"29 Leaks":Gambia und die Scheinbanken

Lesezeit: 5 min

Die staatliche Janata Bank in Gambia wurde um 163 Millionen Euro betrogen. (Foto: imago images/CHROMORANGE)

Ein neues Leak enthüllt die dubiosen Hintergründe der Suisse Bank Ltd: Sie war nur eine von 150 Schein-Banken, die in einer Mini-Steueroase von einem deutschen Geschäftsmann in Gambia gegründet wurde.

Von Mauritius Much, München

Schon der Name verspricht Seriosität: Suisse Bank. Er klingt nach einer Bank - und nach der Schweiz, jenem Land, das wie kein anderes für verlässliche und vor allem verschwiegene Banken steht. Doch tatsächlich ist die Suisse Bank Ltd eine gambische Firma, gegründet von einem deutschen Geschäftsmann. Doch eine echte Bank ist sie nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina Cables
:Maschinerie des Schreckens

Gulgine Taschmamat verschwand spurlos - wie Hunderttausende andere Uiguren auch. Auf den Spuren eines Verbrechens gegen die Menschlichkeit.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: