Baumschutz

Fürstenfeldbruck
:Schwebender Baum

Eine Baufirma aus Fürstenfeldbruck lässt eine hundert Jahre alte Eiche nicht fällen, sondern auf dem selben Grundstück verpflanzen.

Von Ingrid Hügenell

Baierbrunn
:Baumschutz nach Neubiberger Vorbild

Die Isartalgemeinde will sich bei ihrer Satzung nicht an den strengen Regeln in Pullach orientieren.

Von Claudia Wessel

SZ PlusBäume als Naturdenkmäler
:Lebende Monumente

21 Bäume stehen im Landkreis Starnberg nicht einfach nur unter Schutz, sie gelten als Naturdenkmäler. Was die Eichen, Buchen oder Linden besonders macht und wie sehr manche Eigentümer mit ihnen verwachsen sind.

Von Armin Greune

Oberschleißheim
:Massiver Protest gegen Fällungen

Mehr als 100 Demonstranten fordern Schutz der Allee am neuen Universitäts-Campus.

Von Klaus Bachhuber

Baumschutz
:Die Allee muss weichen

Die Mehrheit des Oberschleißheimer Gemeinderats beharrt trotz Kritik der Grünen darauf, dass für die Erschließung des Universitätscampus alte Bäume gefällt oder verpflanzt werden.

Von Klaus Bachhuber

St. Ottilie in Möschenfeld
:Parken bei der Wallfahrtskirche

Naturschützer und Grüne wollen den Bau von oberirdischen Stellplätzen und einer Tiefgarage in Möschenfeld verhindern.

Von Bernhard Lohr, Magdalena Scheck

Naturschutz
:Lieber umpflanzen als umsägen

Der Stadtrat will den Baumbestand in München besser schützen - mit einem Masterplan und neuen Zuständigkeiten für das neue Klima- und Umweltreferat.

Von Thomas Anlauf

Oberhaching
:Früher war mehr Grün

Gartenbauverein, Bund Naturschutz und die ortsansässige Isus-Stiftung beklagen den Verlust alter Bäume in Oberhaching. Mit einer Umfrage wollen sie jetzt die Stimmung in der Bevölkerung ermitteln und für einen besseren Schutz werben.

Von Conie Morarescu

Fürstenfeldbruck
:Baumschutz in jeder Gemeinde

Der Bund Naturschutz fordert im Nachgang des Volksbegehren zur Artenvielfalt die Kommunen im Landkreis auf, Verordnungen zu erlassen. In Maisach wird derzeit eine vorbereitet

Von Ingrid Hügenell

Baumschutz
:Es geht nicht ohne Regeln

Bäume spenden Sauerstoff und tragen zum Erhalt vieler Arten bei. Deshalb ist die Forderung des Bund Naturschutz richtig, für sie klare Verordnungen zu erlassen

Kommentat von Ingrid Hügenell

Baumfrevel
:Fünf Kastanien am See gekappt

Unbekannte haben an der Brahmspromenade in Tutzing frisch gepflanzte Bäume beschädigt. Die Gemeinde hat Strafanzeige gestellt.

Von Manuela Warkocz

Baumschutz
:Berg will markante Bäume schützen

Mit der Frage, wie sich Bäume wirkungsvoll schützen lassen, hat sich der Berger Gemeinderat auf Anfrage von Elke Link (QUH) befasst, der aufgefallen war, dass immer wieder schöne alte Bäume gefällt werden. Auch Rathauschef Rupert Monn findet dies ...

Baumschutz
:Ende der Einspruchsfrist

Die Gemeinde Neubiberg will ihre Bäume schützen. Vor allem bei Bauprojekten in Gebieten, für die noch kein Bebauungsplan besteht. Diesem Zweck dient die Baumschutzverordnung, wie sie der Gemeinderat Ende November beschlossen hat. Sie liegt noch bis ...

Baumschutz
:Neubiberg soll Gartenstadt bleiben

Gemeinderäte bringen einstimmig eine Baumschutzverordnung auf den Weg.

Von Angela Boschert

Baumschutz
:Pflege eines Denkmals

Weil an der Eichenallee gearbeitet wird, sind Verkehrsbehinderungen programmiert

Von Astrid Becker

Baumschutz
:Abgeholzt wird trotzdem

Zwölf Kommunen im Landkreis haben eine Baumschutzverordnung: Ab einem bestimmten Stammumfang braucht es dort für Fällungen eine Genehmigung. Doch der Nutzen dieser Vorschrift ist umstritten.

Von Von Daniela Bode und Christina Hertel

Ickinger Bauprojekte
:Kahlschlag in der "Perle des Isartals"

Weil in Icking immer mehr Bäume abgeholzt werden, wendet sich der Bund Naturschutz mit einem offenen Brief an die Gemeinde. Das Ziel: Mehr Schutz für verbleibende Gehölze, um Ortscharakter und Ökologie zu wahren.

Von Claudia Koestler

Neuer Antrag geplant
:Zum Schutz der großen Bäume

Die Wolfratshauser Grünen argumentieren mit Heimatgefühl und Tradition für eine entsprechende Verordnung.

Von Claudia Koestler

Natur
:Fast alle Fällungen werden erlaubt

Eine Anfrage der Grünen ergibt, dass in Haar von 75 Anträgen auf das Umsägen von Bäumen 71 in vollem Umfang genehmigt wurden. Am Sinn der Schutzverordnung zweifelt dennoch niemand.

Von Bernhard Lohr

Wieder auf der Agenda
:Mein Feind der Baum

Seit ein alter Walnussbaum und eine beachtliche Föhre auf einem Privatgrundstück in Farchet bedroht sind, ist die Diskussion um eine Baumschutzverordnung in Wolfratshausen neu entbrannt.

Von Konstantin Kaip

Grünwald/Oberhaching
:Baurecht geht vor Baumrecht

Nach Fällungen im Wald oder auf privaten Grundstücken schlagen regelmäßig Anwohner Alarm. Doch solange bestimmte Regeln eingehalten werden, können die Gemeinden Rodungen gar nicht verhindern.

Von Gregor Bauernfeind

Baumschutz
:Die grüne Lunge Unterföhrings

Pappeln umschneiden, nur weil sie nerven? Die Gemeinde hätte sich lächerlich gemacht, wenn sie dem Wunsch der Anlieger nachgegeben hätte.

Kommentar von Sabine Wejsada

Unterföhring
:Die Pappeln bleiben stehen

Anwohner fordern die Fällung gesunder Bäume am Schlittenberg in Unterföhring, weil sie Dreck verursachen. Doch die Gemeinderäte spielen nicht mit.

Von Sabine Wejsada

Loisach
:Protest gegen Baumschnitt

Das Wasserwirtschaftamt entfernt tote Äste, die Menschen gefährden könnten - in der Schonzeit.

Von Konstantin Kaip

Baum in Gefahr
:Vorsätzliches Waldsterben

Eine geschützte Eiche ist von Bauarbeiten stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Nachbarn vermuten Absicht

Von Wieland Bögel

Gutscheine: