:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"
Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.
Marktübersicht
:Mit dem Elektroauto bis zum Gardasee
Auf dem Papier kommen der VW E-Golf und der BMW i3 endlich auf 300 Kilometer Reichweite. Ein neuer Opel schafft deutlich mehr. E-Mobile, die es bereits jetzt zu kaufen gibt.
Zwiespältige Umweltbilanz
:E-Autos - dreckiger als gedacht
Ökologisch wertvoll? Nur weil keine Abgase aus dem Auspuff kommen, ist das noch lange nicht wahr. Die Produktion von E-Autos ist aufwändig und oft sogar umweltschädlich.
Günther Krabbenhöft übers Altern
:"Lebt wild und gefährlich!"
Er wird als "ältester Hipster Berlins" gefeiert: Jetzt verrät Günther Anton Krabbenhöft, dass er gar kein Hipster ist, das Geheimnis seines Stils - und was ihm am Berghain gefällt.
Berghain-Fotografie
:Lange keinen Spiegel zur Hand gehabt
Wer immer schon wissen wollte, wie man aussehen muss, um ins berüchtigte Berghain zu kommen: Hier die Bilder.
Elektromobilität
:Ein Stecker wie ein Tempo-Taschentuch
Als das Elektroauto aufkam, entwickelte Walter Mennekes als Erster den passenden Ladestecker. Sein System ist heute europäischer Standard - auch wegen eines Fußballspiels.
Project LiveWire
:Sie tuckert nicht, sie surrt
Probefahrt mit dem Prototyp: Das Elektro-Motorrad von Harley-Davidson beschleunigt in vier Sekunden von null auf hundert. Nicht das einzig Beeindruckende am Fahrerlebnis.
Tesla-Prototyp
:Tanken per Roboterschlange
Ein Tesla-Video zeigt einen Roboter, der selbständig ein Model S auflädt - und den banalen Vorgang zu einer hypnotisierende Erfahrung macht.
Elektroautos Stella Lux und E0711-5
:Von null auf hundert in 1,8 Sekunden
Die von Studenten erzielten Rekorde zeigen, wozu Elektroautos fähig sind. Was die Autoindustrie daraus lernen kann.
Stella Lux und E0711-5
:Die Bilder zu den Rekord-Elektroautos
Der eine kommt besonders weit, der andere kommt extrem schnell auf Touren. Der solarbetriebene Stella Lux und das Beschleunigungswunder E0711-5 im Detail.
Tesla Model S P85D im Test
:Kaffeefahrt mit Elektro-Boost
Langstrecken mit einem Elektroauto - ja, das funktioniert. Trotz modernster Technik und 400 Kilometern Reichweite will eine Tour im 700 PS starken Tesla Model S aber gut geplant sein.
Tesla Model S P85D
:Das amerikanische Elektroauto im Detail
700 PS, 400 Kilometer Reichweite und 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h: Das Tesla Model S ist in der P85D-Version allen anderen Elektroautos weit überlegen. Die Fotos zum Alltagstest.
Elektromobilität
:Sozialfall der Autoindustrie
Es braucht keine staatlichen Kaufanreize, um die Elektromobilität nach vorne zu bringen. Das E-Auto selbst muss der Anreiz sein - und eine endlich funktionierende Infrastruktur.
Elektromobilität
:Das Problem mit dem E
Stromautos verkaufen sich in Deutschland nach wie vor schlecht. Die Hersteller erhoffen sich Hilfe von der Regierung. Doch die zögert.
Ladesäulen-Infrastruktur
:Geladene Stimmung
Es fehlen Zehntausende Stromtankstellen und einheitliche Tarife, um die Elektromobilität voranzubringen. Besserung ist nicht in Sicht: Politik und Wirtschaft lähmen einander, denn keiner will für den Ausbau zuständig sein.
Quiz zur Elektromobilität
:Sind Sie ein E-Auto-Experte?
Seit es Elektroautos gibt, haben viele neue Begriffe Einzug in den Automobilbau gefunden. Wie gut kennen Sie sich mit den Fachausdrücken aus? Und was wissen Sie allgemein über E-Mobilität? Machen Sie den Test!
SUV statt Hybrid
:Gestern Prius, heute Cayenne
Alternative Antriebe sind die Zukunft, darüber sind sich die Regierungen der Welt einig. Offenbar sehen das die Autokäufer anders. Eine Studie zeigt nun: In den USA wechseln immer mehr Käufer von "grünen" Fahrzeugen zu spritfressenden SUVs.
68er Ford für 200 000 Dollar
:Elektro-Mustang mit 280 km/h
Mitch Medford träumt von klassischen Automobilen ohne Abgase. Also erschafft er den "Zombie 222", einen 68er Ford Mustang mit Super-Elektromotor. Der beschleunigt so brachial, dass sogar seinem Schöpfer angst und bange wird.
Probleme der Elektromobilität
:Benzinrepublik verschmäht Stromer
Eine Million E-Autos bis 2020 - das war das Ziel. Bisher sind es deutschlandweit nur gut 20 000. Die Bundesregierung, die Kunden, selbst die Autohersteller haben keine Lust auf die Stromer. Das hat viele Gründe.
Zulassungszahlen von Elektroautos
:20 000 statt einer Million
Nur 20 000 Fahrzeuge mit reinem Stromantrieb sind in Deutschland zugelassen. Laut Experten ist die Bundesregierung schuld - wegen ihrer "lächerlichen" Verkehrspolitik.
Restaurierter Kleintransporter
:Elektroauto-Rentner
Eigentlich sind auf Wangerooge keine Autos erlaubt. Es sei denn, sie haben einen Elektroantrieb. Wie der DKW Schnelllaster, der in den 60ern schon auf der Insel fuhr. Nun kehrte er aufwendig restauriert zurück.
Flugzeug "Solar Impulse 2"
:Sonnenlos durch die Nacht
Der Rekordversuch ohne Treibstoff hat begonnen: Bertrand Piccard und André Borschberg wollen in einem Flugzeug die Welt umrunden, das nur vom Licht der Sonne in der Luft gehalten wird. Bei Tag und Nacht.
Studie des Umweltbundesamtes
:Deutsche tauschen Elektrogeräte immer schneller aus
Waschmaschinen, Kühlschränke, Wäschetrockner: Immer mehr Geräte sind nach fünf Jahren defekt, sagt das Bundesumweltamt. Jetzt wollen die Forscher herausfinden, ob die Hersteller deren Lebensdauer gezielt verkürzen.
Angeblich geplantes iCar
:Apple soll in großem Stil Autoexperten abwerben
Vom Fahrzeugentwickler bis zum Batterie-Fachmann holt sich Apple offenbar immer mehr Autoexperten ins Haus. Nun wird der IT-Konzern deshalb verklagt.
Tesla-Chef Elon Musk
:So groß wie Apple
Verluste? Probleme in China? Egal. Laut Firmenchef Elon Musk soll Tesla bald so viel wert sein wie der IT-Konzern Apple. Das Problem: Die Autobranche findet den Elektroauto-Pionier nur in einer Hinsicht interessant.
Local Motors Strati
:Und es fährt doch
Sieben Jahre Entwicklung für ein Auto? So lange benötigen Toyota oder VW. Local Motors konstruiert ein neues Modell in nur einem Jahr - und produziert es im 3-D-Drucker. Nicht das einzige ungewöhnliche Merkmal der US-Firma.
Induktives Laden
:Weg mit dem Kabel!
Kaum jemand kauft Elektroautos. Ein Grund dafür ist das langwierige und oft umständliche Füllen der Batterien. BMW treibt nun die Forschung beim kabellosen Laden voran - und arbeitet dabei mit seinem größten Konkurrenten zusammen.
Elon Musk auf der Detroit Motor Show
:Selbstloser Elektro-Messias
Elon Musk setzt mit seinen trendigen Elektroautos die Konkurrenz unter Zugzwang. Einst als Träumer verspottet, genießt der Tesla-Chef nun größten Respekt. Dabei verdient der Milliardär kein Geld - noch.
ExklusivElektromobilität
:Dobrindts Chaos-Pläne
Der Verkehrsminister will die Busspuren in Städten für E-Autos freigeben. Verkehrsunternehmen kritisieren das Vorhaben harsch. Elektromobilität werde nicht gefördert, sondern geschwächt.
Premium-E-Autos aus Deutschland
:Tesla im Visier
Tesla droht, die deutschen Hersteller beim Elektroantrieb abzuhängen. Audi, BMW, Mercedes und Porsche reagieren mit neuen E-Modellen. Wir stellen sie vor und zeigen, wie sie aussehen.
Elektro-Mobilität
:Die Milliardenwette der Autoindustrie
E-Auto, Hybrid oder Brennstoffzelle? Für die Autohersteller ist nur eines klar: Der Benzinmotor hat keine Zukunft. Doch welcher Technik die Zukunft gehört, darüber gehen die Meinungen auseinander - und das ist teuer.
Elektromobilität
:Geräuschlos, aber nur in China
China will die Elektromobilität ausbauen. Um zu profitieren, tun sich deutsche mit den einheimischen Autobauern zusammen. Dabei entstehen Autos wie der Denza - ein E-Mobil, das gut genug für Europa oder Amerika wäre.
Elektromobilität
:Alles auf eine Karte
Es ist nicht leicht, ein Elektroauto aufzuladen. Auch deshalb, weil es viele unterschiedliche Bezahlsysteme gibt. Das soll sich nun ändern - und ist unbedingt nötig, um der Elektromobilität einen Schub zu verleihen.
Elektromobilität
:Mehr Geld für Elektroautos
Chinas Regierung will mehr Elektroautos auf den Straßen sehen. Deshalb kooperieren nun die einheimischen Autobauer bei deren Entwicklung - und dürften stark von neuen Subventionen profitieren.
Elektroautos
:Gefangen im Batterie-Dilemma
Gerade einmal 8522 Elektroautos wurden 2014 hierzulande zugelassen. Sie sind zu teuer und haben eine geringe Reichweite. Das offenbart ein grundlegendes Problem: Deutschland hat die Autos, aber nicht die Batterien.
Partyszene in der Hauptstadt
:Berliner Luxusprobleme
Berlin ist cool, abgefuckt und wild? Das war einmal. Während ehemals berühmte Läden wie "Weekend" oder "Cookies" sich mit Luxus-Ausgaben ihrer selbst neu erfinden, versuchen Zugezogene, das alte Berlin-Image wiederzubeleben.
Übernahme für 2,3 Milliarden Euro
:Google kauft Thermostat-Produzenten Nest
Google expandiert ins Geschäft mit dem vernetzten Haushalt. Der Konzern kauft für über 2,3 Milliarden Euro Nest - eine Firma, die Thermostat- und Feuermelder herstellt. Konzernchef Page dürfte an den Daten interessiert sein, die die Geräte sammeln.
Ferngesteuerte Elektroautos
:Saftlos auf Knopfdruck
Elektroautos werden verkauft, doch die Batterie muss der Kunde mieten. Die Kontrolle über die Ladung der Akkus behalten damit die Hersteller. Und haben so die Möglichkeit, den Wagen per Fernsteuerung lahmzulegen.
Elektroautos
:Herumkurven in der Nische
Noch werden die Elektroautos hierzulande belächelt. Doch die Zeichen mehren sich, dass ein neues Zeitalter beginnt. Die Hersteller sprechen zwar von einem "Marathon", doch werden sie schon bald viele neue E-Modelle auf die Straße bringen. Sie haben gar keine andere Wahl.
Ladestationen für Elektroautos
:Bezahlen nach dem Roaming-Prinzip
Die Industrie will das Bezahlen beim Aufladen von Elektroautos vereinheitlichen. Ziel ist ein Roaming-System wie beim Telefonieren mit Handys. Damit, so die Hoffnung, sollen die Chancen der neuen Stromer bei den Kunden steigen.
Batterien für Elektroautos
:Reicher Mitbewohner gesucht
Daimler und Evonik haben eine Batterie-Partnerschaft für Elektroautos. Weil diese schwächelt, brauchen sie Verstärkung. Doch unsichere Geschäftsaussichten, Milliardenkosten und komplizierte Technologien machen die Suche nach einem Partner zu keinem einfachen Unterfangen.
Alternative Antriebe
:Fehlende Infrastruktur bremst Elektroautos
Teure Herstellung, mangelnde Infrastruktur, geringe Reichweite: Es wird noch dauern, bis sich Elektroautos durchsetzen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberater von Roland Berger. Ob Deutschland so zum Leitmarkt für E-Mobilität werden kann?
"Tender Techno"
:Songs mit Ausrufezeichen
DJ Koze und andere Musiker der Elektro-Szene entdecken die Harmonie im Techno: Die Clubs erschauern und Tänzer jubeln zu Songs, die sich eher für geschwenkte Feuerzeuge eignen würden. Die Afterhour-Generation setzt sich ein musikalisches Denkmal.
Elektroauto-Gipfel im Kanzleramt
:"Es ist ein langer Marsch"
Die Kanzlerin bleibt bei ihrem Wunsch: Eine Million Elektroautos sollen im Jahr 2020 auf Deutschlands Straßen unterwegs sein - obwohl der Verkauf derzeit noch sehr schleppend läuft. Trotz aller Schwierigkeiten soll es keinen Extrazuschuss vom Staat geben, zumindest nicht direkt.
Nissans Elektroautos
:Schöne neue Autowelt
Viele Hersteller präsentieren gerade mehr oder weniger fahrbereite Elektro-Prototypen. Auch Nissan will nächstes Jahr ein elektrisches Kompaktauto auf die Straße bringen.
Tesla Model S
:Evolution in der Wüste
Mit der siebensitzigen Elektro-Limousine Model S bringt Tesla ein schickes Zukunftsauto mit Apple-Touch. Die erste Ausfahrt.
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Münchner Mysterien
:Bob Beaman
Gesucht: Der beste Club der Stadt. Hat das Bob Beaman diesen Titel verdient? SZ-Ressortleiter Christian Mayer hat es heraus gefunden.
Elektromotoren
:Mit Vollgas an die Wand
Die Anzeichen mehren sich, dass die Elektro-Euphorie schon wieder im Abklingen ist. Dagegen feiert ein anderer, eigentlich schon abgeschriebener Antrieb ein erstaunliches Comeback.
Elektroautos auf der Los Angeles Auto Show
:Stromaufwärts
Auf der Los Angeles Auto Show versuchen einige kleine Hersteller, den Großen in die Elektro-Suppe zu spucken. Besonders ein Mini-Stromer aus Kroatien zieht die Blicke auf sich.
Elektroauto-Verleih
:Paris startet Autolib
Der erste Verleihbetrieb, der ausschließlich Elektroautos anbietet, ist für den Bürgermeister der Beginn einer neuen Ära. Kritiker bezweifeln den ökologischen Nutzen.