen biologischen Rhythmen haben diese Zyklen allerdings nichts zu tun.

Von Colin Goldner

Wilhelm Reich
Bioenergetik

Die "orgastische Entladung"

Dem Freud-Schüler Wilhelm Reich zufolge lässt sich der Fluss der Lebensenergie mit einer "Orgontherapie" freisetzen. Allerdings glaubte Reich auch an einen Angriff von Außerirdischen auf unsere Atmosphäre.

Von Colin Goldner