Jüdische Kultur in Bayern:Vom Umzug einer Synagoge

Lesezeit: 4 min

Die Landsynagoge aus dem unterfränkischen Allersheim - und ihre neue Nachbarschaft im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim. (Foto: Olaf Przybilla)

Eine abgebaute und andernorts wiederaufgebaute Landsynagoge gab es in einem süddeutschen Freilandmuseum bislang nicht. Wie es im fränkischen Bad Windsheim gelingt, historische Substanz zu bewahren.

Von Olaf Przybilla, Bad Windsheim

Hat man Jahrzehnte an einem bestimmten Ort verbracht und wird dann umgetopft, so ist es schon entscheidend, wo man da genau hinkommt. Ein Blick also zunächst auf die Nachbarschaft, mit der sich die Synagoge aus dem fränkischen Allersheim von nun an konfrontiert sieht. Links eine sehenswerte Scheune aus Weiltingen, eine der lauschigen Ecken Frankens. Rechts ein schmuckes Schulhaus aus der Gegend um Burgbernheim, reizvoll. Hinterm Haus stehen prächtige Obstbäume, davor ein Brauhaus aus dem nördlichen Unterfranken samt Biergarten. Um das Mindeste zu sagen: Man hätte es schlechter treffen können mit den neuen Nachbarn im Fränkischen Freilandmuseum von Bad Windsheim.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBayerische Geschichte
:Im Widerstand - und fast vergessen

Den bis heute letzten jüdischen Landtagsabgeordneten Max Süßheim kennen nur noch wenige. Und das, obwohl er wie kaum ein anderer dem Nürnberger NS-Haupthetzer Julius Streicher die Stirn geboten und ihn für ein paar Wochen hinter Gitter gebracht hat. Warum diese Missachtung? Eine Rekonstruktion.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: