Gambia

Gambia

Prozess in München
:Siedendes Öl ins Gesicht geschüttet

Ein 25-Jähriger bringt Flüssigkeit in einem Topf zum Kochen und greift damit seinen Mitbewohner an. Vor Gericht treffen sich beide wieder.

Von Korbinian Eisenberger

SZ Plus"29 Leaks"
:Gambia und die Scheinbanken

Ein neues Leak enthüllt die dubiosen Hintergründe der Suisse Bank Ltd: Sie war nur eine von 150 Schein-Banken, die in einer Mini-Steueroase von einem deutschen Geschäftsmann in Gambia gegründet wurde.

Von Mauritius Much

Fischfang
:Wie EU-Staaten das Meer vor Westafrika leerfischen

Boote aus Portugal, Spanien, Italien und Griechenland sind vor Gambia unterwegs und verdrängen die einheimischen Fischer. Sie treiben damit Menschen zur Flucht nach Europa.

Von Bernd Dörries

SZ PlusAfrika
:Jetzt geht's los

Gambia ist klein, bettelarm und hat sich selbst aus der Diktatur befreit. Nun rufen das Land und sein Präsident alle Flüchtlinge zurück. Über einen Neuanfang, der auch Europa Hoffnung macht.

Von Bernd Dörries

SZ PlusGambia
:Teurer Machtwechsel

Amnestie, Reisefreiheit und ein tiefer Griff in die Staatskasse: Gambias Ex-Diktator handelte offenbar äußerst günstige Bedingungen aus, bevor er sich zum Machtverzicht und zum Gang ins Exil überreden ließ. Die Regierung seines Nachfolgers ist irritiert.

Von Isabel Pfaff

Gambia
:"Jetzt sind wir frei"

Erst als das Militär der Nachbarländer mit Gewalt droht, geht der abgewählte Präsident Yahya Jammeh ins Exil.

Machtwechsel
:Jammeh verlässt Gambia

Der abgewählte Präsident geht ins Exil. Damit endet der wochenlange Machtkampf in dem westafrikanischen Land doch noch friedlich.

Machtwechsel
:Gambia: Jammeh macht Weg für neuen Präsidenten frei

Bis zuletzt klammerte sich der abgewählte Diktator an die Macht. Unter dem Eindruck einer drohenden Invasion hat er nun seinen Posten abgegeben.

Gambia
:Letzte Frist für Gambia

Westafrikanische Truppen sind ins Land einmarschiert - doch die Verhandlungen gehen weiter. Der abgewählte Präsident soll zur Machtübergabe gezwungen werden.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Gambia
:Nachbarländer setzen Militärintervention in Gambia vorerst aus

Die Westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft will einen letzten Vermittlungsversuch anstrengen. Gambias abgewählter Präsident soll zur Amtsübergabe bewegt werden.

Gambia
:Truppen aus Senegal marschieren in Gambia ein

Gambias Amtsinhaber und Wahlverlierer will nicht weichen. Seinem international anerkannten Nachfolger kommen nun Soldaten aus den Nachbarländern zu Hilfe.

Gambia
:Gambia ist im Schwebezustand

Der gambische Diktator Yahya Jammeh hat die Präsidentschaftswahl verloren, klammert sich aber an die Macht. Die Nachbarn drohen mit einem Einmarsch.

Von Isabel Pfaff

Westafrika
:Krise in Gambia spitzt sich weiter zu

Weil der abgewählte Präsident sein Amt nicht verlassen will, drohen Senegal und andere Staaten der Region mit einem Einmarsch. Sie haben bereits Truppen an die Grenze verlegt.

Gambia
:Der Diktator lässt nicht locker

Doppelte Volte in Gambia: Nach seinem angekündigten Rückzug hält Diktator Jammeh doch am Amt fest und erklärt die Wahl für annulliert.

Von Tobias Zick

Profil
:Adama Barrow

Der neue Präsident gibt dem westafrikanischen Staat Gambia wieder Hoffnung.

Von Tobias Zick

Gambia
:Ein weiterer Langzeitdiktator droht zu stürzen

Yahya Jammeh gilt als paranoider Gewaltherrscher. Seit 22 Jahren ist er im afrikanischen Gambia an der Macht - nun hat er die Präsidentschaftswahl wohl verloren.

Gambia
:Nichts wie weg

Das westafrikanische Gambia ist ein winziges Land. Trotzdem belegt es bei den Herkunftsländern der Flüchtlinge, die übers Mittelmeer kommen, den dritten Platz. Schuld ist ein paranoider Diktator.

Von Isabel Pfaff

Fotografin Tabea Borchardt
:Mehr als nur Frauen in bunten Gewändern

Senegal und Gambia? Wenige Europäer haben eine Vorstellung davon, wie es dort aussieht. Tabea Borchardt zeigt Reiseszenen abseits gängiger Afrika-Klischees.

Von Irene Helmes

Gambia
:"Ban Ki Moon kann zur Hölle fahren"

Der Präsident von Gambia provoziert gerne und ist stolz darauf, ein Diktator zu sein. Für Europa hat diese Politik spürbare Folgen.

Von Isabel Pfaff

Weltstrafgericht
:Die Chefanklägerin aus der Diktatur

Fatou Bensouda, Chefanklägerin in Den Haag, gilt als Ausnahmeerscheinung der internationalen Justiz. Doch für die Diktatur in ihrer Heimat Gambia findet sie keine Worte der Kritik.

Von Isabel Pfaff und Ronen Steinke

13. Station in Banjul, Gambia
:Bremen

Von einer Fahrt nach Banjul wurde abgeraten. Gambia habe zwar das größte Herz West-Afrikas für den Tourismus, aber das kleinste für seinesgleichen. Nun saß der Reisende in einer Bar namens "Bremen". Eine fiktive Geschichte, die auf ganz realen Beobachtungen beruht.

Von Michael Glawogger

Politicker
:Gambia verlässt Commonwealth

Das westafrikanische Land Gambia hat angekündigt, den Commonwealth of Nations zu verlassen. Über die Gründe wird nun spekuliert.

Gambia führt Vier-Tage-Woche ein
:Mehr Freizeit, weniger Freiheit

Die Ankündigung klingt verlockend: Statt fünf Tage müssen Angestellte im öffentlichen Dienst in Gambia bald nur noch vier Tage arbeiten. Der Arbeitgeber des Jahres ist Präsident Yayha Jammeh aber mitnichten. Sondern ein Diktator mit Allmachtsphantasien.

Von Johanna Bruckner

Westafrika
:Gambia will alle Todesurteile bis September vollstrecken

Fast 30 Jahre lang hat Gambia die Todesstrafe nicht mehr angewendet. Jetzt kündigt der Präsident des westafrikanischen Staates an, dass alle zum Tode verurteilten Gefangenen hingerichtet werden sollen - und zwar innerhalb weniger Wochen.

Jermaine Jackson lobt Gambias Machthaber Jammeh
:"Ein sehr, sehr echter Mensch"

Yahya Jammeh, Präsident von Gambia, behauptet schon einmal, seine Landsleute allein durch Handauflegen von Aids, Asthma und Diabetes zu heilen. Kostenlos und binnen fünf Minuten. Jermaine Jackson, Bruder des verstorbenen Pop-Sängers, hält dies nicht von irrlichternden Lobeshymnen ab.

Tim Neshitov

Gutscheine: