Bad Windsheim

dpa-Nachrichten

  1. Kriminalität
    :Frau wegen Mordversuchs an Rollstuhlfahrer in U-Haft

  2. Ermittlungen
    :Rätsel um Unfall mit totem Beifahrer

  3. Löscheinsatz
    :Scheunenbrand in Altstadt verursacht hohen Schaden

  4. Bad Windsheim
    :33-Jährige tot: Ex-Mann in Untersuchungshaft

  5. Bad Windsheim
    :33-Jährige getötet: Richter entscheidet über U-Haft

  6. Bad Windsheim
    :Freie Wähler: Neues Klimaschutzgesetz nicht praxistauglich

  7. Bad Windsheim
    :Freie Wähler: Altersgemischte Klassen an Mittelschulen

  8. Bad Windsheim
    :Nach nächtlicher Schlägerei: Mutmaßliche Täter stellen sich

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

Kratzers Wortschatz
:Ein Windsheimer fürs Zigrettenbürscherl

Was der Jugend guttut, bestimmen ja meist die Erwachsenen. So gönnen sie den Buben zwar die Limonade, greifen die aber zum Glimmstängel, husten sie ihnen eins.

Von Hans Kratzer

SZ PlusJüdische Kultur in Bayern
:Vom Umzug einer Synagoge

Eine abgebaute und andernorts wiederaufgebaute Landsynagoge gab es in einem süddeutschen Freilandmuseum bislang nicht. Wie es im fränkischen Bad Windsheim gelingt, historische Substanz zu bewahren.

Von Olaf Przybilla

Unfall in Franken
:Rätsel um toten Beifahrer

Nach einem Unfall stößt die Polizei in einem Auto auf einen toten 60-Jährigen, von dem sie bisher nicht ausschließen kann, dass er vorher schon ums Leben gekommen sein könnte.

Nürnberg
:Tödlicher Streit um Kindererziehung - Mann wegen Mordes vor Gericht

Laut Staatsanwaltschaft wollte der Angeklagte seiner Ex-Frau wechselnde Sexualkontakte nachweisen, sie töten und dann wegen Totschlags verurteilt werden. Er habe sich so eine kurze Haftstrafe erhofft, um danach die gemeinsamen Kinder alleine erziehen zu können.

SZ PlusAntisemitismus
:"Ich habe keinen einzigen Friedhof gesehen, der noch nicht geschändet wurde"

Zerstörungswut? Rechtsextremismus? Es gibt jüdische Begräbnisstätten in Bayern, die sowohl vor, während als auch nach der NS-Zeit verwüstet wurden. Forscher untersuchen nun diese Taten, die einfach nur fassungslos machen.

Von Olaf Przybilla

Mittelfranken
:Einsatz für die Soko Nippes

Aus einem Restaurant in Bad Windsheim verschwindet eine LED-Kerze. Wert: etwa 30 Euro. Die Polizei fahndet auf Twitter nach dem Deko-Dieb. Doch statt Hinweisen gibt es Hohn.

Glosse von Max Weinhold

Mittelfranken
:33-Jährige getötet - Ex-Mann festgenommen

Der 41-Jährige soll sich bei der Polizei gemeldet und gesagt haben, es sei etwas Schlimmes passiert. In der Wohnung in Bad Windsheim fanden die Beamten die leblose Frau.

Bad Windsheim
:Hilferuf aus den Museen

In einem offenen Brief weist der Landesverband Museumspädagogik Bayern e.V. auf die durch die Corona-Pandemie existenzbedrohende Situation freier Museumspädagogen hin, deren Arbeit die kulturelle Bildung in Bayerns Museen sichert, und fordert "ein ...

Corona-Auflagen für Thermen
:Der neue Sauna-Knigge

Nicht wedeln, wenigstens 60 Grad und Trennwände zwischen den Duschen: Das sind nur einige der Vorschriften, die Betreiber von Wellnesstempeln erfüllen müssen. Für viele Betriebe dürfte sich das nicht rechnen.

Von Matthias Köpf und Viktoria Spinrad

Bad Windsheim
:Illegale Schnapsbrennerei

Ein 37-jähriger Mann hat in Mittelfranken illegal eine Schnapsbrennerei betrieben. Wie das Zollfahndungsamt am Dienstag mitteilte, wurden in der Wohnung des Beschuldigten in Bad Windsheim (Landkreis Neustadt an der Aisch - Bad Windsheim) Ende Januar ...

Bad Windsheim
:Wilde Verfolgungsjagd

Eine junge Frau hat sich in der Nacht zum Samstag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Die 26-Jährige hatte den Wagen eines Familienangehörigen gestohlen. Dieser informierte die Polizei, die kurz darauf das Auto am Stadtrand von Bad ...

Parteitag
:Grüne bestätigen Eike Hallitzky als Co-Chef

Es zeigt: Die Partei ist zufrieden mit Hallitzkys Einsatz im Wahlkampf. Seine Aufgabe wird nun sein, den politischen Höhenflug der Partei stabil zu halten.

Von Lisa Schnell

Bad Windsheim
:Grüne planen auf Parteitag ihre Zukunft

Nur eine Woche nach dem Krisentreffen der Bayern-SPD lädt mit den Grünen die nächste Oppositionspartei zum Parteitag ins mittelfränkische Bad Windsheim. Dabei könnte die Ausgangslage unterschiedlicher kaum sein: Während die SPD nach ihrem ...

Verkehr
:Bus des Windsbacher Knabenchors verunglückt

Nach einer längeren Konzertreise ist der Bus kurz vor dem Ziel von der Autobahn abgekommen. Verletzt wurde nur der Fahrer.

Von Olaf Przybilla

Lärmbelästigung
:Wenn die US-Army die Nachtruhe stört

Seit Jahren kämpfen viele Bewohner von Ansbach und Bad Windsheim gegen Hubschrauber, die bis nach Mitternacht über ihren Köpfen knattern. Eine Bürgerinitiative versucht es nun mit einem neuen Mittel gegen die Amerikaner: Feinstaub.

Von Claudia Henzler

Pfarrer von Bad Windsheim
:"Da war ein ziemlicher Verhau"

Michael Wildenauer entdeckte in einer Abstellkammer ein wertvolles Gemälde. Nun wurde es restauriert und hängt in der Kirche

Interview von Claudia Henzler

Bad Windsheim
:Wertvolles Gemälde gefunden

Ein Pfarrer hat in einer Abstellkammer seiner Kirche im mittelfränkischen Bad Windsheim ein wertvolles Gemälde entdeckt. Es liege nahe, dass das Bild aus der Werkstatt des italienischen Barockmalers Luca Giordano stamme, sagte der Restaurator des ...

Verkehr
:Wo Autos mit Sanduhren parken

Zwei fränkische Städte setzen auf die rieselnden Parkzeit-Zähler. Von dem Projekt profitieren sogar die Kontrolleure.

Von Claudia Henzler

Bad Windsheim
:SPD-Abgeordneter Scheuenstuhl vor Wahl zu BRK-Kreischef bedroht

Nach monatelanger Hetze gegen Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) im Kreisverband Neustadt-Bad Windsheim ist nun der SPD-Landtagsabgeordnete Harry Scheuenstuhl Opfer von Bedrohungen geworden. Scheuenstuhl war gebeten worden, den Vorsitz ...

Bad Windsheim
:Abwasser der Franken-Therme fließt zehn Jahre lang in Teich

Das Wasser hatte bereits einen Salzgehalt wie in der Ostsee erreicht. Erst bei Bauarbeiten fiel die Panne auf.

Gutscheine: