Birgit Homburger

Eklat in der FDP
:Partei-Vize Homburger: "Ich hasse Bayern München"

Gerade erst hat die FDP bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen mit 8,6 Prozent ein starkes Comeback geschafft. Doch nur wenige Tage später macht eine führende Liberale mit einer überraschenden Äußerung zum Champions-League-Finale von sich Reden. Parteifreunde aus Bayern reagieren heftig.

FDP: Machtkampf entschieden
:Rösler = Wirtschaft, Bahr = Gesundheit, Brüderle = Fraktion

Die Personalrochade ist perfekt: Rösler wechselt ins Wirtschaftsressort, Bahr wird Gesundheitsminister, Homburger und Brüderle tauschen Posten. SPD, Grüne und Linke geißeln das "Postengeschacher", die Kanzlerin zeigt sich hingegen frohen Mutes - und Rainer Brüderle spricht von "preußischem Pflichtbewusstsein".

FDP: Pläne für Gesundheitsministerium
:Daniel Bahr - Pony Nummer drei

Partei-Youngster Bahr soll für Rösler ins Gesundheitsressort wechseln - und ist damit auch oben angekommen. Auf dem Weg dahin zeigte der 34-Jährige der Union die Zähne und erarbeitete sich die Achtung der Lobbyisten: Nicht weil er so nachgiebig ist, sondern weil er weiß, wovon er redet.

Bernd Dörries, Düsseldorf

Personalumbruch in der FDP
:Homburger macht den Weg für Brüderle frei

Lange wurde spekuliert, überraschend ist es allemal: Rainer Brüderle soll Fraktionschef der FDP werden. Rösler soll dafür als Bundeswirtschaftsminister nachfolgen. Die parteiinternen Reaktionen wirken vordergründig positiv. Und Birgit Homburger? Sie soll sich beim Parteitag als stellvertretende Bundesvorsitzende zur Wahl stellen.

FDP in der Krise
:Röslers Rochade

Entscheidend ist, was hinten rauskommt: Röslers Neuaufstellung der FDP-Spitze ist auf ihn zugeschnitten - wenn sie gelingt. Doch es stellt sich die Frage, wie sich Brüderle als Fraktionschef von Homburger unterscheiden soll - außer durch seinen Dialekt.

Nico Fried

FDP: Machtkampf offenbar entschieden
:Rösler soll doch Wirtschaftsminister werden

Die Angst vor Kampfkandidaturen beim Parteitag treibt Philipp Rösler um. Mit Personalrochaden will der designierte FDP-Chef jetzt für Ruhe in der Partei sorgen. Er selbst könnte endlich Wirtschaftsminister werden. Dafür soll der bisherige Ressortchef Rainer Brüderle sich zum Nachfolger der Fraktionsvorsitzenden Birgit Homburger wählen lassen - die will dafür aber entschädigt werden.

Peter Blechschmidt, Berlin

Machtkampf in der FDP
:Brüderle könnte Fraktionschef werden

Der Machtkampf in der FDP ist in vollem Gange: Wirtschaftsminister Brüderle ist angeblich bereit, die Nachfolge von Fraktionschefin Birgit Homburger anzutreten, will eine Kampfkandidatur aber offenbar nicht riskieren. Das verlautete aus Parteikreisen. Gesundheitsminister Rösler könnte dabei Brüderles Ministerium übernehmen.

FDP: Kampf um die Macht
:Fraktionschefin Homburger sucht die Entscheidung

Die FDP-Fraktionsvorsitzende Birgit Homburger geht in die Offensive: Nach der Beinahe-Schlappe beim Landesparteitag in Stuttgart setzt sie eine vorgezogene Abstimmung über ihr Amt durch. Nun wartet die Partei gespannt auf einen Gegenkandidaten.

Stefan Braun

Krise der Liberalen
:FDP zieht Wahl der Fraktionsspitze vor

Der designierte FDP-Chef Philipp Rösler und die umstrittene Fraktionschefin Birgit Homburger haben sich geeinigt: Die Neuwahl der Bundestagsfraktionsführung findet schon kommenden Dienstag statt, Monate früher als geplant. Kann die Hauruck-Wahl die Personaldebatte beenden?

FDP: Wiederwahl Homburgers in Stuttgart
:Am Ende doch noch ein Lachen

"So viel Spannung bekommt man selten" - es war eine äußerst knappe Entscheidung nach einem Patt im ersten Wahlgang: Die FDP in Baden-Württemberg wählt Birgit Homburger erneut zur Landesvorsitzenden. Doch sie ist politisch beschädigt.

Roman Deininger, Stuttgart

FDP-Kampfabstimmung in Stuttgart
:Homburger muss zittern - und gewinnt

Birgit Homburger bleibt Landesvorsitzende der FDP in Baden-Württemberg. Sie setzte sich auf dem außerordentlichen Landesparteitag in Stuttgart knapp durch - der erste von zwei Wahlgängen führte zu einem kuriosen Patt.

FDP in der Krise
:Homburger räumt Fehler ein

Liberale in Not: Fraktionschefin Homburger kämpft um ihre Posten, Generalsekretär Lindner drückt sich um ein eindeutiges Bekenntnis zu Außenminister Westerwelle. Andere FDP-Politiker fordern die Kraftprobe mit der Union.

Machtkampf in der FDP
:Homburger will sich stellen

Ihre Außenwirkung wird parteiintern als "katastrophal" beschrieben: Ähnlich wie Wirtschaftsminister Brüderle steht Birgit Homburger bei den Liberalen in der Kritik. Nun denkt sie offenbar über vorgezogene Neuwahlen nach.

FDP: Personaldebatte geht weiter
:Fraktionsvize stellt Vorstand in Frage

Schlechte Außenwirkung und gebrochene Wahlversprechen: FDP-Fraktionsvize Koppelin benennt in einem Papier schonungslos alle schwarz-gelben Fehler. Er fordert, den Fraktionsvorstand vorzeitig neu wählen zu lassen - und setzt so die ungeliebte Chefin Homburger unter Druck.

Thorsten Denkler, Berlin

Machtwechsel bei den Liberalen
:Rösler will FDP-Chef Westerwelle ablösen

Philipp Rösler soll Guido Westerwelle im FDP-Vorsitz werben. Präsidium und Landeschefs sprachen sich einmütig für den Gesundheitsminister aus. Wirtschaftsminister Brüderle und Fraktionschefin behalten ihre Posten - doch ihre Macht dürfte eingeschränkt werden.

Oliver Das Gupta und Thorsten Denkler, Berlin

Die FDP nach dem Westerwelle-Rücktritt
:Der Nachwuchs muss ran

Rösler? Lindner? Bahr? Den Liberalen fehlt es nicht an Nachwuchstalenten. Aber die Jungen zögern noch mit dem Griff nach der Macht. Und altgediente FDP-Größen wie Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Birgit Homburger wollen sich nicht kampflos beiseiteschieben lassen.

Peter Blechschmidt

TV-Kritik: Hart aber fair
:Unter dem parteipolitischen Fleischklopfer

Krieg in Libyen? Atomkatastrophe in Japan? Bei Frank Plasberg werden Menschheitsfragen auf Wahlkampfgröße geschrumpft. Das Ergebnis: erstaunliche Koalitionen und atemberaubende Pirouetten.

Sebastian Gierke

Hartz IV
:Reformer im Weihnachtsstress

Die Bundesregierung will die Hartz-IV-Reform unbedingt bis Jahresfrist durchbringen - die Opposition mauert. Schon vor dem erwarteten Veto im Bundesrat steht ein Termin für den Vermittlungsausschuss fest. Dass es dort zu einer schnellen Lösung kommt, ist aber unwahrscheinlich.

Ein Jahr Schwarz-Gelb
:Von Gurkentruppen und Westerwellen

Nach der Traumhochzeit kamen die Ehekrisen: CDU, CSU und FDP überzogen sich zu Beginn ihrer Regierungszeit oftmals mit wüsten Beschimpfungen. Die Highlights aus einem Jahr gemeinsamen Regierens.

Bildern.

Generaldebatte im Bundestag
:"Handlanger von Großkonzernen"

Sigmar Gabriel attackiert die Regierung und verwechselt Norbert Röttgen mit Norbert Blüm, Angela Merkel spottet vor allem über die Grünen und Gregor Gysi kennt den Grund für die neuen Kämpfer-Eigenschaften der Kanzlerin.

Die besten Zitate der Generaldebatte.

FDP-Chef Westerwelle in der Kritik
:Das Problem hat einen Namen

Beschuss aus den eigenen Reihen: Bei ihrer Herbstklausur machen FDP-Abgeordnete den Parteichef für die schlechten Umfragewerte verantwortlich. In der Frage nach einer Alternative zu Westerwelle fällt immer öfter ein bestimmter Name.

Peter Blechschmidt

FDP hält Kurs
:Westerwelle versteckt sich hinter dem "Wir"

Die krisengeschüttelte FDP will aus dem Tief - doch Parteichef Guido Westerwelle ist nicht bereit, Verantwortung für eigene Fehler zu übernehmen. Stattdessen soll alles erst mal bleiben wie es ist. Nur in einem Punkt zollt die liberale Partei nach ihrer Klausur der real existierenden Weltkrise Tribut.

Thorsten Denkler, Berlin

Steuerdebatte in der FDP
:Fricke zweifelt an Niedrigsteuersätzen

Die FDP war angetreten, Steuern zu senken. Nun rudern die ersten Parteivertreter zurück - und stellen selbst bereits Beschlossenes in Frage.

FDP: Problem Westerwelle
:Dr. Guido Planlos - wer rettet die FDP?

Die FDP ist paralysiert durch ein Umfragetief, das Wahlfiasko in Nordrhein-Westfalen und eine expandierende Führungskrise. Parteichef Guido Westerwelle müsste Orientierung geben, muss sich aber selbst in seinen Rollen finden. Wer also rettet die FDP?

Thorsten Denkler, Berlin

Politik kompakt
:Ökumene durch Skandale gestärkt

Katrin Göring-Eckardt, Präses der EKD-Synode, kann den Missbrauchsskandalen Positives abgewinnen. Die CSU stänkert gegen die Kanzlerin. Kurzmeldungen im Überblick.

FDP: Birgit Homburger
:"Es haben alle gewusst"

Birgit Homburger spricht in ihrem ersten großen Interview als Fraktionschefin der FDP über neue Schuldenrekorde und den Streit mit der Union. Sie verspricht: Die Steuern werden nicht erhöht.

Thorsten Denkler

Politik kompakt
:Gaddafi äußert Beileid

Libyens Machthaber bedauert den Tod einer britischen Polizistin, Birgit Homburger wird neue FDP-Fraktionsvorsitzende und bei Gefechten in Pakistan sterben mehr als 50 Menschen.

Pronold im Interview
:"Wir waren zu blöd"

Klartext von Bayerns SPD-Chef Florian Pronold vor dem Parteitag der Sozialdemokraten: Im Gespräch mit sueddeutsche.de erklärt er, worin er die Gründe für die Krise der SPD sieht - und wie die Partei wieder aus dem Tief kommen kann.

Thorsten Denkler

Steuern, Schulden und Schwarz-Gelb
:FDP kanzelt Steuersenkungs-Kritiker ab

In den Ländern hören die Zweifel an den Steuersenkungsplänen der künftigen Bundesregierung nicht auf - die FDP ist alarmiert.

Steuern, Steinbach, Afghanistan
:Neues Jahr, alte Konflikte

Die FDP pocht auf Steuersenkungen, CSU-Chef Seehofer bremst, kann sich dafür mehr Soldaten in Afghanistan vorstellen. FDP-Chef Westerwelle beklagt Kritik aus der Union - und verkündet eine "geistig-politische Wende".

TV-Kritik: "Anne Will"
:Ein Häschen namens Homburger

Guido, immer nur Guido. Mit seiner Hartz-IV-Polemik hält Westerwelle die Republik in Rage, selbst bei Anne Will. Aber da ist ja noch Birgit Homburger.

Melanie Ahlemeier

Koalitionsvertrag
:Vertrag mit Qualen

Die Koalitionäre haben ihre Zusammenarbeit besiegelt, doch der Weg dorthin war steinig. Besonders Kanzlerin Merkel erntete wenig Beifall.

Gutscheine: