Deutsche Bischofskonferenz

SZ PlusMitgliederschwund
:"Ich hoffe schon, dass Kirche irgendwie weitergeht"

Fast 50 000 Menschen aus dem Münchner Erzbistum sind im vergangenen Jahr aus der Kirche ausgetreten - mehr als jemals zuvor. Hiltrud Schönheit, die Vorsitzende des Katholikenrats, erklärt, warum selbst engagierte Gläubige aufhören - und welche Probleme die Verantwortlichen lösen müssen.

Interview von Andrea Schlaier

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Betroffene empört über Entscheidung der Bischöfe

Die katholischen Bischöfe halten am umstrittenen Verfahren zur Zahlung von Anerkennungsleistungen fest - obwohl Opfervertreter für eine Reform kämpfen.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:"Einfach weiter so Bischof sein geht nicht"

Nachdem der Papst entschieden hat, den umstrittenen Erzbischof Heße im Amt zu belassen, fordert der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Laien stärker an Entscheidungen zu beteiligen. Einige Kirchenobere protestieren - mit Unterstützung aus Rom.

Von Annette Zoch

Katholische Kirche
:Deutsche Bischöfe verordnen sich Frauenquote

Die katholische Kirche will deutlich mehr Frauen in Führungspositionen bringen. Ziel sei, den Frauenanteil auf ein Drittel und mehr zu steigern.

Missbrauchsskandal
:Gesicht einer hilflosen Kirche

Er muss den Opfern zuhören - und seine Bischofskollegen aufrütteln: Stephan Ackermann, der Bischof von Trier, arbeitet für die katholische Kirche an der Aufarbeitung der Tausenden Missbrauchsfälle.

Von Matthias Drobinski

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:356 Seiten erschüttern die Kirche

Bei der Bischofskonferenz in Fulda zeigt sich: Die Kirche steckt in einer existenziellen Krise. Für Matthias Drobinski kommt die derzeitige Form des Klerikalismus an ihr Ende.

Missbrauch in der katholischen Kirche
:Weggeschaut und vertuscht

"Ich schäme mich": Demütig wie nie stellt Kardinal Reinhard Marx, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, die Ergebnisse der Missbrauchsstudie vor. Doch welche konkreten Folgen die Ergebnisse haben, kann er nicht sagen.

Von Matthias Drobinski

Interview am Morgen: Katholische Kirche
:"Wir müssen Stellung gegen alle ausländerfeindlichen Positionen beziehen"

Das fordert Christian Weisner von der Reformbewegung "Wir sind Kirche". Auch bei anderen Themen sollten sich die konservativen deutschen Bischöfe am liberalen Papst orientieren.

Interview von Lars Langenau

Evangelischer Kirchentag
:Die AfD und das Kreuz mit der Kirche

Christ sein und gleichzeitig AfD-Mitglied, geht das? Eine Anhängerin der Rechtspopulisten sagt auf dem Evangelischen Kirchentag: natürlich. Dafür muss sie sich christliche Werte gewaltig zurechtbiegen.

Von Markus Mayr und Antonie Rietzschel, Berlin

Religion
:Katholische Kirche: Geschiedene können künftig Kommunion empfangen

Wiederverheiratete Katholiken können unter bestimmten Voraussetzungen an den Sakramenten teilnehmen, beschließt die Deutsche Bischofskonferenz.

Von Rudolf Neumaier

Deutsche Bischofskonferenz
:Verwässern oder verbessern

Vor der Familiensynode streiten sich die Bischöfe über wiederverheiratete Geschiedene. Die einen trommeln laut, die anderen bleiben eher defensiv. Doch da wären noch die Deutschen in Rom.

Von Matthias Drobinski

MeinungMarx Vorsitzender der Bischofskonferenz
:Wahl mit Bedenken

Ein politischer Kopf, selbstbewusst, Rom eng verbunden: Es gab gute Gründe, Reinhard Marx zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz zu machen. Aber auch einige dafür, dass die Wahl in Münster keine einfache war.

Ein Kommentar von Matthias Drobinski

Neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz
:Machtmensch Marx

Als volksnaher Genussmensch mit Zigarre inszeniert sich Kardinal Reinhard Marx gern selbst. Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz ist karrierebewusst und gilt als Macher - was ihm auch Kritik einbringen dürfte.

Von Oliver Das Gupta

Nachfolger von Zollitsch
:Marx ist neuer Vorsitzender der Bischofskonferenz

Der Nachfolger von Robert Zollitsch steht fest: Die Deutsche Bischofskonferenz hat Kardinal Reinhard Marx zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Die Entscheidung für den Erzbischof von München-Freising löst überwiegend positive Reaktionen aus.

Deutsche Bischofskonferenz
:Neuer Vorsitzender gewählt - Bekanntgabe um 11 Uhr

Robert Zollitsch tritt ab, die Deutsche Bischofskonferenz hat einen Nachfolger bestimmt. Wie wurde gewählt? Wer waren die Favoriten? Welche Herausforderungen kommen auf den neuen Vorsitzenden zu? Die wichtigsten Hintergründe zur Wahl in Münster.

Generationswechsel in der katholischen Kirche
:Bischöfe dringend gesucht

Kölns Kardinal Meisner und der Chef der deutschen Bischofskonferenz gehen in Rente. Mainz und Aachen müssen 2014 neu besetzt werden, Passau und Erfurt sind vakant. Doch wer wird die Posten übernehmen? Die katholische Kirche hat ein Nachwuchsproblem.

Von Matthias Drobinski

Kritik an Tebartz-van Elst
:Zollitsch zeigt "kollegiale Solidarität"

Autoritärer Führungsstil, angebliche Verschwendung: Der Bischof von Limburg, Tebartz-van Elst, steht unter massivem Druck. Nun hat Erzbischof Zollitsch ihm seine "kollegiale Solidarität" ausgesprochen - ihn aber auch kritisiert.

Trotz offiziellem Rücktrittsgesuch
:Freiburger Erzbischof Zollitsch übt Ämter vorerst weiter aus

Papst Franziskus hat den altersbedingten Rücktritt des Erzbischofs von Freiburg, Robert Zollitsch, angenommen. Zugleich traf er Regelungen, damit der 75-Jährige seine Ämter als Erzbischof und Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz noch ausüben kann, bis Nachfolger feststehen.

Bischofskonferenz sanktioniert Kirchenaustritte
:Kein Glaube ohne Kirchensteuer

Die Bischofskonferenz hat den Austritt aus der katholischen Kirche neu geregelt und die Konsequenzen für die "schwere Verfehlung gegenüber der kirchlichen Gemeinschaft" festgeschrieben. Wer austreten will, soll demnächst persönlich mit dem Pfarrer reden.

Deutsche Bischofskonferenz
:Bischöfe zeigen sich mit Papst-Besuch zufrieden

Der Besuch des Papstes in Deutschland habe die Einheit der Kirche gestärkt, resümiert die Deutsche Bischofskonferenz - auch wenn er sich einer "vordergründigen politischen Deutung" entzogen habe. Die Laienbewegung "Wir sind Kirche" kritisiert, der Heilige Vater habe sich nicht eindeutig zu drängenden Themen geäußert.

Franziska Brüning

Deutsche Bischofskonferenz
:Nebulöse Interpretationsversuche

Deutschlands oberste Katholiken rätseln in Fulda darüber, dass Papst Benedikt XVI. bei seinem Besuch nichts zum innerkirchlichen Dialog gesagt hat. Die Bischöfe und Kardinäle stochern freundlich im Nebel, um ihre Basis nicht zu vergrätzen. Mehr nicht.

Franziska Brüning, Fulda

Katholische Kirche und Missbrauch
:Ermittlungsverfahren gegen Erzbischof Zollitsch

Die Staatsanwaltschaft Freiburg ermittelt gegen Erzbischof Zollitsch wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch von Kindern. Bischofskonferenz und Erzdiözese halten die Vorwürfe für unbegründet.

Wolfgang Jaschensky

Missbrauch
:Bischöfe wollen künftig immer die Justiz einschalten

Bisher war die katholische Kirche nicht gezwungen, Missbrauchsfälle zu melden, wenn es das Opfer nicht wollte. Das soll sich nun deutschlandweit ändern.

Justizministerin
:Auf Konfrontationskurs mit den Katholiken

Die FDP stärkt Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger den Rücken - und so beharrt diese auf ihrer Kritik am Umgang der Katholiken mit Missbrauch.

Gutscheine: